- Dank erhalten: 2
Batterie wechsel = Programmierung weg?
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Jun 2012 15:06 #21
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Batterie wechsel = Programmierung weg?
Hallo Ihr PU-Verrückten!
Ich kenne mich auch nicht aus mit dem L200
, ich weiß, noch Einer
!
Aber nach dem Batteriewechsel im Benz mußten Fensterheber , Schiebedach , ESP , ASR , ABS neu angelernt werden. Ist eigentlich nichts ungewöhnliches in heutigen Zeiten.
Jester`s Vorschlag ist gut, hatte ich auch so ähnlich gemacht . Der Radiocode war mir abhanden gekommen.
Wenn die alte Batterie noch ein bißchen Spannung hat, reichen auch 2 Stücken Draht.
MfG Henne
Fällt mir grad noch ein. Die Automatik hat sich auch neu eingelernt, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Da war dann meine 1800 Umin Schaltdrehzahl erst mal weg. Aber nach sehr kurzer Fahrstrecke hat sich das Getriebe dann wieder auf meine sanfte Beschleunigung eingestellt.
So genug geschwafelt
!
Ich kenne mich auch nicht aus mit dem L200
Aber nach dem Batteriewechsel im Benz mußten Fensterheber , Schiebedach , ESP , ASR , ABS neu angelernt werden. Ist eigentlich nichts ungewöhnliches in heutigen Zeiten.
Jester`s Vorschlag ist gut, hatte ich auch so ähnlich gemacht . Der Radiocode war mir abhanden gekommen.
Wenn die alte Batterie noch ein bißchen Spannung hat, reichen auch 2 Stücken Draht.
MfG Henne
Fällt mir grad noch ein. Die Automatik hat sich auch neu eingelernt, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Da war dann meine 1800 Umin Schaltdrehzahl erst mal weg. Aber nach sehr kurzer Fahrstrecke hat sich das Getriebe dann wieder auf meine sanfte Beschleunigung eingestellt.
So genug geschwafelt
MfG Henne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
27 Jun 2012 15:51 #22
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Batterie wechsel = Programmierung weg?
Hallo
Es mag ja sein das bei einigen "Neumodischen" Autos alles neu programmiert werden muß.
Der Fragesteller Locutus (Thomas) hat nach seinem Bildchen zu urteilen einen L 200 bis Bj.2006.
Wie schon geschrieben und selbst schon mehrfach probiert ist da nichts einzustellen außer der Uhr.
Nicht mal das Radio,weil der serienmäßig keins hat.
Außer du hast ein Radio mit Code eingebaut.
Und außer ABS-Steuergerät und Motorsteuergerät ist da nichts verbaut-
und die verlieren Ihre Daten nicht.
Gruß Rudi
[url]#[/url]
EDIT: vielleicht ne blöde Frage
ihr schreibt immer was von neu anlernen ???
WAS und von WEN sollen die Steuergeräte irgendwas lernen.
ESP, ASR, ABS , Motorsteuerung haben fest eingestellte Parameter, was sollen die lernen ???
Oder meint Ihr das die Teile einen Selbst-Test durchführen.
Da wird aber nichts gelernt sondern nur ein System-Check durchgeführt,
ob alles funktioniert wie z.B. die Sensoren.
Und das kann u.U. einige Minuten dauern.
Es mag ja sein das bei einigen "Neumodischen" Autos alles neu programmiert werden muß.
Der Fragesteller Locutus (Thomas) hat nach seinem Bildchen zu urteilen einen L 200 bis Bj.2006.
Wie schon geschrieben und selbst schon mehrfach probiert ist da nichts einzustellen außer der Uhr.
Nicht mal das Radio,weil der serienmäßig keins hat.
Außer du hast ein Radio mit Code eingebaut.
Und außer ABS-Steuergerät und Motorsteuergerät ist da nichts verbaut-
und die verlieren Ihre Daten nicht.
Gruß Rudi
[url]#[/url]
EDIT: vielleicht ne blöde Frage
ihr schreibt immer was von neu anlernen ???
WAS und von WEN sollen die Steuergeräte irgendwas lernen.
ESP, ASR, ABS , Motorsteuerung haben fest eingestellte Parameter, was sollen die lernen ???
Oder meint Ihr das die Teile einen Selbst-Test durchführen.
Da wird aber nichts gelernt sondern nur ein System-Check durchgeführt,
ob alles funktioniert wie z.B. die Sensoren.
Und das kann u.U. einige Minuten dauern.
Gruß Rudi
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
27 Jun 2012 16:05 #23
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf Batterie wechsel = Programmierung weg?
Genau wie Rudi sagt,
denke ich auch, das zwischen meinem L200 Bj. 02. Und seinem 05 er. kein technischer Unterschied in dieser Richtung besteht.
Habe meine Batterie auch schon wechseln müssen und da war nichts mit anlernen oder so.
Hat also auch seine Vorteile, wenn man noch alte Technik hat.
Gruß Wolfgang
denke ich auch, das zwischen meinem L200 Bj. 02. Und seinem 05 er. kein technischer Unterschied in dieser Richtung besteht.
Habe meine Batterie auch schon wechseln müssen und da war nichts mit anlernen oder so.
Hat also auch seine Vorteile, wenn man noch alte Technik hat.
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Jun 2012 17:04 #24
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Batterie wechsel = Programmierung weg?
Hallo Rudi!
Paßt jetzt nicht zum L 200 , aber um deine Frage zu beantworten. Wenn bei meinem 1997er Benz die Spannung weg war, mußte man danach den Motor starten , das Lenkrad 2 oder 3mal voll von links nach rechts einschlagen , dann hat ESP, ASR und ABS erst wieder gefunzt.
Den FH und SD mußte man erst wieder den oberen und unteren Abschaltpunkt beibringen, ich vermute, wegen automatisch öffnen und schließen.
Nur so am Rande. Ging aber sehr einfach und zuverlässig, wenn man es weiß
!
Jedes Auto ist halt anders !
MfG Henne
Paßt jetzt nicht zum L 200 , aber um deine Frage zu beantworten. Wenn bei meinem 1997er Benz die Spannung weg war, mußte man danach den Motor starten , das Lenkrad 2 oder 3mal voll von links nach rechts einschlagen , dann hat ESP, ASR und ABS erst wieder gefunzt.
Den FH und SD mußte man erst wieder den oberen und unteren Abschaltpunkt beibringen, ich vermute, wegen automatisch öffnen und schließen.
Nur so am Rande. Ging aber sehr einfach und zuverlässig, wenn man es weiß
Jedes Auto ist halt anders !
MfG Henne
MfG Henne
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden