D-Max oder Ranger

  • gibtsjanet
  • gibtsjanets Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Jun 2008 00:51 #1 von gibtsjanet
D-Max oder Ranger wurde erstellt von gibtsjanet
Hallo

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Pickup zu kaufen und kann mich noch nicht zwischen Ford Ranger und Isuzu D-Max entscheiden.

Hauptsächlich bin ich auf Asphalt unterwegs aber manchmal doch auch abseits befestigter Strassen. Speziell im Winter fahre ich viel auf zugeschneiten Schotterstrassen in den Bergen.

Welches der Autos ist besser im Gelände und welches auf der Strasse oder kann einer von beiden beides besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Jun 2008 07:18 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max oder Ranger
servus gibtsjanet,

erst mal herzlich willkommen hier im forum!

und dann zu deiner frage:
eigentlich müßte ich ja jetzt den max empfehlen, mach ich aber nicht (nein, nicht empfehlen mach ich auch nicht!!) deine frage ist einfach viel zu allgemein, als das man sie vernünftig beantworten kann!
hast du dir schon mal gedanke um die kabinenform (doppel oder eineinhalb-kabiner) gemacht? schaltgetriebe oder automatik? was soll er an technik beinhalten? was für eine ausstattung mindestens haben? an was für ps und anhängelasten dachtest du? was hast du damit vor (warum pickup)

die fragen die du gestellt hast sind relativ einfach beantwortet: alles eine frage der bereifung und die serienreifen sind meist nicht so der bringer!!!!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2008 08:58 #3 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max oder Ranger
Guten Morgen Gibstjanet,
dein Thread Titel ist gut, aber wie Tomax sagt passen die Fragen dazu noch nicht richtig.
Ich bin beides gefahren, einen FORD RANGER (Mai 2000 - März 2007) also altes Model, im neuen Modell bin ich bis jetzt nur mitgefahren.
Ich habe mich für den D MAX entschieden, weil ich mit dem RANGER und FORD teure Erfahrungen gemacht habe (steht im "Erfahrungen mit RANGER/MAZDA" Thread" => über Suche).
Letztlich sehe ich zwischen beiden Fahrzeugen einen grundlegenden Unterschied, der D-Max wie ich Ihn habe: 3.0 l DoKa Automatik COSTUM Ausstattung komfortabler Geländewagen mit riesigem Gepäckabteil.
FORD Ranger wie Ihn mein Schwiegersohn fährt: 2,5 TDCI 1 1/2 Cab mit Flügeltür => Modernes und schnelles Arbeitsgerät, das seinen Zweck spüren lässt.

Aus meiner Erfahrung gibt es für Dich nur eine Möglichkeit: in beide Autos reinsetzen und möglichst die gleiche Strecke fahren und dann deinen Bauch entscheiden lassen. Sicherlich gibt es den ein oder anderen technischen Unterschied, paar Kilo Zuladung hier mehr, ein paar Kilo Anhängelast da mehr, das kann helfen - wirklich hilft nur dein Gefühl.

Mein Gefühl und die gefahrenen 33.500 km in 15 Monaten geben mir immer noch Recht, es war eine sehr gute Entscheidung den D-MAX zu kaufen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2008 18:19 #4 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo Alle zusammen,

es gibt den Ranger übrigens auch mit einer 3,0 li Maschine...
Der Vorschlag von Hartmut scheint vernünftig. Vom Werktstattnetz her würde ich sicher einen Ford bevorzugen. Ob die Werkstatt teuer ist oder nicht, hat sicher nix mit der Marke zu tun. Der Isuzu geht dann meist zu Opel weil GM- ob das preiswerter wird?
Der D-Max mit 3li Motor und Automatik macht schon Spaß...
Schlussendlich sind beide Japaner, die in Thailand oder Korea oder so gebaut werden...

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2008 22:14 #5 von syberbruno
syberbruno antwortete auf D-Max oder Ranger
schließe mich hartmut an...beide fahren und dann entscheiden

enpfehlen tu ich nix, abe mit
meinem d-max bin ich absolut zufrieden


guck auch auf den verbrauch, denn das ist heutzutage ein nicht unerheblicher faktor, der auf dauer teuer werden kann

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2008 09:31 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo Zusammen - Hallo Gibtsjanet,
Sorry Fritz und genau wegen der Werkstatt bzw dem Werkstattnetz würd' ich's lassen.
Das ist sicherlich reichlich vorhanden - es gibt also recht viele, aber die wurden von FORD erzogen und hier setzt meiner Meinung nach das Problem ein. Es kann sein dass ich Pech hatte mit meiner FORD Werkstatt und das obwohl ich den Chef persönlich kenne und nach 7 Jahren und vielen Besuchen dann auch die Monteure. Dennoch wurde meine Aussage als Kunde komplett ignoriert - System FORD - die tun was - aber was das ist die Frage?
Ich wurde komplett ignoriert obwohl bekannt war das ich Maschinenbauer bin und auch meine Aussage Zitat;" ...ich habe schon zwei Zylinderkopfdichtungen fliegen sehen, ich weiß wie es aus dem Auspuff dampft - macht den Kopf runter dann werden wir es sehen..." wurde komplett ignoriert und ich wurde anfangs wieder mit dem Wagen heimgeschickt.
Nach drei Wochen und unendlich vielen Tests habe ich dann schlagartig Kühlwasser verloren - konnte den Motor aber noch vor dem Hitzetod retten - selbst da kam ein "...ich weiß nicht ob das stimmt" vom Chef. Sie konnte mir aber auch nicht erklären WO das Kühlwasser hin ist?
Beim einem weiteren Test habe Sie dann zufällig gesehen wie Wasser aus der Glühkerzenöffnung kam und haben dann erst den Kopf runter gemacht.
Diagnose: Zylinderkopf hinter dem Ventilsitz durchgerissen - Lösung neuer Zylinderkopf mit Reparaturkosten 3950,- € brutto.
Abgesehen von dem was sonst noch alles während der ca 165.000 km war.
Deshalb meine Abneigung zu FORD - und außerdem habe ich in der QS in der Automobilindustrie gearbeitet und hatte FORD die strengsten QS Vorgaben und baute dennoch die "schlechtesten Autos"

So das musste ich mal wieder hier sagen

Gruß
Hartmut
PS: Die FORD Werkstatt schließt zum AUGUST Jahresurlaub nach über 20 Jahren - das muss ja Gründe haben.

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2008 14:26 #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf D-Max oder Ranger
ich fahr auch noch nen ford von meiner frau....ich werde jedenfalls bestimmt keinen ford mehr kaufen, obwohl ich schon 4 stück hatte. die qualität fer autos lässt schwer zu wünschen übrig......aber ich will den ranger nicht miesmachen....vielleicht ist der ja besser

allerdings im wohnkabinenforum ist der erste ranger nach sage und schreibe 3000 km stehen geblieben...und fährt auch so schnell nicht mehr.......

http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=47836&sid=91579efdaee5b1b7ff72b1b0194a0a06#47836

http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=3693

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jun 2008 06:51 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max oder Ranger
hallo gibtsjanet,

also dir ist schon klar wo deine reise hingeht!? immerhin hast du in der isuzu-schublade nachgefragt und nicht in der von ford! sonst hättest du zb [url]das hier[/url] gefunden!

ich hab meinen ende august bestellt und anfang november zugelassen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gibtsjanet
  • gibtsjanets Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Jun 2008 11:57 #9 von gibtsjanet
gibtsjanet antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo

Danke erstmal für die prompten Antworten.

Ich werd mal meine Frage präzisieren.

Momentan schwanke ich zwischen dem Ford Ranger DOKA XLT 3.0 mit Automatik und dem D-Max DOKA 3.0 Automatik Custom.
Ich fahre ca. 70% Stadtverkehr, 20% Überland (teilweise auch mit schwerem 2000kg Anhänger) und 10% auf teilweise sehr steilen Schotterstrassen in den österreichischen Bergen und Feldwegen in Ungarn, die oft sehr schlammig und tief sind.

Welcher der beiden ist komfortabler auf der Strasse und welcher ist besser im offroad Bereich? (der D-Max hat laut meinem Händler eine 70%ige Differentialbremse und der Ranger nur ein 30%ige)

Sind die Spiegel beim D-Max elektrisch anklappbar? (meine Hofeinfahrt ist sehr eng)

Gruss Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2008 12:51 #10 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max oder Ranger
Hallo Albert,
wie Du bestimmt bemerkt hast bin ich überzeugter D-MAX Fahrer, diese nur vorweg, damit Du meine Antwort im richtigen Licht siehst.
Dein Streckenprofil und die Nachfrage nach Komfort auf der Straße gibt eindeutig den D-MAX als Ergebnis. Das mit der Diff-Bremse ist richtig, denn in engen Kurven wie z.b. im Parkhaus pfeift mein D-MAX schön laut. :k_green3
Für deine Geländeeinsätze ist nicht das AUTO wichtig sondern nur die richtige Bereifung - hier müsstest Du sofort von Anfang an mindestens auf gute A/T eventuell auf M/T Reifen umrüsten. Das wissen hier die Reifen Profis besser => Tomax = Schwarzer Drachen, Jürgen = Rednek usw.
Es bleibt bei meiner Aussage:
Fahre beides und lass den Bauch, den Popo oder deine Freundin nach Gefühl entscheiden, rein technisch ist es egal.
(Aber auch dagegen wird der Eine oder Andere was sagen können-wollen-müssen ):k_green10

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden