- Dank erhalten: 0
Getriebeschaden
- Hagen
- Autor
- Besucher
-
11 Jan 2005 13:32 #1
von Hagen
Getriebeschaden wurde erstellt von Hagen
Ich fahre ganz gem?tlich an einer Kreuzung an und schalte nach dem ersten, den zweiten, dann den dritten Gang. Als ich den vierten einlege, bleibt der Wagen im Leerlauf. Auch die anderen G?nge sind nur noch Leerlauf. Mit Sicherheit ein Getriebeschaden. Habe damit keine Erfahrung. Dachte immer, wenn sich ein Getriebe verabschiedet h?rt man das bzw. k?ndigt sich soetwas an.
Wei? jemand von Euch, was da kaputt gegangen sein k?nnte und vorallem, was f?r Kosten auf mich und meinen Magnum zu kommen?
Gru?, Hagen!
Wei? jemand von Euch, was da kaputt gegangen sein k?nnte und vorallem, was f?r Kosten auf mich und meinen Magnum zu kommen?
Gru?, Hagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bully Dog
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 13:52 #2
von Bully Dog
- Hagen
- Autor
- Besucher
-
11 Jan 2005 14:11 #3
von Hagen
Hagen antwortete auf Getriebeschaden
Hy, Ebbo,
Kupplung l??t sich aber wie gewohnt durchtreten ???
Hagen
Kupplung l??t sich aber wie gewohnt durchtreten ???
Hagen
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
11 Jan 2005 14:38 #4
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Getriebeschaden
Jo, h?rt sich f?r mich nicht nach Getriebe an, sondern nach Kupplung... 
Gruss Vaddi

Gruss Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi

- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 15:00 #5
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Getriebeschaden
Hallo Bastelfreunde und solche, die es werden wollen!
Ich w?rde auch eher auf Getriebe tippen, denn wenn die Kupplung nicht mehr trennen w?rde, dann h?tte es wohl bei dem Versuch, einen Gang einzulegen, m?rderische Ger?usche gegeben. Daher denke ich, irgendwas, das zum Einlegen der einzelnen G?nge dient, hat den Geist aufgegeben. Aber die Experten werden uns schon aufkl?ren.
Tsch?? Micha
Ich w?rde auch eher auf Getriebe tippen, denn wenn die Kupplung nicht mehr trennen w?rde, dann h?tte es wohl bei dem Versuch, einen Gang einzulegen, m?rderische Ger?usche gegeben. Daher denke ich, irgendwas, das zum Einlegen der einzelnen G?nge dient, hat den Geist aufgegeben. Aber die Experten werden uns schon aufkl?ren.
Tsch?? Micha
- Al 200
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 15:43 #6
von Al 200
Al 200 antwortete auf Getriebeschaden
das hast du Recht.... Der L200 hat eine Hydraulische Kupplung-ist der Nehmer bzw. Geberzylinder defekt lassen sich die G?nge nur mit Gewalt und einem "krachger?usch" einlegen. Wie ihr wisst gehen die Schalter der G?nge direkt ins getriebe und nicht wie bei anderen Autos da? unten Schaltgest?nge montiert sind. Vielleicht irre ich mich und der neue L hat unten die Schltgest?nge-wenn eins rausspringt kann amn den gang zwar einlegen doch es tut sich nichts. ich hoffe dein Wagen ist auf Garantie-falls nicht-und du ein geriebe suchst-ich beziehe meine Teile von jemandem der Pajeros und L200 zerlegt-der ist in der N?he von Wien.
Gr??e
Al 200
Gr??e
Al 200
- Bully Dog
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 18:19 #7
von Bully Dog
Kommt noch...
Bully Dog antwortete auf Getriebeschaden
Jo Micha, hast soweit schon recht, ABER wie verh?lt sich das Ganze wenn keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe hast, sprich Kupplung hat sich zerlegt...
oder siehe unten
.
@Hagen,
noch ne Frage, hast du noch merkbaren Widerstand beim einlegen der G?nge
:
Noch was, eigentlich etwas unlogisch nach Deiner Beschreibung ...Dein Schalthebel f?r Allrad ist richtig eingerastet?
Er hat n?mlich zwischen Pos. 4H und 2Low auch nen Leerlauf, das zeigt die Allradlamp ned an...vielleicht hat jemand rumgespielt.
:shock:
Gru? Ebbo

@Hagen,
noch ne Frage, hast du noch merkbaren Widerstand beim einlegen der G?nge

Noch was, eigentlich etwas unlogisch nach Deiner Beschreibung ...Dein Schalthebel f?r Allrad ist richtig eingerastet?
Er hat n?mlich zwischen Pos. 4H und 2Low auch nen Leerlauf, das zeigt die Allradlamp ned an...vielleicht hat jemand rumgespielt.

Gru? Ebbo
Kommt noch...
- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 22:00 #8
von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Getriebeschaden
Hi Ebbo,
Hagen schrieb ja vom Einlegen der G?nge w?hrend der Fahrt. Und so lange sich die Hinterachse dreht und damit auch das Getriebe, wird es beim Einlegen der einzelnen G?nge sicherlich Ger?usche geben, wenn der Kraftflu? nicht getrennt ist.
Es kann nat?rlich sein, da? sich die Kupplungsscheibe zerlegt hat, d.h. Bel?ge und Mitnehmer-"Stern" nicht mehr miteinander verbunden sind. Dann findet nat?rlich kein Kraftflu? statt.
Hagen, ich hoffe, da? Du noch Garantie hast.
Tsch?? Micha
Hagen schrieb ja vom Einlegen der G?nge w?hrend der Fahrt. Und so lange sich die Hinterachse dreht und damit auch das Getriebe, wird es beim Einlegen der einzelnen G?nge sicherlich Ger?usche geben, wenn der Kraftflu? nicht getrennt ist.
Es kann nat?rlich sein, da? sich die Kupplungsscheibe zerlegt hat, d.h. Bel?ge und Mitnehmer-"Stern" nicht mehr miteinander verbunden sind. Dann findet nat?rlich kein Kraftflu? statt.
Hagen, ich hoffe, da? Du noch Garantie hast.
Tsch?? Micha
- Bully Dog
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2005 23:37 #9
von Bully Dog
da hast auch wieder recht...wer lesen kann ist klar im Vorteil
...na dann k?nnte es auch sein dass das Differential im Eimer ist ... jetzt h?r i besser uff... :

Gru? Ebbo
Kommt noch...
Bully Dog antwortete auf Getriebeschaden
Hi Micha,eliminator0815 schrieb: Hagen schrieb ja vom Einlegen der G?nge w?hrend der Fahrt.
da hast auch wieder recht...wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gru? Ebbo
Kommt noch...
- DirkT
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
12 Jan 2005 08:10 #10
von DirkT
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
DirkT antwortete auf Getriebeschaden
Hallo Hagen,
wahrscheinlich ist der Mitnehmerzahnkranz auf der Kupplungsscheibe abgeschert. Ist 'ne echte Plage, weil das au?er mir noch einigen anderen hier passiert ist. Neue Kupplungsscheibe rein und fertig.
La? dir aber keine neue Schwungscheibe aufschwatzen.
Gru? Dirk
wahrscheinlich ist der Mitnehmerzahnkranz auf der Kupplungsscheibe abgeschert. Ist 'ne echte Plage, weil das au?er mir noch einigen anderen hier passiert ist. Neue Kupplungsscheibe rein und fertig.

La? dir aber keine neue Schwungscheibe aufschwatzen.
Gru? Dirk
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden