Dmax-Rookie hätte viele Fragen

Mehr
22 Feb 2016 23:03 #1 von 76erKeks
Dmax-Rookie hätte viele Fragen wurde erstellt von 76erKeks
Bin jetz stolzer Besitzer eines 3Liter, Dmax EZ07 :daumenhoch:
und hab natürlich viel vor.......als erstes wollt ich ihn Hohlraumversiegeln und den Unterbodenschutz erneuern lassen, macht doch Sinn oder??

Dann hätt ich mir eine Laderaumabdeckung (Plane) vorgestellt, google schmeißt da einige Firmen/Shops auf den Bildschirm aber welche( welches Produkt) könnt ihr empfehlen bestes Preis-Leistungsverhältnis, von welchen soll ich die Finger lassen.........

Weiter geht´s mit der Bereifung, ich meine hier gelesen zu haben das die orig. Pneus lebensgefährlich sei´n, was fahrt ihr dann so???? Größe/Hersteller???

Das war´s für´s erste
Danke und Guad Nacht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Feb 2016 06:29 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Guten Morgen!

Da sog i doch glei mal an sakkrischen Glückwunsch!!!! :cool_schild

Unterbodenschutz solltest Du mal kontrollieren. Wie ist er denn so untenrum beisammen? Durchrostung hat er ja noch keine bei dem Alter, der Leiterrahmen ist schon von der stabilen Sorte. Ist oder war schon ein Schutz drauf? Wenn nur ein wenig Flugrost zu sehen ist, dann mach einfach ne Wachsschicht drauf. Wenn Du den Pickup längerfristig fahren willst, dann kannst schon mal über eine professionelle Konservierung nachdenken. Da würde ich dann auch eine Hohlraumversiegelung machen lassen! Mike-Sanders-Wachs, Fluidfilm oder Permafluid und andere, gibt da viele Dinge, jeder schwört auf was anderes. Wenn Du es machen läßt, kostet das eh ein paar Hunderter!

Der Andi Hurter macht das mit Mike Sanders, ein Wachs, das in Landrover- und Oldtimerkreisen gut bekannt ist und auf das viele schwören. Dabei zerlegt er das halbe Auto, kannst auf seiner HP mal anschauen, haben schon einige machen lassen. Danach sollte dann für längere Zeit Ruhe sein. Ein Kumpel von mir hat das bei seinem Hilux machen lassen, bei einer Fa. in Hamburg. Ist schon 5 Jahre her, sieht alles noch astrein aus - also relativiert sich das schon mit dem Preis.

Ich habe ein Hardtop, deshalb kann ich Dir mit den Planen oder Abdeckungen nicht so weiterhelfen. Gute Qualität liefert die Fa. Ortec in Niedersachsen, der macht Abdeckungen aus Aluriffelblech. Claus (Monty) hat auch eine gute auf seinem D-Max drauf, vielleicht liest er es ja und schreibt was dazu... ;) Was Isuzu da so anbietet, bin ich leider überfragt. Kommt auch drauf an, was Du willst: Plane, wie Du ja schreibst, oder doch lieber was festes?

Auch bei den Reifen kommt es auf Deinen Einsatzzweck an. Wenn Du nur oder fast ausschließlich auf der Straße fährst, dann brauchst Du keine allzu groben Reifen. Ich finde, All Terrain (AT) - Reifen sind immer ein guter Kompromiß für Pickups. Auch da gibt´s verschiedene, welche mit feinerer Profilierung für mehr Straße und leichtes Gelände oder welche mit 50:50 % - Eignung, wie den BF Goodrich. Das Thema Reifen ist sehr komplex und wurde hier im Forum schon zigmal durchgekaut, eine perfekte Lösung ist schwierig zu finden. Vielleicht kannst über die Suchfunktion ein paar Infos rausfinden...

Die Größe? Was strebst Du an? Sind schon größere Reifen drauf? Die Seriengröße ist meistens eher klein dimensioniert. Umrüsten geht, man kann höher und breiter. Allerdings nur bis zu einem gewissen Mehr an Umfang, wenn man noch mehr will, braucht man mehr Platz in den Radkästen, und dann kommst um eine Fahrwerkshöherlegung oder einen Bodylift nicht herum. Was auf dem D-Max gut aussieht, ist meiner Meinung nach 265/75 R 16. Die sind schön groß, aber wahrscheinlich wird ein Fahrwerk dazu nötig sein. Da können die D-Max-Fahrer bestimmt mehr dazu sagen... Umrüstmöglichkeiten gibt´s viele. Willst Du die Serienfelgen behalten oder Zubehörfelgen nehmen?

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 13:12 #3 von monty
monty antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Hallo Keks,

gratuliere zum Pickup :daumenhoch:

Ich habe auf meinem D-Max ein MoutainTop mit umlaufender Reeling drauf.
Die Reeling ist sehr praktisch da man hier ein Trägersystem anbringen kann.
Ich hab z.B. mein Dachzelt hinten auf der Abdeckung drauf.

Sieht dann so aus:



Hier ein Beispielbild der Abdeckung:


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 20:13 - 23 Feb 2016 20:15 #4 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Servus Jürgen und Claus danke für eure Antworten......
Sorry hab nur kurz Zeit Fußball geht gleich an........ ;)
Bei der Besichtigung hab ich nur nen kurzen Blick drunter geworfen, der Leiterrahmen war noch schwarz, an Stellen an den was befestigt is, sieht ma ein wenig flugrost. Muß´n da nochmal genauer anschau´n.......Ich werd aber auf alle Fälle ein paar Scheine investieren, weil er halten muß bis ich in die Kiste fall ;)

Zur Abdeckung......sollte eigentlich schon ne Plane sein ,weil er viel transportieren wird ,auch mal höhere Sachen, und da nimmt die Plane zusammen gerollt am wenigsten Platz weg,.
Ich hab schon überlegt ne LKW-Plane machen zu lassen und die Befestigungsösen selber an zu nieten......was haltet ihr davon???

Zur Zeit sind die orig. Alufelgen samt Ganzjahresbereifung drauf, die werden erstmal runter geschruppt, danach schaun ma weiter, (hab schon schicke Alu´s im Netz gesehen :daumen:)

Eins is mir noch eingefallen ,wie schaut´s den mit´m "Sportauspuff" aus??
Die 3 Liter würd ich schon gern dumpf und kernig gröllen hören :daumenhoch:

Danke schon mal und schönen Abend noch :prost:
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 20:15 von 76erKeks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
23 Feb 2016 20:29 - 23 Feb 2016 20:30 #5 von Elki
Elki antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Hallo Keks ;) ,

ich hab die gleiche Baureihe DMax wie Du, aber nur die 2,5 l Maschine.
Ich hab 245/75R16 Cooper Discoverer AT3 drauf, auf Dotz Hammada, die hab ich gleich schwarz umlackiert, eh die Reifen aufgezogen wurden. Das Vorläufermodell des Reifens (ATR) hatte ich schon auf unsrem Ranger, und wir waren sehr zufrieden damit. Aufm Max hab ich erst etwa 10k km runter, bis jetzt machen die sich gut.
Eigentlich hätte ich lieber Stahlfelgen gehabt, aber die Originalen 15*6,5 waren definitv zu mickrig, und aufm Zubehörmarkt ist für die Baureihe Max nicht viel an Felgen vorhanden. Für mich mit dem Basic Modell ist das das größte, was ich ohne Tachoanpassung und Fahrwerksänderung (oder Höherlegung) drauf kriegte, auch ohne "Gschiss" bei der Abnahme, weil ABE vorhanden.

Bei der Abdeckung kann ich Dir nix raten, ich habe ein Hardtop, ahtte auch noch nie was anderes. Ich hab aber schon gesehen, dass Planenabdeckungen mit leicht gewölbten Quer-Streben hochgedrückt werden, damit man keine Wassersäcke kriegt, also einfach mit Ösen spannen wird wohl schwierig werden...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 20:30 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 23:03 - 24 Feb 2016 08:00 #6 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Ok Danke Elke
Reifen und Felgen hab ich mir grad angeschaut, machen schon was her :daumen:
Gibt´s die hier nicht kleiner und billiger? www.trip-tec.de....html

Irgendwie funktioniert bei mir das verlinken ned :ka:

Aber wie gesagt erst mal die alten runterschruppen.........

Guad Nacht PU-Gemeinde
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 08:00 von Richard. Begründung: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Feb 2016 06:34 - 24 Feb 2016 06:36 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Guad Moang!

weil er halten muß bis ich in die Kiste fall

Tja, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist... Solltest Du noch zu den jüngeren Genossen gehören, dann lohnen sich ein paar Scheine für eine Konservierung auf jeden Fall! ;) Ich war mal zufällig beim Hurter Andi, als er einen Pickup auf der Bühne hatte, der eine Mike-Sanders-Behandlung bekommen hat... Das ist viel und klebrige Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Damit ist der Pickup die nächsten Jahre gut geschützt und Du mußt Dir keine Sorgen mehr machen. Wie gesagt, das Zeug wird auch im Oldtimer-Bereich und bei Landrovern verwendet, und das Problem des Landy Defender mit der Alukarosse und der Kontaktkorrosion kennt man ja... Schau mal hier, hier findest Du geballtes Wissen über Konservierung:

www.korrosionss...t.de/

Wenn der Wagen von unten noch gut aussieht und nicht trügerischerweise mit frischer Pampe übertüncht ist (wird schon mal gemacht, um das Auto schöner aussehen zu lassen), und man nur ein wenig Flugrost an Kanten sieht, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen! Ein bißchen Rost wirst bei dem Alter immer finden, aber das ist keineswegs tragisch.

Ich hab schon überlegt ne LKW-Plane machen zu lassen und die Befestigungsösen selber an zu nieten......was haltet ihr davon???

Ganz ehrlich? Nix. Bevor Du Dir so eine Arbeit antust, kauf Dir lieber eine Plane. Es gibt ja Modelle z.B. von Toyota (bei den älteren Hiluxen) oder bei Mazda und beim Ford Ranger, die haben Befestigungshaken außen an der Ladefläche, wo man eine Plane wie bei einem großen LKW einhängen kann. Du mußt schon ein guter Bastler sein, um eine Eigenbau-Plane zu Deiner Zufriedenheit hinzukriegen, so daß sie straff genug gespannt ist, um Windgeräusche niedrig zu halten und auch noch dicht zu sein! Das wäre nur mit einem zusätzlichen Klettband zu schaffen. Möglich ist das sicher, so was bei einem Sattler machen zu lassen, mit Ösen und so - aber ob Du Dir da was sparst? Da würde ich lieber auf eine passende Plane aus dem Zubehörhandel zurückgreifen.

Es gibt übrigens auch Aludeckel oder Abdeckungen, die mit ein paar Handgriffen entfernt sind, keine große Arbeit. Schau mal hier rein, die machen individuelle Sachen und sollen ganz gut sein:
www.pickupback.com/ Sind in Alfeld bei Nürnberg zu Hause, würde ich mal anrufen...

Sportauspuff ist eine tolle Sache, wollte ich damals beim L200 auch schon mal einbauen. Habe mir einen "Universalendtopf" mit besserem Sound besorgt, wir haben abgeschnitten, rumgeflext, eine neue Aufhängung gebaut - und die ganze Arbeit war echt für´n Ar...! :rolleyes: Man holt aus einem Vierzylinder-Diesel eben keinen Sound von einem Achtzylinder-Benziner! Wir hatten in unserem Chevy Pickup (6-Zylinder Benziner) damals den gleichen Auspuff, der brachte einen irren Sound, fast wie ein V8! B) Leider funktionierte das beim L200 überhaupt nicht, der Vierzylinder Diesel zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und hat danach nicht anders geklungen als vorher...

Also wenn Du da was machen magst wegen dem Sound, dann würde ich eine Firma suchen, die einen kompletten Auspuff anbietet, vielleicht aus Edelstahl. Kostet natürlich schon etliche Hunderter, dafür hast aber viele Jahre Ruhe und es bringt wirklich was am Sound. Ob es so was für den D-Max gibt, weiß ich jetzt nicht auswändig. Die Fa. Individual Exhaust macht Auspuffsysteme, würde ich vielleicht mal Kontakt aufnehmen und nachfragen...

So, genug getextet. Schönen Tag wünsch ich...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 06:36 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Feb 2016 09:02 #8 von Elki
Elki antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Hey Keks,
die Felgen, die Du da verlinkt hast, sind fürs neue Modell DMax. Inwieweit die technisch auch für den Alten passen, kann ich jetzt nicht sagen, jedenfalls ist aber die ABE nur fürn Neuen!
Ich hab vor nem guten halben Jahr umgerüstet, und hab da, wenn ich mich recht erinnere, nur 4 Zubehörfelgen fürn alten gefunden... :S

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 15:22 #9 von Richard
Richard antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
Hai Keks,

Du hattest in den eckigen Klammern IMG anstatt URL stehen, das konnte nicht funktionieren.
Man muss es aber nicht so kompliziert machen. Das nächste Mal kopierst Du die Adresse aus der Browser-Url einfach in Deinen Text, ohne irgendwelche eckigen Klammern, dann wird der Link angezeigt, so habe ich das auch in Deinem Beitrag geändert. ;)

Gruß
Richard :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 21:47 #10 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Dmax-Rookie hätte viele Fragen
@Richard:Danke für´s ändern und den Tip :daumen:

@Elke:Ja leider gibt´s da anscheinend nur tolle Felgen für die Neuen und der Preis is auch zum :cry:

@Jürgen:Soooo, am Sonntag is es soweit, da kommt mein Baby nach Hause :freuen:
Glücklicherweise hab ich noch einen Rostschützer in München www.autorostsch....html
gefunden der auch das Mike Sanders-Zeug verwendet, werd da mal anrufen wenn "da Maxl" umgemeldet is.
Mit der Plane hast du wahrscheinlich Recht, is wohl besser ich schau auf was altbewährtes, anstatt selber rum zu schustern und an des Problem mit´m Fahrtwind hab ich natürlich gar ned gedacht :bash:

Sportauspuff mit guten Klang hätt ich schon gefunden im Netz..........leider werden die alle in Australien hergestellt und vertrieben, also steht des erstmal weit hinten an (aber irgendwas fällt mir da schon noch ein ;) )

Eine Frage hab ich noch, weil wir letztens in´ner Autowerkstatt eine Diskussion hatten wer der Motor-Hersteller is. Kommt der direkt von Isuzu oder is de auch ein fremd Motor von GM oder Renault......?

So des war´s
Guad Nacht Gemeinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden