- Dank erhalten: 0
ABS Problem beim D-Max
- Schwarzwaelder
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Feb 2011 21:44 #1
von Schwarzwaelder
Ohne Allrad ist's nur ne Notlösung!
ABS Problem beim D-Max wurde erstellt von Schwarzwaelder
Hi ,
nach krankheit endlich wieder fit und zuhause seid 2 Wochen. Sorry an alle die gemailt haben und keine AW bekamen. ich melde mich noch wegen den Felgen... SOOOOOOO
Nun habe ich seid heute ein Problem. Vorweg ich habe doch echt viel Ahnung von Autos (besonders alles aus Fernost) aber diesmal stehe ich aufm Schlauch.
Hier mein Problem:
Gestern Abend Heim gekommen, leichte Glätte. Dannvorm Haus gebremst und MIT ABS regelung gehalten.
Heute morgen:
Um 7:45 zur Arbeit gefahren nach ca 2 m kam die ABS Warnleuchte. Nach kurzem Bremstest stand fest: ABS ohne Funktion. Also zu nem Kollegen ( freie Werkstatt spez. auf Japaner) zum Fehlerspeicher auslesen- kann aber mit seinem Diagnosegerät den D-Max nicht aufrufen via CAN-Bus.
Naja egal. Bei mir im Geschäft auf die Grube. Raddrehzahlsensorenkabel ohne sichtbare Beschädigung... Dann kurze Fahrt nach Hause und tadaaaaaaa Problem weg. Dann Bremstest gemacht--> ABS regelt 4-5x und dann selbes Problem wieder. Jetzt heut abend kurtz gefahren, und jetzt ist wieder alles okay. Habe aer auch keinen Test mehr gemacht.
So hat jemand ne Idee???
nach krankheit endlich wieder fit und zuhause seid 2 Wochen. Sorry an alle die gemailt haben und keine AW bekamen. ich melde mich noch wegen den Felgen... SOOOOOOO
Nun habe ich seid heute ein Problem. Vorweg ich habe doch echt viel Ahnung von Autos (besonders alles aus Fernost) aber diesmal stehe ich aufm Schlauch.
Hier mein Problem:
Gestern Abend Heim gekommen, leichte Glätte. Dannvorm Haus gebremst und MIT ABS regelung gehalten.
Heute morgen:
Um 7:45 zur Arbeit gefahren nach ca 2 m kam die ABS Warnleuchte. Nach kurzem Bremstest stand fest: ABS ohne Funktion. Also zu nem Kollegen ( freie Werkstatt spez. auf Japaner) zum Fehlerspeicher auslesen- kann aber mit seinem Diagnosegerät den D-Max nicht aufrufen via CAN-Bus.
Naja egal. Bei mir im Geschäft auf die Grube. Raddrehzahlsensorenkabel ohne sichtbare Beschädigung... Dann kurze Fahrt nach Hause und tadaaaaaaa Problem weg. Dann Bremstest gemacht--> ABS regelt 4-5x und dann selbes Problem wieder. Jetzt heut abend kurtz gefahren, und jetzt ist wieder alles okay. Habe aer auch keinen Test mehr gemacht.
So hat jemand ne Idee???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Feb 2011 08:51 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf ABS Problem beim D-Max
hi sw - gerade jetzt bei der kombination kalt/feucht/salz hoer ich immer wieder von sensorproblemen, die auftauchen & wieder verschwinden...
ohne fehlerspeicher wirds aber schwierig, weil jeder einzelne defekte sensor das ganze system auf fehler schaltet.
zumindest ist einer der haeufigsten fehler defekte kabelisolierung, haarriss im sensorgehaeuse oder feuchtigkeitsschluss beim steuerungskasterl
aber wie gesagt - ohne fehleranalyse schwer zu finden
ansonsten kannst nur alle stecker saeubern (das salz muss weg), trocknen & mit z.b. batteriepolfett dichtmachen
mfg J
ohne fehlerspeicher wirds aber schwierig, weil jeder einzelne defekte sensor das ganze system auf fehler schaltet.
zumindest ist einer der haeufigsten fehler defekte kabelisolierung, haarriss im sensorgehaeuse oder feuchtigkeitsschluss beim steuerungskasterl
aber wie gesagt - ohne fehleranalyse schwer zu finden
ansonsten kannst nur alle stecker saeubern (das salz muss weg), trocknen & mit z.b. batteriepolfett dichtmachen
mfg J
no mountain high enough

- Schwarzwaelder
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Feb 2011 16:41 #3
von Schwarzwaelder
Schwarzwaelder antwortete auf ABS Problem beim D-Max
Hmm okay klingt jetzt deppert aber wo ist die steckvrrbindung etwa beim D-Max ? Finde sie noch von unten
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Feb 2011 17:39 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
sorry - wo die beim max genau sitzen, weiss ich auch nicht - normalerweise sollten die sensoren auf/an den achsen sitzen - sollen ja die drehbewegung jedes einzelnen rades messen...
no mountain high enough

- Schwarzwaelder
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Feb 2011 19:34 #5
von Schwarzwaelder
Ja nee ist schon klar wo die Dinger sitzen. Wobei ich hinten noch nich ganz sicher bin wo genau:(. Mein Problem ist dass das Kabel vorne im Motorraum verschwindet. Ich finde daher so auf Anhieb nicht die Steckverbindung...
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Feb 2011 22:12 #6
von jester
no mountain high enough
HJL
tja - sorry nochmal - wenn die kabel im nirgendwo verschwinden, dann musst du auf die antwort eines erfahrenen maxler's warten...
J
J
no mountain high enough

- Fourwheelandy
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Feb 2011 20:17 #7
von Fourwheelandy
Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy
Fourwheelandy antwortete auf ABS Problem beim D-Max
Schau mal unter den Fahrer- oder Beifahrersitz. Dort findest du eine Steckverbindung. Ich hatte mal das Problem und einen Gegenstand unter den Sitz geschoben. Damit habe ich die Steckverbindung gelöst und mein ABS hat nur noch gewackelt, also je nach dem funktioniert. Mein Mechaniker hatte das Problem sofort entdeckt, den Stecker mittels zusätzlichem Kalbebinder zusammengezurrt und gut war.
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy
- Schwarzwaelder
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Feb 2011 23:43 #8
von Schwarzwaelder
Der hammer das wars!!!! DANKEEEEE
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2011 18:09 #9
von jester
no mountain high enough
HJL
na siehste - dafuer gibts das forum - auch wenn ich nicht helfen konnte - aber wer denkt schon an so was simples...
und das die konstruktuere so einen (doch wichtigen) stecker unterm sitz ungeschuetzt verstauen
:
und das die konstruktuere so einen (doch wichtigen) stecker unterm sitz ungeschuetzt verstauen

no mountain high enough

Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden