Juchuhh der Steuerbescheid ist da

Mehr
05 Feb 2010 19:01 #11 von Davidm
Davidm antwortete auf Juchuhh der Steuerbescheid ist da
@ Alex

In der Deutschsprachigen Gemeinschaft,die in der Verwaltung fast autonom ist,bezahl ich auch nix für´s Autoradio :)

Aber mach Dir nix draus,dafür ist der Sprit bei euch günstiger.

Wenn ich mir das so durchlese,was da in Deutschland mit der Besteuerung und vorallem mit der Einordnung der Pick up passiert,frage ich mich,was da Leute mit Kindern machen,die auch gern eine PU fahren wollen-da ist der Space Cab doch eher ungeeignet....

Gruß David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jens_ranke
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
21 Feb 2010 13:31 #12 von jens_ranke
jens_ranke antwortete auf Juchuhh der Steuerbescheid ist da
Hallo,
Der Ausflug zur Mitsubishi-Fraktion war sehr interessant. Dort hab ich nen Link zu Pro-Allrad gefunden, wo haarklein die Messmethodik beschrieben wurde. Ferner steht dort der Gesetzestext, der da besagt, dass. bei einem PKW insbesondere die der Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der Gesamtnutzfläche des Fahrzeuges.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht, mich mit Block, Zollstock und Lineal "bewaffnet", meine Grundkenntnisse in der Flächenberechnung rausgekramt, und dabei folgende überraschende Feststellung gemacht:
Bei meiner DOKA hab ich eine Grundfäche von 5138 m². Hiervon sind dann Allerdings 2,7218 m² abzusziehen, das diese Flächen definitiv nicht [/ b] der Personenbeföderung dienen. Wer mitgerechnet hat wird feststellen, dass mein Mäxchen mit DOK nach der Definition des Gesetzgebers kein PKW sein kann. Geanau stirbt, hab ich dann als Einspruchsbegründung den Raubrittern geschrieben, und eine Beurteilung meines Fahrzeuges nach den Buchstaben des Gesetzes beantragt ..... mal sehen mit welcher Begründung das Finanzamt mir mitteilt, dass diese realtiv eindeutige gesetzliche Regelung ausgerechnet und gerade für mein Fahrzeug nicht gilt ....
MfG
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 21:00 #13 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Juchuhh der Steuerbescheid ist da
...da bin ich auch mal gespannt....

..denn dafür gibts ja eigentlich gesetze, dami sie auch angewendet werden....

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Feb 2010 00:19 #14 von Elki
Elki antwortete auf Juchuhh der Steuerbescheid ist da
Hi Leut,
ich will Euch den Spaß ja net vermiesen, aber ihr wisst schon, dass Pro-Allrad damit vor Gericht nicht durchgekommen ist, weil "der historische Wille des Gesetzgebers" was anderes will?!

[url]siehe hier[/url]

meine Meinung dazu steht dort ja auch.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jens_ranke
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Feb 2010 10:17 #15 von jens_ranke
jens_ranke antwortete auf Juchuhh der Steuerbescheid ist da
ich durfte grade das Fahrzeug vorführen, und ich Bekam des Spruch zu hören:
Was interessiert hier der Gesetzestext, oder die tatsächliche Verwendung des Fahrzeugs, es besteht die theoretische Möglichkeit 5 Personen zu transportieren, somit ist das Fahrzeug ein PKW fertig, selbst wenn die Transportfläche größer als die Fläche zur Personenbeförderung sein sollte, die ist aber augenscheinlich nicht der Fall, da brauchen wir auch nicht nachmessen. Wie ich dann auf einem Bescheid bestand, weil ich den Einspruch nicht zurücknehmen wollte waren die Herrschaften auch noch gelinde gesagt wenig begeistert...... das bedeutet ja Arbeit....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden