Blinkrelais
- quattro
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Nov 2011 15:38 #1
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
Blinkrelais wurde erstellt von quattro
ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschieben:
Nach knapp 70000 km und 4 Jahren fing mein Blinkrelais an zu hängen.
Gestern bestellt, heute eingebaut,
Kosten 56,-
Teile-Nr. ISZ8980326750 für den Spacecab 3L LS BJ.07
Es gibt angeblich 4 unterschiedliche Typen.
Das Relais sitzt unter der Lenksäule und kann ohne Verkleidungsabbau in ca. 3 Min
getauscht werden. Etwas fummelig.
Und noch eine Besonderheit.
Ich hatte den Max mit Hängerkupplung aus dem Isuzuzubehör bestellt.
Dabei wurde ein Relais mit Kabelabgang zu einer grünen Leuchtdiode
(im Armaturenbrett links unter dem Lüftungsauslass) eingebaut.
Angeblich als Hänger-Blinkkontrollleuchte.
Ist aber nicht TÜV-relevant.
Ist beim Originalrelais nicht vorhanden, wie gesagt macht aber nix.
Nur mal so zur Info.....
Nach knapp 70000 km und 4 Jahren fing mein Blinkrelais an zu hängen.
Gestern bestellt, heute eingebaut,

Kosten 56,-
Teile-Nr. ISZ8980326750 für den Spacecab 3L LS BJ.07
Es gibt angeblich 4 unterschiedliche Typen.
Das Relais sitzt unter der Lenksäule und kann ohne Verkleidungsabbau in ca. 3 Min
getauscht werden. Etwas fummelig.
Und noch eine Besonderheit.
Ich hatte den Max mit Hängerkupplung aus dem Isuzuzubehör bestellt.
Dabei wurde ein Relais mit Kabelabgang zu einer grünen Leuchtdiode
(im Armaturenbrett links unter dem Lüftungsauslass) eingebaut.
Angeblich als Hänger-Blinkkontrollleuchte.
Ist aber nicht TÜV-relevant.
Ist beim Originalrelais nicht vorhanden, wie gesagt macht aber nix.
Nur mal so zur Info.....
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Nov 2011 12:27 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Blinkrelais
hi quattro,
im l200 hat ich auch so ein relais mit externer kontroll-led - nachdem die led aber willkuerlich geleuchtet hat, hab ich sie dann abgehaengt...
beim d40 ist jetzt ein originales haengerblinklamperl - find ich recht hilfreich.
1.) hab ich vergessen den haenger el. anzustecken?
2.) erinnerung: da hinten haengt was dran : vorsichtiger fahren !
3.) ist er noch da?
mfg J
im l200 hat ich auch so ein relais mit externer kontroll-led - nachdem die led aber willkuerlich geleuchtet hat, hab ich sie dann abgehaengt...
beim d40 ist jetzt ein originales haengerblinklamperl - find ich recht hilfreich.
1.) hab ich vergessen den haenger el. anzustecken?
2.) erinnerung: da hinten haengt was dran : vorsichtiger fahren !
3.) ist er noch da?
mfg J
no mountain high enough

- srd61
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Dez 2011 20:39 #3
von srd61
D-Max Doka, 3,0l, Handrührgerät
srd61 antwortete auf Blinkrelais
Also Leuts,
ich find euch genial. Eben hab ich gemerkt, dass mein Blinker häng. Sofort nachgeschaut, wo das Blinkdings denn sitzen könnte, natürlich in der Anleitung nix gefunden.
Dann gedacht - stellst halt mal ne Frage ins Forum. Brav vorher gesucht, und den Thread gefunden.
Werd morgen mal die Werkstatt anrufen und ein neues Relais bestellen. Schließlich hat mein Guter noch Garantie (15 Monate alt, 43000 km). Ich find's trotzdem ziemlich früh für so was.
Grüße und Dank aus der Westpfalz
Stefan
ich find euch genial. Eben hab ich gemerkt, dass mein Blinker häng. Sofort nachgeschaut, wo das Blinkdings denn sitzen könnte, natürlich in der Anleitung nix gefunden.
Dann gedacht - stellst halt mal ne Frage ins Forum. Brav vorher gesucht, und den Thread gefunden.
Werd morgen mal die Werkstatt anrufen und ein neues Relais bestellen. Schließlich hat mein Guter noch Garantie (15 Monate alt, 43000 km). Ich find's trotzdem ziemlich früh für so was.
Grüße und Dank aus der Westpfalz
Stefan
- lastafahn
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Dez 2011 21:54 #4
von lastafahn
lastafahn antwortete auf Blinkrelais
Hallo Leute,
Blinkerprobleme hat ich auch schon, Blinker ging gar nicht mehr.
Von Nordost bis Südwest mitten durch Berlin ohne Blinker - riesen Spaß
Kurz beim Händler angerufen und mir sagen lassen wo das Blinkerrelais sitzt. Einmal abgezogen und wieder angesteckt und ging wieder. Uhh- Schwein gehabt - nur Kontaktsache.
Allerdings bestätigte mir auch der Händler, das es das einfachste Blinkerrelais sei, auch mit Ansteuerung für Anhängerblinkkontrolle.
Sowas hatte ich früher schon im Trabbi ( ja er hatte Blinker - keine Winker)
Ich vermute mal sowas kriegst bei jedem Boschdienst oder Autoteiledieler für billig Euro.
Jedenfalls bei mir ist es so ein Teil, kann natürlich nicht für andere sprechen.
Schönen vierten Restadvent noch.
MfG Dario
Blinkerprobleme hat ich auch schon, Blinker ging gar nicht mehr.
Von Nordost bis Südwest mitten durch Berlin ohne Blinker - riesen Spaß

Kurz beim Händler angerufen und mir sagen lassen wo das Blinkerrelais sitzt. Einmal abgezogen und wieder angesteckt und ging wieder. Uhh- Schwein gehabt - nur Kontaktsache.
Allerdings bestätigte mir auch der Händler, das es das einfachste Blinkerrelais sei, auch mit Ansteuerung für Anhängerblinkkontrolle.
Sowas hatte ich früher schon im Trabbi ( ja er hatte Blinker - keine Winker)
Ich vermute mal sowas kriegst bei jedem Boschdienst oder Autoteiledieler für billig Euro.
Jedenfalls bei mir ist es so ein Teil, kann natürlich nicht für andere sprechen.
Schönen vierten Restadvent noch.
MfG Dario
- srd61
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Dez 2011 20:44 #5
von srd61
Gelöst.
Hab heut morgen meinen Händler angerufen. Und hatte tatsächlich mal jemanden am Rohr, der nicht nur Cash generieren will. Er sagte "Ja, kann das Blinkrelais sein, müsste man dann tauschen. Können wir gleich einen Termin machen. Aber bevor sie kommen, schaun Sie mal nach, oft hängts auch an der Anhängersteckdose...."
Und da fiels mir dann wie Schuppen aus den Haaren :shock: : sonst hab ich immer, wenn die kalte, nasse Jahreszeit begann, ordentlich fett in die Anhängersteckdose gehauen. Nie Probleme gehabt. Hab ich dieses Jahr vergessen.
. Nach Haus gefahren, ordentlich Kontaktspray in die Dose geschossen, Blinker an, "Geht, geht nicht, geht, geht n..." Alles wieder in Ordnung. Relais relaisiert wieder, die Lämpchen rundum blinken, was will man mehr.
So was nennt man glaub ich ein selbst generiertes Problem.
Grüße aus der Westpfalz
Stefan
Hab heut morgen meinen Händler angerufen. Und hatte tatsächlich mal jemanden am Rohr, der nicht nur Cash generieren will. Er sagte "Ja, kann das Blinkrelais sein, müsste man dann tauschen. Können wir gleich einen Termin machen. Aber bevor sie kommen, schaun Sie mal nach, oft hängts auch an der Anhängersteckdose...."
Und da fiels mir dann wie Schuppen aus den Haaren :shock: : sonst hab ich immer, wenn die kalte, nasse Jahreszeit begann, ordentlich fett in die Anhängersteckdose gehauen. Nie Probleme gehabt. Hab ich dieses Jahr vergessen.

So was nennt man glaub ich ein selbst generiertes Problem.
Grüße aus der Westpfalz
Stefan
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Dez 2011 21:11 #6
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Blinkrelais
Wenn mal wer eine wirklich wetterfeste ( auch winterfeste) ahk findet -> bitte melden !
trotz silikon von hinten & batteriepolfett vorne rottet meine langsam aber sicher vor sich hin...
trotz silikon von hinten & batteriepolfett vorne rottet meine langsam aber sicher vor sich hin...
no mountain high enough

- srd61
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Dez 2011 11:47 #7
von srd61
Zu früh gefreut. So viel Kontaktspray kann ich nicht reinschießen, hält immer nur 40 km, dann gehts wieder los. Ich glaub aber trotzdem, dass es die Steckdose ist, nicht das Relais. Mal sehen, was die Berufsschrauber morgen sagen.
Grüße aus der Westpfalz
Stefan
Grüße aus der Westpfalz
Stefan
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Dez 2011 14:57 #8
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf Blinkrelais
Hi Stefan -
Hatte das Problem jetzt auch, in unterschiedlicher Häufung (3.0 Custom Automatik mit orig. AHK und Zusatz-LED). Mal half nur Motor aus/an, mal ging es nach 'ner halben Stunde AB-Fahrt von selbst weg. Ich hab ebenso das Gefühl, es hängt mit der AHK und Nässe/Feuchte und fehlerhafter Spannung zusammen. Kann das aber nicht belegen, also bewußt herbeiführen. Momentan ist trotz schlechter Bedingungen Ruhe (heißt, der Blinker funtioniert wie er soll); ich hatte aber auch wieder mehrfach Hängerbetrieb und von daher die Dose und Kontakte "bearbeitet".
Werde aber mal Darios Tipp versuchen, wenn es wieder los gehen sollte.
Ciao, der ZooChef
Hatte das Problem jetzt auch, in unterschiedlicher Häufung (3.0 Custom Automatik mit orig. AHK und Zusatz-LED). Mal half nur Motor aus/an, mal ging es nach 'ner halben Stunde AB-Fahrt von selbst weg. Ich hab ebenso das Gefühl, es hängt mit der AHK und Nässe/Feuchte und fehlerhafter Spannung zusammen. Kann das aber nicht belegen, also bewußt herbeiführen. Momentan ist trotz schlechter Bedingungen Ruhe (heißt, der Blinker funtioniert wie er soll); ich hatte aber auch wieder mehrfach Hängerbetrieb und von daher die Dose und Kontakte "bearbeitet".
Werde aber mal Darios Tipp versuchen, wenn es wieder los gehen sollte.
Ciao, der ZooChef

4x4 only - but not the valves!!
- srd61
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Jan 2012 12:51 #9
von srd61
Jou, war wieder bei den Schraubern. Eher verhaltene Ratlosigkeit. Angeblich ist die Dose von hinten dicht, so dass da , trotz meinem Verdacht, nix reinkommt. Es fällt halt auf, dass die Sache dann auftritt, wenn's nass ist. Ich meine, nach dem Durchfahren einer Pfütze (oder so), kann man ziemlich sicher sein, dass der Blinker hängt. Trocknet alles ab: geht, geht nicht, geht, geht nicht ...
Die Isuzus wollen sich jetzt mal informieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Grüße aus der gerade mal blinkenden Westpfalz
Stefan
Die Isuzus wollen sich jetzt mal informieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Grüße aus der gerade mal blinkenden Westpfalz
Stefan
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
04 Jan 2012 13:15 #10
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Blinkrelais
servus stefan,
es soll wohl eine wekstattinformation geben wie zu verfahren ist, wenn die hinteren leuchten "spinnen". muß wohl mit einem stecker/kabeldurchführung unter einem der beiden vorderen sitze zusammenhängen.
vielleicht hilft dir das ja.
gruß tomax
es soll wohl eine wekstattinformation geben wie zu verfahren ist, wenn die hinteren leuchten "spinnen". muß wohl mit einem stecker/kabeldurchführung unter einem der beiden vorderen sitze zusammenhängen.
vielleicht hilft dir das ja.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden