Scheibenwischintervall

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Sep 2009 12:07 #11 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Scheibenwischintervall
jester,

die welt ja vielleicht nicht! aber einige maxfahrer schon! und immerhin beschwatzen die das hier im isuzufaden, wo´s auch hingehört.
hin und wieder gibt es halt auch themen die den einzelnen nicht so nahe gehen.

@ harmut
du schönwetterfahrer, du! :k_s_troest

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2009 12:37 #12 von jester
jester antwortete auf Scheibenwischintervall
hi tomax - ich hab nur gemeint (fahrzeug-unabhaengig ! ) : alles ist nachruestbar !
so weit ich weiss, hat doch so ziemlich jedes fahrzeug die funktion '1x wischerhebel kurz nach oben = 1x wischen'
an diesen kontakt eine intervallschaltung angeschlossen, & schon wischt er in den intervallen die ich will
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Sep 2009 14:38 #13 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Scheibenwischintervall
????? jester?

jetzt gibst du mir aber rätsel auf!
1. die von dir erwähnte "1x wischen" stellung ist ein taster!
da willst du jetzt irgend was regelbares anschließen?

2. du klaubst nicht das dass aufwendiger ist als ein relay (sofern vorhanden und gefunden!) zu wechseln ist?

3. man kann sich auch gleich ein auto kaufen, was die regelung hat, aber bei mir (und ich schätze den anderen max-erln war´s halt keine kaufentscheidung :k_s_tease

schöner gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2009 20:24 #14 von jester
jester antwortete auf Scheibenwischintervall
@ tomax - im prinzip fuer bastler ganz einfach:
ein doppelkontaktrelais als selbsthalterelais geschaltet, 1x nach oben getippt wirds aktiviert, & durch poti & co wird das intervall eingestellt
(poti mit null-schalter -> dadurch wird der selbsthalte deaktiviert)
das war fuer mich die nullkostenvariante, weil ich alle teile zuhause liegen hatte/hab
wenns natuerlich so ein programmierbares (&passendes) relais zu kaufen gibt, ok
egal - seitdem ich die einstellbaren intervalle hab'(egal ob eigenbau oder serienmaessig) , moecht ich sie nicht mehr missen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Sep 2009 20:30 #15 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Scheibenwischintervall
tja jester,
jetzt kommt´s!

m prinzip fuer bastler ganz einfach:
ein doppelkontaktrelais als selbsthalterelais geschaltet, 1x nach oben getippt wirds aktiviert, & durch poti & co wird das intervall eingestellt
(poti mit null-schalter -> dadurch wird der selbsthalte deaktiviert)

in diesen gereichen bin ich leider technischer linkshänder (mit 10 daumen!) falls du weißt was ich damit andeuten will.

wenns natuerlich so ein programmierbares (&passendes) relais zu kaufen gibt, ok

gibt´s, oder gab´s zumindestens, ich hab wie schon geschrieben ein´s wieder gefunden, (nur noch nicht das relay im max. ob der gar keins hat????)

egal - seitdem ich die einstellbaren intervalle hab'(egal ob eigenbau oder serienmaessig) , moecht ich sie nicht mehr missen

das unterschreib ich dir blind und nur aus erinnerung! ich werds dämnächst wenn ich mal irgendwo länger stehen muß in angriff nehmen!

schönen abend noch!
tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2009 21:13 #16 von jester
jester antwortete auf Scheibenwischintervall
hmmm - grad der daumen machte uns per evolution zu dem, was wir jetzt sind
10 daumen muessen ja super sein ;-)
wenn du dann auch noch dazu das zeug (korrektur : bauteile) rumliegen hast...
schoene traeume noch
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2009 21:29 #17 von rammjo
rammjo antwortete auf Scheibenwischintervall
Hallo Leute,
so richtig weitergekommen bin ich in der Geschichte noch nicht...
Die "Relais mit Merk-Funktion" Variante hab ich nun auch von verschiedenen anderen Seiten noch gehört. Klingt gut...nur kann ich`s nicht umsetzen. Finde auch kein Relais für den Scheibenwischer...kann`s also auch nicht tauschen.
Die "im Prinzip für Bastler ganz einfach" Variante ist auch nicht so mein Ding...nicht so ganz mein Fachgebiet.
Werd`s dann wohl so lassen wie es ist...
was nicht da ist, kann zumindest auch nicht kaputt gehen, oder?
mfG Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2009 09:44 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Scheibenwischintervall
Servus Jo,

bei meinem L200 ist die Steuerelektronik im Wischerschalter integriert, da gibt es kein eigenes Wischerrelais.
Auf Anfrage zum Einbau eines Regensensors wurde mir von verschiedenen Stellen wie Werkstatt, selbst Waeco sagte mir: Bei ihrem Modell ist ein Einbau nicht möglich.
Nach zeichnen eines Schaltplanes vom Innenleben des Schalters hab ich das Umlöten angefangen, es war recht aufwendig bis ich den von WoFi so hochgelobten Regensensor implantiert hatte.
Aber das Ergebnis ist spitze. Das Ding arbeitet wenn es soll sehr, sehr zuverlässig und nur manchmal
wenn es nicht soll, kommt es bei Lichtwechseln oder so, zu ganz ganz wenigen Fehlwischungen, die mich aber nicht stören.
Wichtiger ist für mich daß der Wischer bei plötzlicher Sichtbehinderung, zB bei aufspritzendem Gegenverkehr, sofort sie Scheibe wischt.
So schnell ist kein Mensch mit der Hand am Schalter.

Werner

...Die Geschichte hilft dir jetzt aber leider auch nicht weiter, aber ich wollte es trotzdem schreiben.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2009 04:21 #19 von WOFI
WOFI antwortete auf Scheibenwischintervall
@OffRoad-Ranger,

Werner, da hast Du etwas falsch "gelesen" der Regensensor beim Peugeot 206 von Alina ist einfach nur "Schrott" in meinen Augen. :evil:

Ich habe persönlich ein anderes Empfinden, wann ich über die Scheibe wischen würde, aber das Teil reagiert gerade dann nicht, dafür wischt es die Scheibe aber ständig, wenn kein Regen mehr da ist und nur ein wenig Wasser vom Wagendach runterrinnt, um irgendwo auf den Sensor zu treffen und den Wischvorgang einzuleiten >>>>> NERV, NERV :twisted: !

Wenn das Wasser vom Dach (Ampelstart, oder Abbremsen vor der Ampel z.B.) runterläuft, kommt es auch teilweise zu ganz hektischen, sprich sehr schnellen Wischvorgängen, obwohl, wie gesagt kein Regen mehr da ist.

Evt. ist das ja bei anderen Regensensoren anders, ich kann nur von diesem Einen sprechen und der nervt mich persönlich total. :x

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2009 11:53 #20 von jester
jester antwortete auf Scheibenwischintervall
wolfgang - da kann ich nur zustimmen - mich nervt der peugeot sensor genauso
vielleicht liegts an der flachen scheibe ? - zumindest reicht schon eine leichte schliere oder ein lichtwechsel, und schon wischt er ueber die trockene scheibe
wenn ich da nur an die kosten der wischerblaetter denke...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden