- Dank erhalten: 23
Amaturenbeleuchtung und mehr
- syberbruno1
-
- Platinum Boarder
-

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
WIR stellen unsere maxen auch mal woanders ab, nicht so wie du immer nur in den heimischen wänden! :k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf
gruß tomax (der überallmalparker)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- JanR
- Autor
- Besucher
-
Habe Zeit, muss erstmal 120 m2 Decke verspachteln! Einmal bin ich schon durch!
Also wenn Du Lust und Laune hast nehme ich Dein Angebot gerne an! Ja für die "Ablage" habe ich noch keinen Verwendungszweck gefunden. Eventuell kann da ja die Pipe rein???
Also dann bis denne!
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
mist und ich hab mit dem rauchen aufgehört!JanR schrieb: Ja für die "Ablage" habe ich noch keinen Verwendungszweck gefunden. Eventuell kann da ja die Pipe rein???

so, jetzt aber zu dem versprochenen:
benötigt werden:
kleiner schraubendreher
plastekeil
pfoten wie ein japaner

1. in das fach reingreifen, innere, obere kante weiter nach oben drücken (2) (nur innen, nicht am aüßeren fachrand, der klickt sich dadurch aus!)
bei (1) mit dem daumen gegendrücken (dort befindet sich in der verkleidung ein clip, der sich sonst eventuell mit ausclipt.[attachment=2:1cspj2ka]schalterbau 1.JPG[/attachment:1cspj2ka]
2. das fach sollte jetzt oben entclipt ein (pfeile)
[attachment=1:1cspj2ka]schalterbau 2.JPG[/attachment:1cspj2ka]
3. jetzt (1) ein wenig drehen und (2) nach vorn ziehen
[attachment=0:1cspj2ka]schalterbau 3.JPG[/attachment:1cspj2ka]
unten weiter
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
[attachment=2:1wl9c9u6]schalterbau 4.JPG[/attachment:1wl9c9u6]
5. nun geht es an die luftdüsenverkleidung. achtung plastekeil benutzen! schraubendreher hinterlässt üble spuren!!!!
unten rechts den keil einstecken und dort durch drehung entriegeln.
[attachment=1:1wl9c9u6]schalterbau 5.JPG[/attachment:1wl9c9u6]
6. am äußeren rand nach oben arbeiten.
[attachment=0:1wl9c9u6]schalterbau 4.JPG[/attachment:1wl9c9u6]
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
[attachment=2:2lh16jvo]schalterbau 7.JPG[/attachment:2lh16jvo]
8. schalter ausbauen. im schwarzen teil die 2 verriegelungen drücken und nach vorn rausdrücken (2x!)
[attachment=1:2lh16jvo]schalterbau 8.JPG[/attachment:2lh16jvo]
9. beim "nebellichtschalter" ist auf der rechten seite eine kleine "plasteschraube" diese vorsichtig entgegenden dem uhrzeiger 45° drehen. jetzt ist sie entriegelt. nun muß sie rausgefummelt werden. ich hab einen uhrmacherschraubendreher verwendet.
[attachment=0:2lh16jvo]schalterbau 9.JPG[/attachment:2lh16jvo]
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
ob die leuchtweitenverstellung auch ein birnchen hat hab ich keine ahnung, ich hab von außen keine gefunden und zum auseinandernehmen hatte ich keine lust.
[attachment=2:3hc0s9sh]schalterbau 10.JPG[/attachment:3hc0s9sh]
11. nun geht es an die tempomat- und amaturenhelligkeitsschalter.
nun brauchst du die "japanhände".(nicht wundern, das die "heizungsblende schon wieder drin ist. der erste satz bilder ist so schlecht geworden, das ich beim zusammenbau "rückwärts" geknipst habe.) durch das entfernte fach greifen und die schalter entriegeln (1) und mit der anderen hand nach außen ziehen(2).
tip: wenn du jetzt den tempomatschalter um 180° drehst läßt er sich besser "entsteckern" (auch hier nochmal: stecker in schalter schieben, verriegelung drücken und stecker abziehen!!! es soll ja schon leute gegeben haben die mit roher gewalt entgegen der verriegelung "werkeln" und sich dann beschweren wenn sich der stecker auflöst)
[attachment=1:3hc0s9sh]schalterbau 11.JPG[/attachment:3hc0s9sh]
12. auf dem foto schön zu erkennen die steckerverriegelungen (1)(oberer stecker nach oben weisend, unterer stecker direkt auf den betrachter zu)
und die "plasteschrauben" (2) für die beleuchtung.
[attachment=0:3hc0s9sh]schalterbau 12.JPG[/attachment:3hc0s9sh]
so, das sollte dann das innenleben gewesen sein.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
an deiner stelle würde ich auch mal am stecker prüfen ob überhaupt "beleuchtungsstrom" ankommt

gruß tomax
achtung! (nachtrag)
die birnchen scheinen "richtungsabhängig" zu sein!! mir ist heute aufgefallen (weil ich mal wieder bewusst bei dunkelheit unterwegs war) das genau das birnchen welches ich demontiert habe nicht ging. also nochmal rausgebaut (ne, nicht das ganze prozedere, es gibt auch eine schnellere variante, die ist aber nur was für sehr geübte (oder schmerzfreie, denen eventuelle schäden egal sind),birnchen um 180° gedreht und schob funzt alles wieder!
noch´n gruß.
- JanR
- Autor
- Besucher
-
Dat haste ja toll jemacht! Richtig Idiotensicher!
Jetzt kommt die Preisfrage. Was issen das nun wieder für ne Birne oder Birnen?
Kann ja auch mal euf´m Heimweg beim Händler anhalten und fragen ob die mir diese käuflicherweiser überlassen würden.
Danke für Deine Mühe und Arbeit die Du Dir gemacht hast.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
gute frage! nächste frage!
keine ahnung, ist eine klitzekleine (sofitte?) mit 2 kabeln dran, die in das plasteschraubteil verknicksteckt sind. ob die auch wirklich blau ist oder es nur lack oder ein "mützchen" ist weiß ich auch nicht, weil da hab ich nicht weiter geforscht, weil ich da als grobmotoriker.................ne, das laß ich dann!

gruß tomax
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
klasse Bericht Danke Für Deine Fleißarbeit.
Ist sehr lehrreich.
Mein Weihnachtsmäusekino funzt aber noch.
Die Leute sind halt nix gewohnt.
Mein BJ45 hatte eine Tachobeleuchtung das war's.
Das zum Thema Leuchtweitenreglerhinterleuchtung und
Nebelleutenschalterlämpchendimmung......
Man wusste einfach wo der Lichtknopf und der Rest war,
ja die jungen Leute.......
Zur Zeit hat mein Blinkrelais Alterserscheinungen. 3 x blinken, dann hängt's
ich werde wohl bald ein neues brauchen, weil ich das Blinkintervall mit dem Hebel
erzeugen muss.
Aber ich habe seit einer Woche erst mal wieder 12 Mon. TÜV (ein Monat rausgekitzelt!)
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er