Beschlagene Scheiben

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2011 13:14 #1 von JanR
Beschlagene Scheiben wurde erstellt von JanR
Hallo liebe Freunde!

Hat jemand eine Idee warum die Scheiben von der Innenseite so beschlagen? Temperaturen liegen jetzt so um 0 grad. Besonders die Frontscheiben morgens beim losfahren beschlägt total. Innenraumfilter ist jetzt gewechselt, also sollte genügend Luft durchkommen. Selbst fahren mit Klima bringt nicht viel. Finde ich auch irgendwie unnötig jetzt die Klima einzuschalten.
Die Frontscheibe hat einige Steinschläge und auch einen Sprung, aber kann das die Ursache sein? Hat oder hatte jemand die gleichen Probleme? So was hatte ich noch bei keinem Auto gehabt. :k_green7

Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 13:43 #2 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Beschlagene Scheiben
Hi Jan -

Hatte das nur mal beim Golf II, da ist Regenwasser wegen eines verstopften Drainagekanals und des entsprechenden Rückstaus in den Innenraum gelangt. Lief hinter dem Handschuhfach in den Beifahrerfußraum. Teppich war feucht.

Beim Mäxchen: Nur kurz nach dem Anlassen des Wagens hab ich etwas Beschlag auf der Scheibe. Der geht aber ruckzuck mittels Lüftung (plus Klima) wieder weg.
Wenn ich die Standheizug an hatte, dauert es etwas länger, da dann ohne Klima mehr Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

Ciao, der ZooChef 8)

PS: Je sauberer die Scheibe innen ist, desto beschlagfreier (aber das weißt Du ja sicher).

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Dez 2011 14:18 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Beschlagene Scheiben
Servus Jan!

Ich habe das bei längerer feuchter Witterung am Hilux auch. Es stimmt, Scheiben sauber putzen bringt schon was! :idea:

Mach mal den Test mit der Klimaanlage - ich war auch immer der Meinung, daß es unnötig ist, im Winter die Klima anzumachen... Aber es hilft definitiv! die Scheiben sind sehr schnell frei von jeglichem Beschlag! Es schadet nicht und viele lassen die Klimaanlage eh das ganze Jahr mitlaufen! Wenn es zu schlimm ist, aktiviere ich die Klimaanlage und wenn die Scheibe frei ist, kann man sie ja wieder abschalten...

Bei unserem Kia Sorento ist die Klimaautomatik automatisch bei jedem Start an, man muß sie per Taster abschalten...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 21:24 #4 von ossiossi68
ossiossi68 antwortete auf Beschlagene Scheiben
Hallo Jan,
bei mir wie beim Zoo-Chef, wenn man die Klimaanlage einschaltet, geht der Beschlag direkt weg, schaltet man sie zu früh aus, kommt vom Verdampfer wieder Feuchtigkeit im den Innenraum, ist aber bei allen Anlagen so.
Aber ganz wichtig: Die Klimaanlage muss! regelmäßig laufen, wenn auch nur für ein paar Kilometer, Sommer wie Winter. Ist Notwendig, weil alle beweglichen Teile über das Kühlmittel geschmiert werden, ansonsten werden die O-Ringe undicht.
Wg. Feuchtigkeit schau mal unter den Teppichen, besonders vorne in den Fußräumen.

Gruß
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 23:56 #5 von lastafahn
lastafahn antwortete auf Beschlagene Scheiben
Hallo Jan,
schalt einfach mal von Umluft auf Frischluft (oder Zuluft) -duck und wech.

Ist blöd, aber manchmal sinds wirklich die kleinen Dinge die einem durch die Lappen gehen.
Wenns das nicht war, dann nichts für Ungut.

Tschüß und guts Nächtle
MfG Dario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 09:39 #6 von jester
jester antwortete auf Beschlagene Scheiben
hi jan
bei meinen L200 war mal das ablaufloch von der klima verstopft - dort wo das kondenswasser rausrinnt wenn du parkst
so hat er feuchte luft in innenraum geblasen & die feuchtigkeit kondensiert an der kalten scheibe
einfach das locherl suchen & mit draht oder pressluft freimachen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2011 13:50 #7 von JanR
JanR antwortete auf Beschlagene Scheiben
Guten Tag alle zusammen!

Hatte gestern den ganzen Tag die Klima an und´s war heute Morgen besser. Hatte aber auch die Frontscheibe abgedeckt??? aber sie wolllte troztdem ein bisschen beschlagen, konnte sich aber nicht richtig durchsetzen!!! Dafür beschlugen die Seitenscheiben bei längerem Fahren und mit steigender Wärme. Lüftung steht auf 2 und der Regler steht auf Frischluft (sollten die Symbole nicht vertauscht sein!). Hatte gestern nochmal genauer geguckt und ein Riss geht bis an den Rand, ist aber oben. Könnte vieleicht doch nen bisschen Feuchtigkeit reinlaufen? Betreff saubere Scheibe, da habe ich extra ein Microfasertuch gekauft und immer ne Flasche Fensterputz im Auto.
Wo sitzen den die Luftauslässe? Also die da wo die Luft wieder rauskommt aus´m Auto? Da könnte ja irgend ein Krimskrams vorliegen, ohne das man´s weiss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 22:03 #8 von jester
jester antwortete auf Beschlagene Scheiben
hi jan
* riss am scheibenrand kann naesse in die dichtung reinziehen, die dann irgendwo innen wieder rauskommt - kannst mal (haesslich, aber nur probehalber) mit silikon versuchen zu dichten

*luftauslaesse ???? hab noch nie gehoert das es so was gibt :?
mein fahrerfenster ist immer 1cm offen - also ist das wohl der auslass
ansonsten geht wohl die reingeblasene luft durch diverse ritzen wieder raus
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Dez 2011 07:15 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Beschlagene Scheiben
servus jester,

gibt es aber trotzdem! :wink:
bei "mittelalten" l waren sie rechts und links an der kabinenrückwand zur ladfläche hin, ziemlich tief.

ich geh mal davon aus dort irgendwo sind sie beim nissan und isuzu auch irgendwo.

bei "normalen pkw" sind die meist unter der hinteren stoßstange versteckt.

wenn der "normale überdruck" den die voll aufgedrehte lüftung sich seinen weg nach draußen selber und durch irgendwelche "ritzen" suchen müßte, könnte es sein das dein fahrzeug pfeift wie ein teekessel :twisted:

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2011 08:09 #10 von jester
jester antwortete auf Beschlagene Scheiben
hi tomax,
wieder was dazugelernt...

rechts und links an der kabinenrückwand zur ladfläche hin, ziemlich tief

muss ich doch glatt mal nachschaun (wenns waermer ist (0grad, 20cm schnee))

@jan: das beschlagen der seitenscheiben spricht fuer feuchtigkeit im auto (nasse kleidung, fussdackerl...)
kauf dir mal im baumarkt so entfeuchtungsbeutel (recyclebar im backofen)
& leg zeitungen unter die fussdackerl, die du taeglich tauscht (zeitungspapier (nicht hochglanz hustler) saugt feuchtigkeit sehr gut auf
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden