- Dank erhalten: 0
neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau
- el
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2012 23:17 #1
von el
neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau wurde erstellt von el
Hallo an alle
,
ich bin oft in eurem tollen Forum -zum lesen. heut brauch ich aber wieder mal Eure Hilfe. Ich hab nen KA0T(en) Bj 2007 mit 7JJ x 17 Felgen (Originalfelgen) und ner 245/65 R17 Bereifung.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Satz Reifen kaufen - also Felgen und darauf passende Winterreifen.
entweder:
- 16 zoll (Stahl)Felgen mit 245/70 R16 Bereifung und 111 Lastindex oder
- 17 Zoll Felgen mit 245/65 R17 111 LI
so, ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Netz unterwegs und mir raucht der kopf.
Ich suche eine STahlfelge, die wenn´s geht ganz ohne (oder nur mir minimalen) Umbauten auf mein Auto paßt. Stahlfelge hab ich bis jetzt nur die Dotz Dakar gefunden.
DAzu hätte ich an Euch ein paar fragen:
1. gibt es STahlfelgen in 17 Zoll für den KA0T?
2. gibt es andere STahlfelgen (also die Dakar ) in 16 Zoll für den KA0T?
3. Wie aufwendig ist es die DAkar auf den L200 zu montieren.
4. Wieviel hat der Einbau der Felge gekostet?
5. was genau mußte gemachen werden?
meine Werkstatt hat mir nicht viel weiterhelfen können. hat irgenwas von max. 400,- zusatzkosten geschwaffelt. jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab das Forum durchstöbert und hab gesehen, dass schon einige diese Felge auf den L200 raufgetan haben.
6. die Dakar hat ja nur eine Traglast von 900kg - geht das in Ordnung?
7. ich frag, weil ich eine Abseztkabine fast das ganze jahr hinten drauf hab. Das ist schon immer an der Grenze vom Gewicht. sollte ich da lieber FElgen mit einer höheren Traglast nehmen?
So, ich hoffe, ich hab euch nicht mit zu vielen Fragen überhäuft und ihr könnt mir bei meinem Reifen problem weiterhelfen... biiitteeee!!!!!
schönen Abend und vielen Dank im Vorraus,
el

ich bin oft in eurem tollen Forum -zum lesen. heut brauch ich aber wieder mal Eure Hilfe. Ich hab nen KA0T(en) Bj 2007 mit 7JJ x 17 Felgen (Originalfelgen) und ner 245/65 R17 Bereifung.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Satz Reifen kaufen - also Felgen und darauf passende Winterreifen.
entweder:
- 16 zoll (Stahl)Felgen mit 245/70 R16 Bereifung und 111 Lastindex oder
- 17 Zoll Felgen mit 245/65 R17 111 LI
so, ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Netz unterwegs und mir raucht der kopf.

Ich suche eine STahlfelge, die wenn´s geht ganz ohne (oder nur mir minimalen) Umbauten auf mein Auto paßt. Stahlfelge hab ich bis jetzt nur die Dotz Dakar gefunden.
DAzu hätte ich an Euch ein paar fragen:
1. gibt es STahlfelgen in 17 Zoll für den KA0T?
2. gibt es andere STahlfelgen (also die Dakar ) in 16 Zoll für den KA0T?
3. Wie aufwendig ist es die DAkar auf den L200 zu montieren.
4. Wieviel hat der Einbau der Felge gekostet?
5. was genau mußte gemachen werden?
meine Werkstatt hat mir nicht viel weiterhelfen können. hat irgenwas von max. 400,- zusatzkosten geschwaffelt. jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab das Forum durchstöbert und hab gesehen, dass schon einige diese Felge auf den L200 raufgetan haben.
6. die Dakar hat ja nur eine Traglast von 900kg - geht das in Ordnung?
7. ich frag, weil ich eine Abseztkabine fast das ganze jahr hinten drauf hab. Das ist schon immer an der Grenze vom Gewicht. sollte ich da lieber FElgen mit einer höheren Traglast nehmen?
So, ich hoffe, ich hab euch nicht mit zu vielen Fragen überhäuft und ihr könnt mir bei meinem Reifen problem weiterhelfen... biiitteeee!!!!!
schönen Abend und vielen Dank im Vorraus,
el
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
07 Sep 2012 09:21 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau
Servus eL,
zu 1. 17er gibts glaub ich nicht
zu 2. außer Dotz gibt es noch Excentric, ob die jedoch zum KA0T passen weis ich nicht.
zu 3. sechs Schrauben lösen, alte Felge abziehen, neue Felge draufstecken, sechs Schrauben anziehen und mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
zu 5. was gemacht werden muß kannst du [url]HIER (KLICK)[/url] nachlesen.
zu 6. schau in deinen Papieren welche Hinterachslast du haben darfst. Diesen Wert geteilt durch zwei muß die neue Felge mindestens haben.
zu 7. ob du Reserven haben möchtest mußt du selbst entscheiden. Die jetzigen Serienfelgen sind auch nur für die eingetragene Hinterachslast geprüft.
zu 1. 17er gibts glaub ich nicht

zu 2. außer Dotz gibt es noch Excentric, ob die jedoch zum KA0T passen weis ich nicht.

zu 3. sechs Schrauben lösen, alte Felge abziehen, neue Felge draufstecken, sechs Schrauben anziehen und mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

zu 5. was gemacht werden muß kannst du [url]HIER (KLICK)[/url] nachlesen.
zu 6. schau in deinen Papieren welche Hinterachslast du haben darfst. Diesen Wert geteilt durch zwei muß die neue Felge mindestens haben.

zu 7. ob du Reserven haben möchtest mußt du selbst entscheiden. Die jetzigen Serienfelgen sind auch nur für die eingetragene Hinterachslast geprüft.

- el
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Sep 2012 20:56 #3
von el
el antwortete auf neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau
Hallo Off-Ranger,
vielen Dank für deine Antwort - hat wohl sonst keiner Lust gehabt
Ich hab weiter gesucht und find die Borbet CWA felgen in 8Jx17 Zoll ET40 ganz toll. Die haben eine Traglast von 1150kg!!! Da gibt es dann genug Reserve bei 1800kg Traglast auf der HInterachse
Anscheinend muß man ja bei Dotz und auch bei Borbet den Radkasten verbreitern. Wieviel Teuros kommen da auf mich zu?
MIch würd auch interessieren wie bündig der REifen beim Radkasten sein darf. Ich hab heute bei mir die 7Jx17 STandard-Felgen mit dem Michelin Crossterrain Serienbereifung (245/65 R17) angeschaut. ein bißchen Platz wäre schon, aber ob das für 2,5 cm mehr reicht ?!? Hab da leider keine Erfahrung....
lg el
vielen Dank für deine Antwort - hat wohl sonst keiner Lust gehabt

Ich hab weiter gesucht und find die Borbet CWA felgen in 8Jx17 Zoll ET40 ganz toll. Die haben eine Traglast von 1150kg!!! Da gibt es dann genug Reserve bei 1800kg Traglast auf der HInterachse

Anscheinend muß man ja bei Dotz und auch bei Borbet den Radkasten verbreitern. Wieviel Teuros kommen da auf mich zu?
MIch würd auch interessieren wie bündig der REifen beim Radkasten sein darf. Ich hab heute bei mir die 7Jx17 STandard-Felgen mit dem Michelin Crossterrain Serienbereifung (245/65 R17) angeschaut. ein bißchen Platz wäre schon, aber ob das für 2,5 cm mehr reicht ?!? Hab da leider keine Erfahrung....
lg el
- el
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Sep 2012 16:16 #4
von el
Hallöchen,
ich muß nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Hab grad das CWA-Gutachten durchgelesen und gesehen, dass die Felgen nur für´n L200 KA0T mit 100kw ! zugelassen sind. ich hab 100kw aber mit Leistungssteigerung - also 123 kw. Darf ich die Felge nun verbaun?!?
Hat jd. schon ein ähnliches KW Problem gehabt?
lg+ vielen Dank
el
ich muß nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Hab grad das CWA-Gutachten durchgelesen und gesehen, dass die Felgen nur für´n L200 KA0T mit 100kw ! zugelassen sind. ich hab 100kw aber mit Leistungssteigerung - also 123 kw. Darf ich die Felge nun verbaun?!?
Hat jd. schon ein ähnliches KW Problem gehabt?
lg+ vielen Dank
el
- Postman
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
08 Sep 2012 21:54 #5
von Postman
L200 / Triton Magnum 03/2009
Postman antwortete auf neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau
Hallo el,
denke das es kein Problem sein wird.
Die L's wurden serienmäßig mit 100 KW (alt) oder werden aktuell mit 131 KW geliefert.
Die 123 KW Version ist entweder das Sondermodell Magnum oder wurde nachträglich umgerüstet.
Ich hab nen Magnum und ihn umschreiben lassen auf PKW.
Im Gutachten steht aber nur die 100 und 131 KW Version,keine 123 KW.
War aber kein Problem.....war ganz easy
Easy natürlich wenn man,in diesem Fall,die Auflegen erfüllt.
Hoffe das es Dir etwas in in Deiner Entscheidung hilft.
Gruß Peter / Postman
denke das es kein Problem sein wird.
Die L's wurden serienmäßig mit 100 KW (alt) oder werden aktuell mit 131 KW geliefert.
Die 123 KW Version ist entweder das Sondermodell Magnum oder wurde nachträglich umgerüstet.
Ich hab nen Magnum und ihn umschreiben lassen auf PKW.
Im Gutachten steht aber nur die 100 und 131 KW Version,keine 123 KW.
War aber kein Problem.....war ganz easy

Easy natürlich wenn man,in diesem Fall,die Auflegen erfüllt.
Hoffe das es Dir etwas in in Deiner Entscheidung hilft.
Gruß Peter / Postman
L200 / Triton Magnum 03/2009
- el
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Sep 2012 12:35 #6
von el
Hallo Postmann,
ich hab mir jetzt die CWA-Felgen bestellt - weil die mir echt total gut taugen (Traglast....) und schau mal was passiert. Durch die Leistungssteigerung hat sich ja nix am Fahrwerk verändert und dürfte somit keinen Einfluss auf die Felgen habe.... oder lieg ich da falsch?!?
lg el
ich hab mir jetzt die CWA-Felgen bestellt - weil die mir echt total gut taugen (Traglast....) und schau mal was passiert. Durch die Leistungssteigerung hat sich ja nix am Fahrwerk verändert und dürfte somit keinen Einfluss auf die Felgen habe.... oder lieg ich da falsch?!?
lg el
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
09 Sep 2012 19:36 #7
von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf neue Felgen fürn KA0T + D.Dakar Einbau
Servus,
so gehts natürlich auch, kaufen und schaun was passiert
Ich hätte mir das Gutachten ausgedruckt und dann bei der Abnahmestelle einen Kurzbesuch gemacht, daraufhin hätte der nette Herr in seine Glaskugel geschaut und mir die Zukunft vorhergesagt
so gehts natürlich auch, kaufen und schaun was passiert

Ich hätte mir das Gutachten ausgedruckt und dann bei der Abnahmestelle einen Kurzbesuch gemacht, daraufhin hätte der nette Herr in seine Glaskugel geschaut und mir die Zukunft vorhergesagt

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden