Neu und noch ohne D-Max...

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Mär 2008 15:17 #1 von blackisbeautiful
Neu und noch ohne D-Max... wurde erstellt von blackisbeautiful
Hallo Gemeinde!

Ich heiße Andrea und stecke mitten in der Planung, was die Anschaffung eines D-Max angeht. Es soll ein Space Cab mit 2,5l-Motor werden - habe u. a. vor, damit mein Mopped zu transportieren.

Was mich brennend interessiert, ist die Versicherungsumme, die sich im Internet über die Online-Rechner der Versicherungen leider noch nirgendwo herausfinden lässt... :(

Wäre super, wenn Ihr mir mal ein paar Zahlen liefern könntet - muss mir halt vorher überlegen, ob sich so ein Wagen unterhalten lässt. Klar werde ich mich bei den Vers. noch erkundigen, aber um zu vergleichen, wäre eine Vorabinfo recht hilfreich!

Bis jetzt finde ich die Idee, meinen Focus-Kombi gegen einen Pick-Up einzutauschen noch ziemlich genial - habe letzten Freitag drin gesessen und werde voraussichtlich am Sa. eine Probefahrt machen! :wink:

In diesem Sinne, danke schon mal für's Lesen :lol:

Grüße aus Köln

Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2008 15:47 - 18 Mär 2008 18:06 #2 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hallo erstmal ....und hier kommen die ersten zahlenfür meinen 2,5 spacecab:


Steuer: 172€ jährlich bei euro 4 grüne plakette kein Dieselpartikelfilter als LKW
Versicherung: 365€ jährlich als wohnmobil mit nordstar kabine bei vollkasko mit 1000 sb bei der helvetia, ansonsten muss du mit der versicherung in den ring steigen und eine individuelle prämie aushandeln
verbrauch des 2,5 ltr 7,7 ltr/100 ohne kabine mit offener ladefläche; 9,8 mit kabine drauf.
beim kaufpreis ist ordentliches handeln angesagt. zwischen 15%-19% nachlass muss es liegen, sonst wirst du über den tisch gezogen.

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100
Letzte Änderung: 18 Mär 2008 18:06 von syberbruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2008 16:24 #3 von quattro
quattro antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Bei Zulassung als LKW 172,- € Steuer,
Haftpflicht für LKW bis 1000 kg Zuladung (Spacecab) bei mir 870,-€ mit 100% (habe 50%) = 435,- €.
Teilkasko mit 300,- € SB ca. 170,- €.
Ich habe Vollkasko mit 300,- € SB und 85% für 396,- € im Jahr.

Aber Versicherungen sind legale Verbrecherorganisationen.
Preisunterschiede von 100% keine Seltenheit.
Auch mehrfaches Nachverhandeln des "günstigsten Angebotes" ist immer möglich.
Lass Dir ein Angebot unbedingt schriftlich geben.
Es ist wie in der Politik: Was schert mich meine Aussage von gestern.

Viel Spaß beim pokern...............

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mär 2008 16:29 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
hallo andrea,

erst mal herzlich willkommen hier auf der plattform der pickup süchtigen!

deinem nick entnehme ich das es ein schwarzer werden soll!? eigentlich ist die farbe ja egal, hauptsache schwarz. :k_s_tease

nun zu deinen versicherungsfragen: die sind nicht einfach zu beantworten, weil die faktoren sehr unterschiedlich sind. bei meinem händler habe ich ein zettel entdeckt, wonach die garanta wohl den d-max auch als pkw versichern würde. dann ist die regionalklasse noch von bedeutung (und von stadt zu stadt unterschiedlich) und zu guter letzt auch dein schadensfreirabatt. das sinnvollste ist du läßt dir mit der herstellernummer (7115) und der herstellerbezeichnung (bei mir ist es "aac" (ist aber ein 3,0 1,5kabiner) sollte dann eigentlich bei dir "aaa" sein > händler fragen!!) von verschiedenen versicherungen ein angebot machen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Mär 2008 19:00 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hallo Andrea!

Ich fahr zwar einen Hilux, möchte Dich aber trotzdem hier im Forum willkommen heißen!
Ich schätze mal, daß Du nach der Probefahrt schnellstmöglich Deinen Kombi verkaufen wirst!

Vorsicht: der Pickup-Virus macht meistens unheilbar süchtig!!!

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2008 09:07 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hallo Andrea,
herzlichen Glückwunsch für die Erkenntnis das Pick Up Fahren besser ist, weil's praktischer ist und weil einfach mehr Spaß macht. Der Suchtfaktor ist reell.
Nochmals herzlichen Glückwunsch für die Wahl zum D-MAX. :k_sm19
Ich habe einen DoKa 3.0 AT, wenn ich Dir jetzt meine Daten nenne bring das Dir auch nix, aber das wichtigste ist die RICHTIGE Gesellschaft zu finden. Dazu brauchst Du die Angaben meiner Vorredner:
LKW bis 1.000 kg eventuell Werksverkehr usw.
Nicht das ich früher mit der GARANTA Versicherung unzufrieden war, aber tatsächlich war in meinem Fall die ALLIANZ um knapp 500,- € im Jahr günstiger und noch um 250,-€/Jahr billiger als die BAY.VERSICHERUNGSKAMMER (z.b. über Sparkassen).

Wie Du festgestellt hast kommst Du ONLINE nicht weiter, deshalb solltest Du in den "sauren Apfel beißen" :k_s_troest und dich persönlich mit ein paar Versicherungsvertretern treffen und Dir schriftliche Angebote machen lassen.

Viel Spaß (und den wirst du mit dem D-MAX haben)

Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Mär 2008 09:57 #7 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hi!

Vielen Dank erstmal für die "Anteilnahme" :) und Infos! Mittlerweile bin ich ja völlig konfus, was die Zulassung angeht - steuerlich macht's offensichtlich Sinn, den Max als LKW anzumelden, aber versicherungstechnisch? :k_Bahnhof

Ich nutze den Wagen ausschließlich privat, fahre mit 30% oder 35% (weiß es grad nicht so genau / PKW) und mit einer LKW-Zulassung müsste ich doch sicher mit mind. 100% anfangen?

Das wird ja noch was geben - auwei... :k_bash

Bin gespannt - bis dahin

Grüße aus Kölle

Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2008 14:22 #8 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hallo Andrea,
ob ein D-MAX Space Cab als LKW = gewichtsbesteuert wird hängt in Deutschland leider immer noch vom jeweiligen Finanzbeamten ab. Egal wie du Ihn zulässt und was in den Fahrzeugpapieren steht. Aber im Köln kannst Du Glück haben denn hier gab es den ersten Steuerprozess.

Wenn Du beim PKW eine Schadensfreiheitsrabatt von 30/35 % = niedrigste Stufe hast, wirst Du beim Pick UP = LKW Werksverkehr auch auf die niedrigste Stufe kommen, das sind dann je nach Gesellschaft 50% oder 55 % - 100 % Prozent wird es sicher nicht werden.

Gruß aus der Rhön

Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Mär 2008 17:11 #9 von Elki
Elki antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
Hallo Andrea,
das ist und bleibt ein Rechenexempel -- ob die Summe aus Steuer und Versicherung so oder so billiger ist. Und da hilft nur- sich überall durchfragen und verhandeln...
Evtl solltest Du auch noch über das Sonntagsfahrverbot mit Anhäger nachdenken (so Du einen hast?!) - dem Du mit PKW-Zulassung aus dem Weg gehst!!!
Viel Spaß bei der Probefahrt.... und denk an den Suchtfaktor.... ;)

@ Hartmut,
es gibt dummerweise Gesellschaften, die sagen, PKW-Schadensfreiheitsrabatt hat nix mit nem LKW zu tun, Du musst neu anfangen, bei 100%!!!!

Gruß
Elke - bei der die Sucht inzwischen chronisch ist.....

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2008 18:06 #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Neu und noch ohne D-Max...
dann bin ich mal auf deinen bericht der probefahrt gespannt.......

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden