D-Max oder Ranger

Mehr
10 Jun 2008 12:53 #11 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo Albert, nochmal ich,
ja beim neuen D-Max lassen sich die Spiegel elektrisch einklappen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jun 2008 13:12 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf D-Max oder Ranger
Servus Albert!

Die richtigen Reifen für Deine Einsatzzwecke wären wohl 2 Satz, nämlich ein Satz STraßenreifen und ein Satz grobe MT (Mud Terrain) - Reifen, oder besser gesagt, es gibt für Deine Einsatzzwecke kein Allroundgenie!

Für steile Schotterstraßen würde ich Dir einen AT (All Terrain) empfehlen, die es in großer Auswahl gibt, fast jeder Hersteller hat einen im Programm. Mit dem kommst Du ziemlich weit, allerdings ist er im tiefen Schlamm dem MT unterlegen, der sich mit seinem Profilblöcken und dem hohen Negativanteil auch da noch weiterbaggert, wo der AT passen muß.

Die Kehrseite davon ist, daß MT - Reifen nicht unbedingt für 70 % Straße gemacht sind, eher umgekehrt. Es gibt mittlerweile schon MT-Reifen, die auf der Straße einigermaßen komfortabel abrollen, kommt halt drauf an, welche Maßstäbe Du setzt. Im Gegensatz zu den Straßenreifen sind sie laut, fahren sich schneller ab, sind im Winter gar nicht oder kaum zu gebrauchen und haben einen längeren Bremsweg.

Der AT-Reifen soll einen Kompromiß von allen bieten, also komfortabel auf der Straße, lange Haltbarkeit, wenig Aquaplaning, Wintertauglichkeit und Traktion im Gelände... manche machen ihre Sache recht gut, aber einen Reifen, der alle diese Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erledigt, wird es nicht geben!

Trotzdem würde ich an Deiner STelle einen AT - Reifen wählen, da halt einfach der Straßenanteil überwiegt. (außer, Du kaufst wirklich zwei Sätze und wechselst dann ständig).
Ich kann Dir den BF Goodrich AT empfehlen, er schafft die an ihn gestellten Anforderungen mit am Besten, ist bei vorsichtiger Fahrweise im Winter zu gebrauchen, rollt einigermaßen leise ab, ist dank dreilagiger Karkasse robust und traktionsstark im Gelände. Außerdem ist er extrem langlebig.
Schau Dich mal bei www.offroadreifen.com um, dort findest Du das ganze Sortiment mit Beschreibungen und technischen Daten. Der Cooper Discoverer, der Yokohama Geolander (fahren wir auf unserem Chevy) oder der General Grabber kämen neben dem Goodrich für Dich vielleicht auch in Frage...

Hier ein Bild vom Goodrich AT, der zwar technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist, den ich aber selber schon jahrelang fahre zur vollsten Zufriedenheit:



Ich bin sicher, daß Dir hier noch mehr Leutz gute Tipps geben können...

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2008 15:29 #13 von L200Mike
L200Mike antwortete auf D-Max oder Ranger
Hab ich grad General Grabber gelesen? :D

Ich habe den General Grabber AT² seit ca. 2 Monaten drauf und bin höchst zufrieden damit. Das Geräuch ist meiner Meinung nach leiser als beim Cooper Discoverer (den ich als Winterreifen habe, vllt kommt's auch davon!) und auf Schotterpisten bist du damit finde ich wirklich bestens bedient.


Nur mal die Meinung vom Reifendummie ;)


Grüße

Mike :k_green8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
10 Jun 2008 22:36 #14 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo Albert,


der Redneck hat Dir aber eine super Erklärung geliefert über Reifen ( Klasse Jürgen, Du hast Dich damit beschäftigt? :k_sm19 ).
Aus meiner Erfahrung ist der BF Goodrich - wie schon beschrieben - von der Konstruktion her etwas überaltert. Speziell im Winter, auf nasser Fahrbahn und beim Bremsen hat er inzwischen mehrere Meister gefunden. Was die Laufleistung anbetrifft, ist er nach wie vor ungeschlagen. Da muss man wissen, was man will. Wer vorausschauend fährt und das alles einplant, ist super bedient damit...

Von Goodyear gibt es den Wrangler AT/R, ein Super At-Reifen mit auch hervorragenden Nässeeigenschaften, auch der Scorpion von Pirelli ist etwa gleichwertig wie auch der schon erwähnte General Grabber AT². Yokohama Geolandar ist auch ein guter Tip.
Aber alle erreichen sie bei weitem nicht die Laufleistung des BFG...
Beim General musst Du sehen, ob der Geschwindigkeitsindex passt, in bestimmten Größen gibt es den nur bis 160 km/h, und der D-Max kann schon schneller. Wenn Du also nicht immer mit dem Winterreifenaufkleber rumfahren willst...
Was noch dazu kommt: ein Reifen, der auf einem Pickup richtig Klasse ist, kann auf einem anderen gar nicht funktionieren. Das ist leider so und nicht weiter erklärbar. Ich hatte auch bei einem Fahrzeugwechsel auf meine Erfahrungen der früheren Jahre vertraut und die gleichen Reifen wie beim Vorgängerfahrzeug angeschafft, wo sie immer prima waren. Nur: auf dem neuen Fahrzeug war das nix, gar nix! Bis mir dann mal jemand gesagt hat; ja, den "XXX" auf´m G-Modell, das kannst Du voll vergessen, nimm mal den Goodyear. Damit ging´s dann. Obwohl ich auf dem Landy mit dem "XXX" immer top zufrieden war.

Wenn Du Dich also für ein Auto entschieden hast, solltest Du vielleicht noch einmal konkret danach fragen...


lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
10 Jun 2008 22:46 #15 von Elki
Elki antwortete auf D-Max oder Ranger
Hi All,
nur so als kurzer Einwand, den Yokohama Geolandar würd ich nur empfehlen, wenn Du kein Problem damit hast, öfters mal neue anzuschaffen... ;)
Ich hab den MT, der ist zwar im Gelände absolute Spitze, aber er lässt etwa alle 1000km einen Milimeter Profil auf der Straße... *schnief*....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2008 08:01 - 11 Jun 2008 13:41 #16 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf D-Max oder Ranger
Moin,

klar, dass sich ein MT früher abfährt, der ist in der Regel auch viel weicher von der Gummimischung.

Wer macht eigentlich den Gummikram wieder ab von der Straße???

Aber Elke: kann das etwas mit dem Fahrstil zu tun haben?

http://www.rippenschneider.deDie mögen keine direkte Verlinkung. Gruß ein Admin
[/color][/i][/b]

(Na gut, dann mach ich sie eben wieder raus...ganz schön kleinlich...Aber ich lass mal die Adresse drin, damit jeder weiß, wer die kleinlichen Fritzen sind... :mrgreen: )

lg - der Fritz
Letzte Änderung: 11 Jun 2008 13:41 von Busfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Jun 2008 08:22 #17 von Elki
Elki antwortete auf D-Max oder Ranger
Moin,
Fritz, was denkst Du von mir.... :k_green1 Ich liebe doch mein Auto.... :k_s_cry
Irgendwie heiz ich dann wohl nur mit den MTs...?? Weil die Bridgestone ATs haben jetzt über 95tkm runter und immer noch Profil....

Das mit den Yokohamas ist so extrem - als wir nach der Alpentour runter ans Meer gefahren sind - mit den Kurven, in der Wärme bildeten sich auf den Profilblöcken so "Abrieb-Gummiwürstchen" , wie ich sie vorher nur vom Radieren kannte!!!!

abgefahrene Grüße...
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jun 2008 08:36 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf D-Max oder Ranger
Guten Morgen!

@ Elke:
Ich hatte vom Geolander AT gesprochen, nicht vom MT!!! Und von dem kann ich nur positives berichten, er ist billig, und bis jetzt fährt er sich so gut wie gar nicht ab! Noch dazu ist er im Winter echt brauchbar, und das, obwohl unser Chevy auch wenig Gewicht auf die Hinterachse bringt... Da muß ich echt sagen, ist er besser als der Goodrich.
Der Geolander MT sieht zwar von der Optik her klasse aus, hat mit Sicherheit auch gute Traktion, ist aber von der Laufleistung her eher mager...



@ Fritz:
Reifen haben mich schon immer fasziniert, mein Onkel war der Geschäftsführer eines Reifenhandels, da haben wir als Kinder schon zwischen den Reifenstapeln gespielt!
Und da ich ja schon seit 20 Jahren Geländewagen fahre, kommen doch einige Satz verschiedenste Reifen zusammen! Und ich verlasse mich da lieber auf meine praktischen Erfahrungen als auf irgendwelche Testberichte!

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2008 13:40 #19 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf D-Max oder Ranger
Hey Jürgen,

Soso, zwischen Reifenstapeln gespielt also...wenn da mal nix hängegeblieben ist...
die Offroad-Seuche zum Beispiel oder die Blutgruppe 10W40...

Das geht mir auch so, lieber selber probieren. Nur ist das bei Reifen leider so, wenn man da ins Klo gegriffen hat, sind sie drauf für die kommenden 40 oder 50tkm... :(

Auf dem Bus habe ich jetzt übrigens von Bridgestone den Dueler AT 694, der macht sich sehr gut, vor allem im Schnee und bei Nässe. Im Sand konnte ich noch nicht probieren, kommt noch... :mrgreen: . Im groben Matsch hat er natürlich schon seine Grenzen, geht aber immer noch etwa so wie der AT von Goodyear. Niedrige Laufgeräusche und nach 40.000km noch mehr als die Hälfte des Profils - bei meinem, doch recht zügigem, Fahrstil. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

lg - der Fritz

Wird Zeit, dass mal wieder größere Räder an den Bus kommen. Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jun 2008 14:10 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf D-Max oder Ranger

Soso, zwischen Reifenstapeln gespielt also...wenn da mal nix hängegeblieben ist...
die Offroad-Seuche zum Beispiel oder die Blutgruppe 10W40...


Hihihi, die Offroad-Seuche hab ich schon seit über 20 Jahren...
Hinzugekommen ist noch das Pickup-Fieber...

die Blutgruppe 10W40

Nein, mein Blut ist teilsynthetisch...

Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen...

... außer durch noch mehr Bodenfreiheit!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden