D-Max 3,0L ´08 Problem

  • sascha2110
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Jan 2010 20:34 #1 von sascha2110
D-Max 3,0L ´08 Problem wurde erstellt von sascha2110
Hallo zusammen

Habe ein problem mit meinem D-Max. Und zwar hat er zeitweise keine leistung mehr. Fehler sind keine hinterlegt. War jetzt schon ein paar mal damit in der Werkstatt haben aber nicht wirklich was finden können. Das einzige was sie bis jetzt gemacht haben ist die Pumpe im Tank überbrückt (vorne links im Motorraum den Wiederstand abgeklemmt). Von 6 auf 12 Volt, hat so eine größere durchflußmenge. War danach auch eine Woche lang ok. Jetzt fängt es wieder an. Was könnte das sein? Hatte das schonmal einer?

gruß
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 20:52 #2 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
Hallo erstmal, Sascha und willkommen hier. Vielleicht stellst du dich später noch genauer vor.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Mechaniker die Kraftstoffpumpe mittels Überbrückung des Begrenzungswiderstandes, welcher mit der Pumpe einen Spannungsteiler darstellt und eben die Batteriespannung von 12 Volt auf die Betriebsspannung der Pumpe von 6 Volt hinunterteilt, so direkt an 12 Volt gehängt? Somit hat die Pumpe die doppelte Betriebsspannung und damit auch die doppelte Leitsung erhalten. Dann ist klar, dass hier die Durchflussmenge grösser wird. Wenn eine Pumpe nicht dafür ausgelegt ist, wundert es mich überhaupt, dass diese eine Woche diesen Zustand ausgehalten hat. Das Zweite was mich wundert, ist der Umstand, dass die Sicherung nicht zuerst durchgebrannt ist. Ich denke, dass auch die Kraftstoffpumpe abgesichert ist.
Ich bin aber hier nicht der Spezialist, aber so wie du es formuliert hast, denke ich, dass deine Kraftstoffpumpe nun hinüber ist.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sascha2110
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Jan 2010 21:02 #3 von sascha2110
sascha2110 antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
Hi

Die Pumpen sind für 12 Volt ausgelegt. Da gibt es bei Isuzu wohl eine Info zu. Deswegen haben sie den Wiederstand ja raus genommen um zu prüfen ob das Auto dann läuft. Wenn es geht soll die Pumpe erneuert werden. Da gibt es geänderte die dann wieder auf 6 Volt laufen aber dafür mehr Kraftstoff liefern wie die alten. Hat bei mir aber mit dem überbrücken nichts gebracht. Deswegen muss ja was anderes dran sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2010 08:42 #4 von ossiossi68
ossiossi68 antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
Hallo Sascha,
ich hatte das Problem nach dem 20000er Kundendienst (mit Kraftstofffilterwechsel) in der ersten Januarwoche 2010 mit meinem 3l Automatik. Er ging während der Fahrt einfach aus. Daraufhin, und weil es sehr kalt war wurde erstmal das Wasser aus dem Filter abgelassen. Danach ging er noch einmal aus, diesmal mit Fehlermeldung "Kraftstoffsystem". Danach Widerstand gebrückt. Die Pumpe hat 12V Betriebsspannung, und läuft ca. 30s bei Zündung ein (kann man hören und fühlen, wenn man die Hand auflegt). Danach lief er, es war allerdings auch wärmer. Auf Verdacht wurde noch einmal der Filter gewechselt und der Widerstand wieder angeklemmt. Seitdem läuft er.
Laut Aussage meiner Werkstatt wäre bei einigen, wenigen Modellen ein Überströmventilentil an der Einspritzpumpe zu wechseln. Muss über die Fahrgestellnummer bei ISUZU in Erfahrung gebracht werden. Anfrage von meinem Händler ist gestellt, Antwort steht noch aus. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich nochmal.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2010 15:31 #5 von syberbruno
syberbruno antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
frag doch mal hier nach http://www.buswerkstatt.de/

herr theuer hat bei der letzten inspektion irgendwas von pumpenproblemen beim 3,0 ltr gemurmelt und das da irgendwelche probleme bestehen würden.

hab aber nicht genauer nachgefragt, da ich einen 2,5 ltr habe.
aber der scheint irgendwas zu wissen.....und fragen kostet ja nix

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sascha2110
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Jan 2010 18:05 #6 von sascha2110
sascha2110 antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
Danke für die tipps. Meine Werkstatt hat mir heute gesagt das ich nächste Woche vorbei kommen soll. Die wollen da irgendein Ventil tauschen und dann soll er wieder laufen. Bei mir wurde das gleiche gemacht wie bei dir ossiossi68. Wird wohl das Ventil sein was du meinst.

Danke danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2010 16:47 #7 von Explorer II
Explorer II antwortete auf D-Max 3,0L ´08 Problem
... und, wie ist der Stand der Dinge? Alles OK? Läuft er wieder? :P

Gruss - Jürgen

Gruss - Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden