- Dank erhalten: 0
Frontbügel für D-Max
- Frogger
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Dez 2010 19:35 #1
von Frogger
Gruß
Olli
Frontbügel für D-Max wurde erstellt von Frogger
Servus miteinander,
hab mal wieder ne Frage, und zwar dachte ich bisher, daß Frontbügel laut wiki seit 2006 für Neuzulassungen nicht mehr zulässig sind.
Wie verhält sich das dann mit ner ABE?
Man bekommt zahlreiche Angebote die mit ABE zulässig sein sollen.
Hier z. B:
[url]Frontbügel[/url]
Was ist nun dran, sind die Teile mit ABE nun erlaubt oder nicht,
oder gilt die Freigabe nur für D-Max Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
hab mal wieder ne Frage, und zwar dachte ich bisher, daß Frontbügel laut wiki seit 2006 für Neuzulassungen nicht mehr zulässig sind.
Wie verhält sich das dann mit ner ABE?
Man bekommt zahlreiche Angebote die mit ABE zulässig sein sollen.
Hier z. B:
[url]Frontbügel[/url]
Was ist nun dran, sind die Teile mit ABE nun erlaubt oder nicht,
oder gilt die Freigabe nur für D-Max Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
26 Dez 2010 19:56 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Frontbügel für D-Max
servus,
seit einigen jahren sind die sogenannten frontschutzbügel (besonders die mit nebenbügeln über die hauptscheinwerfer) in starrer ausführung nicht mehr zulässig. (theoretisch zumindestens)
die neuere generation heißt dann personenschutzbügel und haben irgendwo eine "nachgebende" stelle. entweder in der befestigung, das der bügel komplett der "angefahrenen person" ausweicht (und den schaden an deinem fahrzeug maximiert) oder der bügel selbst besteht aus einem verformbaren material. (plaste, dem man dem anschein von edelstahl oder chrom gegeben hat)
ich würde mich bei anbauten wie einen bügel nicht auf die aussage von irgend jemanden (hersteller, oder verkäufer) verlassen, das die abe reicht und würde ihn immer eintragen lassen. sicher ist sicher! was ist wenn die abe (wie bei den personenschutzbügeln (siehe oben)) per gesetz erlischt??? hast du ihn nicht eingetragen kann's dir passieren das du ihn dann abbaust!
stell denen doch vor dem kauf die bedingung (schriftlich und bescheinigen lassen!) das du den bügel zum kauf-lieferzeitpunkt eingetragen bekommst! sollte mit abe keine hürde sein und beim tüv/dekra so um die 20 eu kosten. (+ dann noch die eintragung in die papiere). entweder die lassen sich darauf ein, das du bei nichteintragung das ding zurückgibst (weil sie wissen das es möglich ist) oder sie verweigern dir es (weil sie genau wissen das die abe nicht reicht) so, oder so bist du immer auf der sicheren seite.
gruß tomax
(ps: es gibt immer und überall ausnahmen! für alles!
)
seit einigen jahren sind die sogenannten frontschutzbügel (besonders die mit nebenbügeln über die hauptscheinwerfer) in starrer ausführung nicht mehr zulässig. (theoretisch zumindestens)
die neuere generation heißt dann personenschutzbügel und haben irgendwo eine "nachgebende" stelle. entweder in der befestigung, das der bügel komplett der "angefahrenen person" ausweicht (und den schaden an deinem fahrzeug maximiert) oder der bügel selbst besteht aus einem verformbaren material. (plaste, dem man dem anschein von edelstahl oder chrom gegeben hat)
ich würde mich bei anbauten wie einen bügel nicht auf die aussage von irgend jemanden (hersteller, oder verkäufer) verlassen, das die abe reicht und würde ihn immer eintragen lassen. sicher ist sicher! was ist wenn die abe (wie bei den personenschutzbügeln (siehe oben)) per gesetz erlischt??? hast du ihn nicht eingetragen kann's dir passieren das du ihn dann abbaust!
stell denen doch vor dem kauf die bedingung (schriftlich und bescheinigen lassen!) das du den bügel zum kauf-lieferzeitpunkt eingetragen bekommst! sollte mit abe keine hürde sein und beim tüv/dekra so um die 20 eu kosten. (+ dann noch die eintragung in die papiere). entweder die lassen sich darauf ein, das du bei nichteintragung das ding zurückgibst (weil sie wissen das es möglich ist) oder sie verweigern dir es (weil sie genau wissen das die abe nicht reicht) so, oder so bist du immer auf der sicheren seite.
gruß tomax
(ps: es gibt immer und überall ausnahmen! für alles!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Dez 2010 20:10 #3
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Frontbügel für D-Max
hi olli - ich antworte zwar aus oesterreich, aber wahrscheinlich wirds wohl ueberall so sein:
im prinzip sind sie verboten, ABER....
mein pickerlberechtigter mechaniker hat auch nicht mehr so ganz den durchblick
zumindest:
* was stabil ist & bis zur frontoberkante geht, wird nicht mehr eingetragen
* flexible (gummikunststoff) koennen noch eingetragen werden
* so kurze (wie dein link) sind auch legal
* auch wenn du dir einen legalen buegel draufschraubst, solltest du ihn eintragen lassen, weil die gesamtlaenge laenger wird (versicherung, blablabla)
mfg J
im prinzip sind sie verboten, ABER....
mein pickerlberechtigter mechaniker hat auch nicht mehr so ganz den durchblick
zumindest:
* was stabil ist & bis zur frontoberkante geht, wird nicht mehr eingetragen
* flexible (gummikunststoff) koennen noch eingetragen werden
* so kurze (wie dein link) sind auch legal
* auch wenn du dir einen legalen buegel draufschraubst, solltest du ihn eintragen lassen, weil die gesamtlaenge laenger wird (versicherung, blablabla)
mfg J
no mountain high enough

- Frogger
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Dez 2010 18:57 #4
von Frogger
Gruß
Olli
Frogger antwortete auf Frontbügel für D-Max
Servus und vielen herzlichen Dank für eure Antworten. 
Das mit dem Frontbügel aus Stahl ist mir dann doch zu gewagt, da im Schadensfall auch der Versicherungsschutz erlöschen könnte, zumindest wenn er nicht eingetragen ist.
Möchte mir gerne mal die Frontbügel aus Kunststoff ansehen, habt ihr da vielleicht mal nen link, gerne auch per PN, ... habe diesbezüglich für den D-Max leider nichts gefunden.

Das mit dem Frontbügel aus Stahl ist mir dann doch zu gewagt, da im Schadensfall auch der Versicherungsschutz erlöschen könnte, zumindest wenn er nicht eingetragen ist.
Möchte mir gerne mal die Frontbügel aus Kunststoff ansehen, habt ihr da vielleicht mal nen link, gerne auch per PN, ... habe diesbezüglich für den D-Max leider nichts gefunden.
Gruß
Olli
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
28 Dez 2010 19:45 - 28 Dez 2010 21:18 #5
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Frontbügel für D-Max
[url]bitteschön![/url]
und wenn du [url]hier[/url] unten rechts dir die animation mal schaust weißt du was die neuen "bügel" können müssen: leite die dir vor's auto springen schonen, dafür deinen schaden maximieren.
gruß tomax
ps: hatte ich vergessen: bei meinem "bitteschön"-link kannst du durch anklicken auch einen kleineren aussuchen (und anschauen)
und wenn du [url]hier[/url] unten rechts dir die animation mal schaust weißt du was die neuen "bügel" können müssen: leite die dir vor's auto springen schonen, dafür deinen schaden maximieren.
gruß tomax
ps: hatte ich vergessen: bei meinem "bitteschön"-link kannst du durch anklicken auch einen kleineren aussuchen (und anschauen)
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 21:18 von schwarzer Drachen.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Dez 2010 20:20 #6
von jester
no mountain high enough
HJL
hi - meiner ist von carryboy , aehnlich
http://www.thai-automart.com/index.php? ... mitstart=5
nur mit der verbreiterung ueber die scheinwerfer
(und nicht eingetragen....)
mich wundert ja immer noch, dass es buegel gibt, die die laenge des pu's um 20cm verlaengern, aber nicht eintragungspflichig sind...
mfg J
nur mit der verbreiterung ueber die scheinwerfer
(und nicht eingetragen....)
mich wundert ja immer noch, dass es buegel gibt, die die laenge des pu's um 20cm verlaengern, aber nicht eintragungspflichig sind...
mfg J
no mountain high enough

- blackpickup
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
30 Dez 2010 00:11 #7
von blackpickup
gruss blackpickup !
blackpickup antwortete auf Frontbügel für D-Max
Hi Frogger !
In Auto Bild ist ein Bericht über Frontbügel drin ( Edelstahl )
Die neuen haben eine weiche Aufhängung nimmt dem Frontbügel die Brutalität und seinen
Gegern die Argumente .
Eine eintragung steht nix im weg !
http://www.autobild.de Ist noch nicht drin Zeitung holen oder warten
http://www.cobra-sor.de
In Auto Bild ist ein Bericht über Frontbügel drin ( Edelstahl )
Die neuen haben eine weiche Aufhängung nimmt dem Frontbügel die Brutalität und seinen
Gegern die Argumente .
Eine eintragung steht nix im weg !
http://www.autobild.de Ist noch nicht drin Zeitung holen oder warten

http://www.cobra-sor.de
gruss blackpickup !
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
30 Dez 2010 09:17 #8
von jester
no mountain high enough
HJL
[sarkasmus on] ist ja super - fuessgaenger fliegen also sanfter in die windschutzscheibe, und nach der ersten schneewaechte bau ich mir einen stahlkuehlergrill ein LOL [sark aus]
mfg J
mfg J
no mountain high enough

- Frogger
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jan 2011 19:20 #9
von Frogger
Gruß
Olli
Frogger antwortete auf Frontbügel für D-Max
Servus und vielen Dank für eure Hilfe. 
Werde mir noch überlegen, was ich nun mache.
Daß der Frontbügel nix bringt ist nach dem Video klar, der Bügel drückt bei einem Aufprall direkt in den Stoßfänger.
Der Füßgänger will ich aber trotzdem nicht sein.
Bei der Kunststoffvariante scheint es derzeit keinen TÜV zu geben.

Werde mir noch überlegen, was ich nun mache.
Daß der Frontbügel nix bringt ist nach dem Video klar, der Bügel drückt bei einem Aufprall direkt in den Stoßfänger.

Der Füßgänger will ich aber trotzdem nicht sein.

Bei der Kunststoffvariante scheint es derzeit keinen TÜV zu geben.
Gruß
Olli
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden