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Ruppelnde-springende Kupplung!
- Dmax66
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Danke sagt Micha
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- schwarzer Drachen
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das kommt vom "verspannen". da der kraftschluß zu gleichen teilen an vorder und hinterachse gehen, diese aber (radiusbedingt) einen anderen weg zurücklegen müssen wird ein rad zum kurz durchdrehen "gezwungen" (das ist das ruckeln was du spürst) bei geradeausfahrt tritt es nicht auf (bei glibrigen untergrund auch nicht, weil das "durchdrehende rad" da nicht radiert.Dmax66 schrieb: Wenn man mit 4H auf trockener Fahrbahn eingeschlagen anfahren will...genau diese Bocksprünge macht er manchmal..??
tritt das problem auch beim gerade aus anfahren auf?
koppel mal dein antriebsstrang komplett aus und versuch dein fahrzeug zu bewegen. (schieben, bergab rollen, ziehen) sollte frei rollen.
versuch mit abgekoppelteten antriebsstrang mal anzufahren. (sollte nicht gehen)
antriebsstang wieder einkoppeln.
schauen ob es weg ist.
berichten.
gruß tomax
ps: antriebsstang aus- und einkoppeln, weißt wie´s geht?
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- syberbruno1
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anfahren ohne 4h hoppelt nicht...falls doch kannst du mal die kardanwelle und die vorderen kreuzgelenke abschmieren. kann sein, das fett fehlt und die dann spiel bekommt...sollte man sowiso alle 10.000 km abschmieren
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- 4Wühler
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ich glaub Micha meint das Phänomen nur im 2H.
Das trat bei meinem eL auch schon paar mal auf, keine Ahnung warum.
Meist nach einer längeren Standzeit(z.B. über Nacht), ganz unregelmäßig auch in seiner auftretenden Stärke. Von kaum spürbar bis stark springend(das ich im Fahrersitz mithüpfte)
Das Ganze passiert relativ selten und wenns mal da ist, dann nur beim Anfahren im ersten Gang. Egal ob geradeaus oder in Kurvenfahrt. Das alles bei Heckantrieb, also keine Verspannung durch Allrad.
Mein Kardanwellenmittellager ist auch nicht mehr das beste, aber da wär das Phänomen ja öfter wenn nicht ständig da.
Könnte das Ruckeln/Springen durch Wasser bzw. Kondenswasser in der Kupplung entstehen

Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
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- Dmax66
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- quattro
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Dmax66 schrieb: ......der vom AH.....


Ich würde mit so was zum Freundlichen gehen, dann biste auf der sicheren Seite.
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- schwarzer Drachen
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@ quattro
da war er ja...........> vorführeffekt!
@frank + micha
da beim max elektromechanisch zwischen 2h 4h 4l geschaltet wird wollte ich ausschließen das da was unbeabsichtigt einrückt.
gruß tomax
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- jester
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weil: mein alter l200 hatte mal das problem, dass es den unterdruck zum 2wd nicht halten konnte,
und somit spasshalber auf 4wd gegangen ist - manchmal mit & manchmal auch ohne anzeige
waehrend dieser zeit bin dann sicherheitshalber max 100kmh gefahren - schuld war eine verlegte entlueftung - kleine ursache, grosse wirkung...
& an all die anderen mit kupplungsproblemen: da soll mal noch einer was ueber die navarakupplung sagen

no mountain high enough

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