- Dank erhalten: 90
Amaturenbeleuchtung und mehr
- JanR
- Autor
- Besucher
-
Kurze Vorstellung meinerseits: Habe meinen D-Max 3,0 automatik im Juni diesen Jahres gekauft und da war der kleine ca. genau 3 Jahre alt und hatte 78.000 km runter. Hatte früher einen Mazda B2500 Saugdiesel und war irgendwie von dir Pickup-Krankheit nie so richtig geheilt... War eigentlich auf´m Weg nen Navara zu kaufen, der war aber sehr runtergekommen und da hatte der Händler den gerade nen Tag vorher reinbekommen und da war´s dann meiner!
Was mir jetzt im dunkeln auffällt, ist das die Schalter für die Nebelscheinwerfer, Nebenschlusslicht, Tempomat nicht beleuchtet sind. Ist das so oder hat da irgendeine Lampe den Geist aufgegeben? Wenn ja, wo und wie kann ich den Fehler beheben?
Nächste Frage. Hatte das Auto in der Werkstatt zur 80.000 Durchsicht und gemäss Plan haben die den Innenluftfilter gewechselt... aber irgendwie muffelt es ganz schön, besonders jetzt wo morgens die Luft so feucht ist. Hat jemand ne Idee wie man an den Innenluftfilter rannkommt? Ja ich weiss, kann auch von der Klima kommen. Aber lt. Protokoll haben sie die Lampen auch eingestellt und der linke Scheinwerfer leuchtet den rechten Fahrbahnrand aus. Um der nächsten Frage zuvorzukommen: Ja es war oder ist eine Isuzu-Fachwerkstatt.
Na werde dann noch im Talk-Teil nen Bild reinstellen, wenn ich´s denn hinbekomme. Das mit den Avatar hatte nicht so geklappt und ich hab´s aufgegeben. Dann eben ohne.
Danke schon mal für die vielen Antworten und Ratschläge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
erst mal willkommen hier und dann gleich zu deinen fragen:
- mit den beleuchtungen ist es beim max ein wenig seltsam (zumindestens beim costum): du kannst die instrumentenbeleuchtung 2x verstellen> einmal bei licht aus und einmal bei licht an und dann ist da noch ein kleiner drehschalter hinter/unter dem lenkrad versteckt, der die "knöppebeleuchtung" regelt. der ist aber ziemlich versteckt, ist neben dem für den tempomat (sofern du hast) (das bezieht sich mal schnell alles auf den 3,0er costum, ob´s bei einem anderen auch so ist: ka)
- innenraumfilter: mußt du das handschufach ausbauen > unten am schanier die 2 schrauben raus, dann mit einer hand unterfassen und mit der anderen das schloß betätigen und das fach nach vorn rausziehen/kippeln.
ich würde aber auch eher auf klima tippen: wenn die immer bis zum abstellen des motores läuft trocknet der verdunster nicht ab und es bildet sich da ein micorcosmos der eine wissenschaft für sich ist (und eben meist nicht schön richt!)
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
gegen mueffel gibts z.b. http://www.ebay.at/itm/Klimaanlagenreiniger-Spray-Klimaanlagen-Reiniger-AktivSchaum-400-ml-Desinfektion-/250903289021?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6b005cbd
und immer ein paar minuten vor parken die klima aussschalten !
andererseits gabs beim l200 eine undichtheit der frontscheibe, wo regenwasser bis zum pollenfilter reinkam - da haben sich dann im filter auch niedrige lebensformen entwickelt
und die ablaufschlaeuche/loecher vom filter & condenser koennen auch verlegt sein
mfg J
no mountain high enough

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
ich hab noch mal genau geschaut: ist die beleuchtung der knöppe in der mittelkonsole (2h, 4h, 4l, gebläse, temperatur, uhr, klima, scheibenheizung und zigarettenanzünder) auch dunkel????? dann ist es der drehschalter neben dem tempomat!
wenn die knöppe nicht dunkel sind sind in denen, die dunkel sind die birnchen hin.
übrigens: das mit der instumentenbeleuchtung dimmen (bei licht an/licht aus) hast du hinbekommen?
gruß tomax
ps: wenn du dein handschufach ausgebaut hast schaust du auf ein "hochkanntrechteckigen " kasten. der deckel ist nur geklippt. den entfernen und schon schaust du auf den sagenumwogenen pollenfilter! aber sei nicht zu sehr enttäuscht. das ist nur ein stück zickzack gefaltetes löschpapier.
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- JanR
- Autor
- Besucher
-
schwarzer Drachen schrieb: noch mal mojen janr
ich hab noch mal genau geschaut: ist die beleuchtung der knöppe in der mittelkonsole (2h, 4h, 4l, gebläse, temperatur, uhr, klima, scheibenheizung und zigarettenanzünder) auch dunkel????? dann ist es der drehschalter neben dem tempomat!
wenn die knöppe nicht dunkel sind sind in denen, die dunkel sind die birnchen hin.
übrigens: das mit der instumentenbeleuchtung dimmen (bei licht an/licht aus) hast du hinbekommen?
Hej Tomax!
und Schwarzer Drachen!
Danke für die Antworten.
Ja das mit der Beleuchtung wusste ich schon. Warum so weiss wohl keiner?
Nee ich meine die Schalter rechts neben Lenkrad für die Nebenscheinwerfer, Nebelschlusslicht und dann war da noch was ... und die Lampe vom Tempomatschalter leuchten nicht.
Dann werden da wohl die Birnen hin sein. Jetzt die Frage wie kommt man da rann? Hoffentlich nicht das ganze Amaturengeschleuder ausbauen?!
Dann funktioniert der "Power" und der "3rd" Knopf nicht. Beim Zündung anmachen im Test leuchten alle Lampen in den Instrumenten an. Fazit= also müssten die Funktionen ja i.O. sein. Oder? Sitzheizung Fahrersitz funst auch nicht. Kann mir balde denken, dass da irgendwo im Tunnel die Kabel durch sind. Hatte heute mal geguckt und da sind 2 Schrauben...
Sagt mal saut Euer Max auch so? Habe mir jetzt mal solche Spirtzschutzmatten aus´m LKW Zubehör besorgt und werde mal versuchen die anzubasteln. Bin bloss gerade beim Hausbauen, dann muss das wohl noch nen bisschen warten. Aber ist schlimm!!!

Viele Grüsse!
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
bittaschön, dafür sind wir hier doch da.JanR schrieb: Danke für die Antworten.
JanR schrieb: Nee ich meine die Schalter rechts neben Lenkrad für die Nebenscheinwerfer, Nebelschlusslicht und dann war da noch was ... und die Lampe vom Tempomatschalter leuchten nicht.
rechts??? :shock: bei mir sind die links!? und neben dem tempomatschalter ist das ominöse stellrad (richtung lenkrad) wenn du da dran rumdrehst ändert sich bei den anderen schaltern die leuchtstärke? nur die drei gehen nicht? dann würde ich eher auf ein masseproblem tippen als auf 3durchgekokelte birnchen. (alle auf einer seite und in unmittelbarer nähe)
JanR schrieb: Beim Zündung anmachen im Test leuchten alle Lampen in den Instrumenten an. Fazit= also müssten die Funktionen ja i.O. sein. Oder?
das "mäusekino" ist NUR ein kontrolllampentest! KEIN funktionstest! sagt also nur aus das die leuchten leuchten würden, wenn sie sollten.
JanR schrieb: Sitzheizung Fahrersitz funst auch nicht.
geht bei mir auch nicht, weil hab ich gar nicht erst.
JanR schrieb: Dann funktioniert der "Power" und der "3rd" Knopf nicht.
die "power" benutze ich nie, weil die durch meine 265/75er reifen sowieso nix bringt. da dreht die automatik nur höher und schaltet später. und den "3rd" hab ich in 4 jahren genau einmal benutzt (weil ich sehen wollte was passiert!) im sommer an einer leicht anschüssigen kreuzung. bei rot mal draufgedrückt und dann bei grün sowas von zur feile gemacht!!! ne, das war nicht so richtig lustig.
JanR schrieb: dass da irgendwo im Tunnel die Kabel durch sind. Hatte heute mal geguckt und da sind 2 Schrauben...
ne! erst mal sind´s 2 schrauben ganz unten in dem ablagefach! und 2 clipse vor der handbremse. zum rausheben die handbremse ganz anziehen. dann sind da am nächten teil seitlich 2 schrauben und (wenn ich mich nicht täusche*) auch noch ein paar clipse. zum abnehmen mußt du den "schaltknauf" auch demontieren (imbus 2x). kann sein das da aus irgend einem grund der stecker ab ist.
was verstehst du unter "saut"?? das er bei dreck auf der straße oder nicht straße extrem eindreckt? ist bei mir noch schlimmer, da meine reifen 2cm breiter als die serienreifen sind und zusätzlich die orginalen schmutzfänger durch den lift 8 cm höher hängen. ist mir aber egal. und meine nachbarn haben sich auch unterdessen auch an das "dreckige auto" gewöhnt.

gruß tomax
- JanR
- Autor
- Besucher
-

Immer wieder das alte Problem mit rechts und links...
Könnte ja auch sein, dass da nur eine Birne sitzt die alla 3 Knöpfe anleuchte. Wie gesagt muss ich mal kucken.
Schade für Dich wenn Du keine Sitzheizung hast, ist aber ganz schön schön wenn man morgens bei -15 Grad einsteigt und´s warm unterm Hintern wird.
Werd´s berichten wenn wieder i.O.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
ich brauch keine sitzheitzung, weil es ist klasse, wenn du morgens bei -15° aussentemperatur in dein (im ganzen innenraum!) +20° warmes auto steigst und nicht nur den a.... und die e.... röstest! ich hab eine standheizung.
die schalter sind einzeln beleuchtet! Du kannst das kleine fach unter der lüftung "rauskippeln" . dazu ganz unten im fach dies nach oben drücken, das es sich oben ausclipt, dann schräg nach oben rausnehmen. jetzt kommst du an die 2 unteren schalter von hinten dran.
wenn mich nicht alles täuscht ist die heizungsblende auch nur geclipt.
hruß tomax
- JanR
- Autor
- Besucher
-

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-

das halbe amaturenbrett auseinandernehmen geht auch!

wenn du zeit bis zum we hast kann ich dir ein foto von der ausgebauten vertiefung (mir ist immer noch nicht aufgegangen wofür das fach sein soll!??? ist das einzigste wo ich noch nix "deponiert" habe) machen. da könntest du dann sehen wie die "pinorexe" stehen. sag halt bescheid.
gruß tomax
ps: das seitenheizungsschaltersilberteil muß auch relativ einfach abgehen, schlußfolger ich jetzt mal daraus , weil mir meine werkstatt da rein die kontrollleuchten für hängerblinker und standheizung reingebaut haben. hätten die niemals dahin verbaut wenn sie dazu das halbe amaturenbrett auseinanderrupfen hätten müssen!