Platzverhältnis im D-Max

Mehr
20 Feb 2009 00:03 #1 von Richard
Platzverhältnis im D-Max wurde erstellt von Richard
Hei,

ich würde das gerne aufgreifen, was Hartmut [url]hier[/url] in seinem Beitrag erwähnt hat:

Hartmut Bös schrieb: + Viel Platz vorne & hinten

Ich hatte das letzte Wochenende das Vergnügen, bei einer Geländebesichtigung in Tomax's D-Max auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Ihr fahrt schon ein feines Teil :k_sm19 , aber von Platz vorne, kann aus meiner Sicht keine Rede sein. Hätte die Geschichte was länger gedauert, wäre ich da mit blauen Schienbeinen rausgekommen.
Irgendwie fehlt mir da die Gemütlichkeit und die Bewegungsfreiheit. Gut, ich mag vielleicht nicht das Maß der Dinge sein, aber für großgewachsene Menschen scheint mir dieses Fahrzeug wenig geeignet.

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Feb 2009 06:05 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Guten Morgen!

Da ich ja auch schon das Vergügen hatte, Tomax´ Max zu fahren (noch vor dem Umbau :wink: ), muß ich sagen, daß ich mich mit meinen 1,84 m sehr wohl gefühlt habe! Bin auch schon auf dem Beifahrersitz gesessen, auch dort haben Menschen meiner Größe keine Platzprobleme...

Ich muß aber sagen, im direkten Vergleich mit dem Hilux ist der D-Max insgesamt etwas enger innen, im Hilux sind die Platzverhältnisse großzügiger, sowohl auf die Seite, als auch in der Höhe!

Da ich ja nun auch schon Autos wie den Defender, Wrangler oder den Mahindra hatte, wo von "Platz" gar keine Rede sein kann und die eigentlich nur für Zwerge gemacht sind, bin ich da vielleicht nicht so verwöhnt...

Für mich ist die Innengröße nicht so entscheidend, für Leute wie Richard natürlich schon!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 08:55 #3 von quattro
quattro antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Guten Morgen,

also ich bin 191 cm lang (Schrittlänge 94 cm!) und habe meinen Fahrersitz
auf zwei Rasten vor dem Schienenende eingestellt.
Ich kann die Probleme von Richard nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat Tomax nicht mehr die Originalsitze drin, und die Schienen sind anders.

Die einzige Kritik die ich anbringen würde ist folgende:
Auf der Beifahrerseite läßt sich der Sitz beim Spacecab nicht soweit vorschieben (vielleicht 5 cm weniger) wie auf der Fahrerseite.
Dadurch ist der Einstieg nach hinten echt net schee.
Da hat der Ford und der Nissan echt einen Vorteil, ist aber echt der einzige.
Da muß man schon gelenkig sein, gerade wenn das Fahrwerk etwas höher liegt. :lol:
Und gerade auf der Beifahrerseite steigen die Pasagiere immer ein.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 09:13 #4 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Moin Richard,

ich weiß nicht wie Groß Du bist - ICH BIN GROSS => 1,98 m ohne Schuhe und ohne Haare.

Ich habe in meinem Doppelkabiner viel Platz und halte es nicht für beengt. ABer wie die Diskussion zeigt reden wir über ein Raum-Gefühl und dass ist leider nur subjektiv.

Es ist auch so dass ich selten aber doch das einen oder andere #mal auf der Beifahrerseite gesessen bin - auch da war immer Platz.

In eine L200 ist weniger Platz und in dem HiLux in dem ich auf der Beifahrerseite gesessen hatte war's meiner Meinung nach auch enger.

Aber wie gesagt es ist das persönliche Raumgefühl, das hier diskutiert wird.

Wir müssten mal die Innenmaße vergleichen - wenn's was bringt

Ich muss jetzt weg - Gruß

Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Feb 2009 11:40 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
servus miteinander.

also erstens ist´s ein spaßkabiner,
2. ist richard richtig groß (und wenn ,man die haare dazurechnet noch größer!)
3. saß richard da wirklich zusammengekauert wie ein frosch
4 war ich verwundert das der beifahrersitz nicht weiter nach hinten ging
5. nö an den sitzen ist noch nix geändert (noch nicht)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 11:53 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Hallo ich nochmal,

so ich das sehe könnte es sein das beim 1 1/2 Spaßkabiner wg dem Einstieg nach Hinten die Sitzschiene kürzer ist und nicht so weit nach hinten geht.

Hm vielleicht ruht so ein schwere Last auf meinen Schultern, :k_s_troest das ich immer nur zusammen gekauert im Auto sitze.

Für mich war beim Kauf auch wichtig das auf der Rücksitzbank im Doppelkabiner auch ich sitzen kann.

Yes I Can

OK wenn der Sitz davor Anschlag zurück geschoben wird, wenn ich drin sitze ist es eng - aber es geht. :k_eusa_whistle

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Feb 2009 12:26 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
servus hartmut, du böser!

Für mich war beim Kauf auch wichtig das auf der Rücksitzbank im Doppelkabiner auch ich sitzen kann.

für mich nicht! ich wöllt halt unbedingt 2 einzelsitze dort haben! unter anderem weil ich nicht weiter auf gedeien und verderb auf eine vereinigung ausgeliefert zu sein die heute! immer noch als aktuellestes "eine guten rutsch in´s neue jahr" zu verkünden haben!

hin und wieder hab ich auch schon hinten gesessen (jawohl im eigenen car!) da kommt es sehr darauf an wie nett der vor einem ist. aber die 2 hinteren sitze sind bei mir eh nur kurzstreckensitze (wobei: werner + holger > war die wt-gps-überprüfungsrunde eine kurzstrecke?) und ansonsten purzeln da nur sachen rum die sich nicht beschwerden. oder hast du schon mal ein bergeseil, oder ersatzglühlampen jammern gehört? ;-)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 13:52 #8 von quattro
quattro antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Also ich habe mal gemessen, wenn ich mit meiner 94 cm Schrittlänge
(ist auch für meine 1,91 Körpergröße schon viel) auf dem Beifahrersitz sitze,
habe ich von der Kniescheibe bis zum Handschuhfach noch 15 cm.
Ich find das üppig. Übrigens geht der Beifahrersitz genauso weit zurück wie der Fahrersitz.
Von der Rückenlehne bis zum Handschuhfach sind es genau 80 cm für den der vergleichen will.
Ich schätze mal Richard ist mindestens 2,10 m.

Wir (5 erwachsene Männer) sind schon mal in meinem Spaßcab
vom Flughafen Hahn in den Odenwald gefahren, hat knapp 2 Stunden gedauert.
Das hält man aber nur aus wenn man vorher mindestens eine Woche lang Gleitschirm geflogen ist. :mrgreen:

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 16:33 #9 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Platzverhältnis im D-Max
Na Ihr Hübschen,

das ist ja ein harter Fred hier!
Vor allem dieser Satz von Tomax:

für mich nicht! ich wöllt halt unbedingt 2 einzelsitze dort haben! unter anderem weil ich nicht weiter auf gedeien und verderb auf eine vereinigung ausgeliefert zu sein die heute! immer noch als aktuellestes "eine guten rutsch in´s neue jahr" zu verkünden haben!


Könntest Du den Satz bitte noch einmal schüttel - ordnen und richtig schreiben? :k_green7
Ich habe nix verstanden, aber vielleicht liegt's ja daran das ich "von hinterm Berg" herkomme :k_s_tease

Ansatzweise zurück zum Thema, auch ich habe schon in einem möchtegern Porsche 924 hinterm Fahrer gesessen
- OK der Fahrer war ein Gnom und hatte den Fahrersitz gaaaanz vorne.

Und noch einmal eng ist der D MAX nicht und die Sitze lassen sich gut verstellen.
Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Feb 2009 18:42 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Platzverhältnis im D-Max

für mich nicht! ich wöllt halt unbedingt 2 einzelsitze dort haben! unter anderem weil ich nicht weiter auf gedeien und verderb auf eine vereinigung ausgeliefert zu sein die heute! immer noch als aktuellestes "eine guten rutsch in´s neue jahr" zu verkünden haben!

Sorry, Hartmut, aber ich hab auch nix verstanden!

Aber vielleicht schüttelt er ja wirklich noch mal...

Wie Du siehst, Tomax, hat es nichts mit dem Beruf zu tun, daß man Dich manchmal nicht unbedingt versteht!

Gruß nach Eisenach, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden