Batteriekontrollleuchte L200

Mehr
14 Mai 2012 08:20 #1 von scald
Batteriekontrollleuchte L200 wurde erstellt von scald
Hallo Leute

Habe seit einer Weile Probleme mit der Batterie an meinem L200 BJ 2002.
Kann den Wagen plötzlich nicht mehr starten....Batterie leer. Bin auch keine Kurzstrecken gefahren. Und stille Verbraucher gibts auch keine. Vor ca. 7 Monaten hatte ich bereits Probleme. Da wurde die Batterie und die Lima ausgetauscht. Beides also noch fast neu.
Als ich nun die Batterie mit dem Ladegerät wieder aufgelden habe, hats wieder eine Weile funktioniert. Wenn der Wagen läuft, steigt zwar das eingebaute Voltmeter auf mind. 14 Volt an.... aber irgendwie wird die Batterie trotzdem nicht richtig geladen... Hat jemand ne Idee was da schief sein könnte?
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Batteriekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet wie ABS und co.
Sollte sie aber oder???? Könnte da das Problem liegen dass die Lima dadurch zwar Spannung bringt aber die Batterie nicht richtig lädt?

Das hat doch was mit dem Erregerstrom für die Lima zu tun?

Lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2012 09:19 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Servus,

als erstes mal alle dicken Massekabel von der Batterie zur Karrosse zum Motorblock auf korrekten Anschluß prüfen.
Dann ist ein Limatest mit Stromprüfung dran.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 10:53 #3 von scald
scald antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
...also habe gestern noch div. Tests gemacht.

Massekabel sind OK.

Die Leitung und Kontrollleuchte zu D+ sind auch gut.
Dazu habe ich die Leitung "L" von der Lima an Masse gehängt und Zündung eingeschaltet
-> Batteriekontrollleuchte an!

Sobald ich diese an der Lima angeschlossen habe und Zündung einschalte
-> Batteriekontrollleuchte aus!

Bei laufendem Motor habe ich mit dem Zangenamperemeter den Ladestrom gemessen:
nach kurzer Zeit ca. 50A bei ~14.irgendwas V dann sinkt der Strom auf ~10A -> Batterie voll

...kanns sein dass der Regler der Lima defekt ist und die Lima zwar in Betrieb die Batterie auflädt aber im Stand die Batterie entlädt?

oder gibts sonst etwas, was die Batterie bei Startversuch (manchmal) sofort entlädt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 13:01 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Servus,

das beschriebene Verhalten des Stromes ist schon richtig so. Du mußt den den Motor entsprechend vom Ladezustand der Batterie auch entsprechen lange laufen lassen um die Batterie annähernd voll zu belommen.

Massekabeltest macht man während Betrieb durch Spannungsabfallmessung der Leitung, wenn hohe Verbraucher wie Licht, Gebläse und Heckscheibe zugeschaltet sind.
Sprich eine Messleitung an Minus der Lima, andere direkt an den Minuspol (also nicht an die Klemme) der Batterie. So sieht man wieviel Millivolts auf der Leitung verlorengehen.
Die Plusleitung kann mann ebenso testen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 14:58 #5 von scald
scald antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Ok, danke. Werde ich das auch noch testen.

Was denkst du wieso die Batterieleuchte beim Einschalten der Zündung nicht brennt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 19:36 #6 von Honny
Honny antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
moinsen
also ich hatte das problem mit der batterie auch schon mal , ich hab echt das glück gehabt , 2 mal hinter einander eine batterie zukaufen , wo eine zelle zusammen gebrochen war.
welchen batterie-hersteller hast de :oops:
mit der lampe würd ich beim einfachsten anfangen - kontrolllampe defekt ???

ansonsten würd ich auch den regler oder kabelverbindungen tippen

mfg thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 23:10 #7 von creol
creol antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Hi Andreas,

mach mal die Klemmen ab und mess mal die Batteriespannung.

Sie sollte bei etwa 12,4 V liegen.

Batterie wieder anklemmen und Motor starten lassen, wenn die Spannung
zusammenbricht, ist die Batterie defekt.

Sinkt die Spannung während der Fahrt deutlich ab, Lima und Leitungen zur Batt.
näher untersuchen. Vor allem die Anschlüsse an der Lima prüfen.

Wenn der Regler defekt ist, leuchtet die Batterie/Zündungsleuchte eigentlich auf.


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2012 07:53 #8 von scald
scald antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Hallo Leute.

Danke für die Antworten. Problem scheint entlich gelöst zu sein :D
Gestern habe ich mal die Lichtmaschine ausgebaut und sie zu einem Spezialist gebracht. Für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse hat er die Lima kurz an eine Prüfmaschine gehängt. auch da brannte die Prüflampe nicht.... und Strom kam brachte sie auch nicht...

Also brachte ich sie zum Teilehändler und bekam eine neue auf Garantie :D
Jetzt brennt auch die Batterieleuchte wieder wenn ich die Zündung einschalte.

Komisch ist nur dass die Lima ja zwischendurch geladen hat und dann irgendwie plötzlich wieder nicht :? ... ich kann mir das nicht so recht erklären. Muss irgendwie am Regler gelegen haben.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte, dass eine Lima/Regler nach 7 Monaten schon den Geist aufgibt???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2012 09:25 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Servus,

bist du mal durch ein Schlammloch gefahren :?:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2012 09:48 #10 von scald
scald antwortete auf Batteriekontrollleuchte L200
Ist auch schon vorgekommen... :D
Ich denke dass ist auch für andere Teile nicht so gesund... Klares Wasser sollte ja aber nicht so schlimm sein, oder?

und noch eine andere Frage... Ich habe schon länger ein IBS Dopperbatteriesystem rumliegen und wollte das schon lange mal in Angriff nehmen. Ich weiss nur noch nicht welche Batterie ich als 2. nehmen soll.... einbauen möchte ich sie auf der anderen Seite oberhalb Luftfilter. Hat jemand ne Empfehlung? Vorallem die Abmessung interessiert mich. Alzu gross darf die ja nicht sein damit sie noch reinpasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden