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Bald wieder einer von euch!!! :-)
- timax
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ich hab jetzt süße 5000 km drauf und bin total begeistert.....könnte jetzt auch garnicht sagen was mir nicht gefällt....oder?....neee
Mir ist nur aufgefallen das der max die blicke auf sich zieht.... wird immer für ein ammy gehalten
das hatte ich mit dem l200 nicht
muß nur noch bischen meinen gasfuß trainieren, damit der max nicht immer quer durch die kurve fährt, da muß man immer so hektisch lenken :k_sm25 und schwitzen
würde sagen preis-leistung total super
ach und das fahrwerk von amrhein ist auch sehr gut....hab halt kein vergleich zum original
und die amrheins selbst sind auch ok ... toller betrieb
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Aber... :k_sm13
Noch eine Frage. Fährst, oder wirst Du viel mit schwerer Ladung fahren? Ich würde so ca. 500Kg draufpacken wollen. Ich frage wg. des Fahrwerks, weil ich an ein OME-Fahrwerk gedacht habe.
Gruss - Jürgen
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- quattro
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wenn Du an ein Fahrwerk denkst, würde ich Dir empfehlen:
Vorne Drehstäbe OME, hinten Luftfeder.
Das hat gegenüber dem Komplett-OME-Fahrwerk den Vorteil, dass Du im unbeladenen Zustand
oder außerhalb vom Gelände auf den D-Max-Federungskomfort nicht verzichten mußt.
Dieser wurde z.B. beim letzten Vergleich Ranger/Max im Offroad auch wieder positiv erwähnt.
Das ist nicht nur positiv für's Kreuz sondern auch für die Straßenlage.
In meinem Toyo habe ich ein Parabolics/Bilstein-Fahrwerk drin und ich weiß, wovon ich spreche.
OME macht da kein Unterschied.
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also nur vorne die OME-Drehstäbe?
Hinten die original Blattfeder + Luftfederung, oder zusätzlich die OME-Blattfeder-Pakete?
Und welche Stoßdämpfer - Original, oder OME-Nitro?
Um wieviel cm. kommt er denn dann höher? Ich möchte 265/75 R16, oder 265/70 R17 AT`s oder MT´s montieren.
Wie sieht`s mit der Verschränkung der HA bei einer Luftfederung aus. Die Verschränkung ist mir sehr wichtig, der D-Max hat nur eine Differenzial-Bremse, keine schaltbare 100% Sperre.
Gruss - Jürgen
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- timax
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Explorer II schrieb: Glückwunsch zum "Neuen" :k_sm20
Aber... :k_sm13
Noch eine Frage. Fährst, oder wirst Du viel mit schwerer Ladung fahren? Ich würde so ca. 500Kg draufpacken wollen. Ich frage wg. des Fahrwerks, weil ich an ein OME-Fahrwerk gedacht habe.
Zu deiner Frage: Da ich von Beruf Maler- Lackierer und Verputzer Me bin, lässt es sich nicht verhindern das sich auf meiner Ladefläche öfter ca 15 bis 20 Sack Putz tummeln Das wären also so 450- 600 KG und das ist absolut ok....Aber er geht halt schon in die Knie wie das bei voller Beladung aussieht das muß ich mal ausprobieren...Werde mir demnächst mal ne Palette drauf setzzen lassen
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- quattro
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ich plädiere für Originalfedern hinten +Luftfederung (so hab ich's).
Da bleibt der Federungskomfort mit leerem Fahrzeug erhalten.
Noch mehrere Vorteile waren für mich ausschlaggebend:
OME-Federpakete setzen sich wie alle Blattfedern.
Wenn Du einmal in der Sahara mit voll beladenem Fahrzeug warst, liegt Dein Wagen danach auch leer 3 cm tiefer.
Wenn Dein Fahrzeug voll beladen ist geht es mit OME-Federpaketen vieleicht 5 cm in die "Knie".
Mit Luftfederung pumpst Du einfach wieder hoch.
Mit Originalfedern liegt die Achse dann schon längst auf den Gummipuffern auf und die Blätter biegen sich nach unten.
Im Leerzustand kann man mehr als 10 cm "hochpumpen".
Die Achse bleibt aber natürlich immer noch unten, wie bei den OMEs, deshalb unterm Diff immer noch nur ca. 25 cm bei 265/75/16.
Aber der Bauch kommt hoch.
Die Verschränkung bleibt erhalten. Das gegenteilige Gerücht hält sich fälschlicherweise immer noch.
Ich kann ja mal morgen ein Foto von der maximalen Verschränkung machen, sieht abenteuerlich aus.
Ich fahre normal mit 2 bar, bei bis zu 1200 kg auf der Ladefläche und 2500 kg Hänger
geht der Druck dann von selbst auf ca. 4-5 bar hoch.
Zulässiger Betriebsdruck bis 11 bar.
Mit Zubehör-Stoßdämpfern habe ich beim Max noch keine Erfahrung.
Beim Toyo hatte ich Koni, die sehr solide waren. Die Zugstab war fast doppelt so dick wie Toyo-Serie.
Würde ich wieder kaufen, wenn die originalen fertig sind.
Vorne werde ich die Drehstäbe irgendwann in OME austauschen,
da sie zu weich sind und man sie immer wieder mal nachdrehen muß. (ermüden halt auch)
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Ich gehöre/gehörte auch immer zu denen, die meinten mit Luftfederung ist die Verschränkung hinüber - Vorurteile halt!
Ein Bild wäre natürlich super - Danke im Voraus.
Das mit den Koni Heavy Track Raid wird wohl nix - die gibt`s z.Zt. nicht für den D-Max. Aber von Trailmaster müßten die Stage II auf Maß gefertigt, eigentlich gehen. Genau weis ich`s aber auch nicht, :k_green7 werde mich demnächst mal erkundigen.
Gruss - Jürgen
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- quattro
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Und das Rad vorn rechts noch unten ist.
Sind gemessene 24-25 cm rechts unterhalb vom Reifen.
Da kommt man schon relativ lang voran.
Der Druck in der Luftfederanlage war bei 2 bar.
Evtl. ist es mit weniger Druck etwas mehr.
Man kann bis 0,75 ablassen.
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Jetzt kann ich`s mir vorstellen
Vielen Dank!
Gruss - Jürgen
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Grüßle Gerd
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