Ruppelnde-springende Kupplung!

Mehr
14 Feb 2011 18:35 #1 von Dmax66
Ruppelnde-springende Kupplung! wurde erstellt von Dmax66
Hat von Euch jemand diese Erfahrung schon gemacht: km 44000- seit eingen Tagen bemerke ich beim Anfahren eine ruppelnde Kupplung...der Wagen macht im ersten beim Anfahren" stotter Sprünge"...oder wie soll ich das beschreiben...nicht jedesmal-ich glaub egal,ob kalt oder warm. Das AH hat mal Probegefahren-Vorführeffekt! es war nur minimal zu merken,aber vorhanden. Die Kupplung ansich soll richtig greifen und nicht rutschen. Hat jemand eine Idee?? Bin ich plötzlich zu blöd zum Anfahren??Sonst alles paletti am Wagen.Kann es auch was am Antrieb sein? Ist es vielleicht gar nicht die Kupplung? Wenn man mit 4H auf trockener Fahrbahn eingeschlagen anfahren will...genau diese Bocksprünge macht er manchmal..??
Danke sagt Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Feb 2011 23:06 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
servus,

Dmax66 schrieb: Wenn man mit 4H auf trockener Fahrbahn eingeschlagen anfahren will...genau diese Bocksprünge macht er manchmal..??

das kommt vom "verspannen". da der kraftschluß zu gleichen teilen an vorder und hinterachse gehen, diese aber (radiusbedingt) einen anderen weg zurücklegen müssen wird ein rad zum kurz durchdrehen "gezwungen" (das ist das ruckeln was du spürst) bei geradeausfahrt tritt es nicht auf (bei glibrigen untergrund auch nicht, weil das "durchdrehende rad" da nicht radiert.

tritt das problem auch beim gerade aus anfahren auf?
koppel mal dein antriebsstrang komplett aus und versuch dein fahrzeug zu bewegen. (schieben, bergab rollen, ziehen) sollte frei rollen.
versuch mit abgekoppelteten antriebsstrang mal anzufahren. (sollte nicht gehen)
antriebsstang wieder einkoppeln.
schauen ob es weg ist.
berichten.

gruß tomax

ps: antriebsstang aus- und einkoppeln, weißt wie´s geht?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
15 Feb 2011 16:30 #3 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
genau das ist es ---anfahren mit 4h hoppelt

anfahren ohne 4h hoppelt nicht...falls doch kannst du mal die kardanwelle und die vorderen kreuzgelenke abschmieren. kann sein, das fett fehlt und die dann spiel bekommt...sollte man sowiso alle 10.000 km abschmieren

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Mehr
15 Feb 2011 16:48 #4 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
Hi Tomax,

ich glaub Micha meint das Phänomen nur im 2H.
Das trat bei meinem eL auch schon paar mal auf, keine Ahnung warum.
Meist nach einer längeren Standzeit(z.B. über Nacht), ganz unregelmäßig auch in seiner auftretenden Stärke. Von kaum spürbar bis stark springend(das ich im Fahrersitz mithüpfte)

Das Ganze passiert relativ selten und wenns mal da ist, dann nur beim Anfahren im ersten Gang. Egal ob geradeaus oder in Kurvenfahrt. Das alles bei Heckantrieb, also keine Verspannung durch Allrad.

Mein Kardanwellenmittellager ist auch nicht mehr das beste, aber da wär das Phänomen ja öfter wenn nicht ständig da.
Könnte das Ruckeln/Springen durch Wasser bzw. Kondenswasser in der Kupplung entstehen :?:

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
15 Feb 2011 17:49 #5 von Dmax66
Dmax66 antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
Danke für Eure schnellen Antworten-ich meinte dieses "Symtom" beim normalen Hinterradantrieb-die Verspannung im 4H war nur eine Beschreibung was passiert. Es sind genau die Symtome die Frank beschrieben hat. Die Welle hab ich vor 15000km abgeschmiert-ok - werd ich wiederholen. Ich bemühe mich beim Anfahren die Drehzahl leicht zu erhöhen und dann scheint es zu gehen... der vom AH ist mit flottem Gaspedal unterwegs gewesen und hat dadurch fast nix gemerkt. Man den Max kann man doch sonst im Standgas anfahren...Wasser in der Kupplung? Ist sowas möglich? Danke für Eure Tipps-Micha

Mehr
15 Feb 2011 21:54 #6 von quattro
quattro antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!

Dmax66 schrieb: ......der vom AH.....

:?: :?:

Ich würde mit so was zum Freundlichen gehen, dann biste auf der sicheren Seite.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Feb 2011 22:41 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
servus,

@ quattro

da war er ja...........> vorführeffekt!

@frank + micha
da beim max elektromechanisch zwischen 2h 4h 4l geschaltet wird wollte ich ausschließen das da was unbeabsichtigt einrückt.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
16 Feb 2011 15:50 #8 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
eigentlich sollte bei 40000 nix an der kupplung sein, aber ich bekomme nächste woche auch schon wieder eine neue rein (nach 10000 km laufleistung) weil das neue drucklager schon wieder pfeifft und zwitschert.( meisstens bei temperaturen unter 4 C zu hören im entlasteten zustand.) darüber ist das pfeiffen nur sporadisch zu hören. nun hat isuzu trotz abgelaufener garantie nochmal eine komplette kupplung spendiert (lt. werkstatt scheint da auch eine serie drucklager nicht astrein zu sein.....und ich habe mal wieder den "ZONK" gezogen.......

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Mehr
16 Feb 2011 17:59 #9 von Dmax66
Dmax66 antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
Na pfeifen tut nix und ich werd die Sache noch beobachten, ob es Wetterabhängig ist. Hab noch ein halbes Jahr Garantie-aber AH meinte schon die Kupplung ist natürlich ein Verschleißteil...aber bei 44000km müßte doch vielleicht Kulanz drinn sein. Wir werden sehen-ich werde berichten wenn das Geheimnis gelüftet werden kann. Gruß Micha

Mehr
16 Feb 2011 18:57 #10 von jester
jester antwortete auf Ruppelnde-springende Kupplung!
hi micha - nur so ganz nebenbei: funktioniert die allrad-anzeige?
weil: mein alter l200 hatte mal das problem, dass es den unterdruck zum 2wd nicht halten konnte,
und somit spasshalber auf 4wd gegangen ist - manchmal mit & manchmal auch ohne anzeige
waehrend dieser zeit bin dann sicherheitshalber max 100kmh gefahren - schuld war eine verlegte entlueftung - kleine ursache, grosse wirkung...

& an all die anderen mit kupplungsproblemen: da soll mal noch einer was ueber die navarakupplung sagen :wink:

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden