Allrad nicht in Ordnung

  • jens_ranke
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Mär 2010 08:34 #1 von jens_ranke
Allrad nicht in Ordnung wurde erstellt von jens_ranke
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Gestern war ich mit meinem Mäxchen Brennholz ausliefern und musste auf einer nassen Wiese wenden. Das ging aber bedingt Durch die zugeschlammten "Holzreifen" nur durch manuelles Ab- und Anhängen des Anhängers. Nachdem der Anhänger wieder da war wo er hingehörte bin ich mit eingeschalteter Untersetzung angefahren. Hierbei ist meinem Kunden aufgefallen, dass die Vorderräder sich langsamer gedreht haben als die Hinterräder. Das gibt mir zu denken.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2010 09:30 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Allrad nicht in Ordnung
Servus Jens,

hat er alle vier Räder gleichzeitig beobachtet oder nur auf einer Seite :?:

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Mär 2010 11:04 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Allrad nicht in Ordnung
servus jens,
was der werner damit sagen will, ist, das wir (auch beim maxe) mit dem allrad (auch der untersetzung) nur einen 50:50 kraftschluss zwischen vorder- und hinterachse herstellen (starre verbindung) wie sich dann aber der kraftweg in der achse sich seinen weg sucht ist von uns (fast nicht, zumindestens ohne einbau einer diff.-sperre) beeinflussbar. "fast nicht" weil wir wohl eine diff.-bremse (oder was in der art) an der hinterachse verbaut haben sollen.
im ungünstigsten fall hast du entweder diagonal, oder auf einer seite mit beiden rädern 0 traktion und somit leiern die durch, wobei da dann die diff.- bremse wohl nur einen max umdrehungsunterschied an der hinterachse zulässt (also nicht 100:0) ob das wirklich funktioniert? keine ahnung hab ich noch nicht gebraucht. bzw hab ich im mammut so tief gesteckt, das man sowieso keine räder sich mehr drehen gesehen hat (lol!)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2010 11:23 #4 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Allrad nicht in Ordnung
Hallo Jens,

ja da hat der Tomax Recht und das hat nix mit dem D MAX zu tun sondern mit dem Konstruktionsprinzip des Zuschaltallrad an für sich.

Wir haben eine 85%-tige Differentialbremse aber nur hinten, d.h. dreht auf der linken Seite das Rad 1 mal durch dann macht das rechte Rad davon 85%.

Soweit die Theorie - in der Praxis lässt diese Bremswirkung mit der Zeit nach, weil es ja nichts anderes wie Bremsbeläge sind die sich abnutzen.

Aber für die Vorderräder gilt das nicht, da ist es so dass das eine Rad stehen bleibt und das Andere durch dreht - im schlimmsten Fall.

Oder wie bei Dir, das eine Vorderrad dreht schneller als das Andere und nochmals anders als die Hinteren.

Das ist aber bei jedem Zuschaltallrad so und kein Fehler vom D MAX

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jens_ranke
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Mär 2010 18:06 #5 von jens_ranke
jens_ranke antwortete auf Allrad nicht in Ordnung
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten.
MfG
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden