Kaufentscheidung Mitsubishi L200 ClubCab

Mehr
10 Sep 2012 15:42 #1 von mmax
Hallo,

nach langem SUV fahren werde ich mir jetzt einen Mitsubishi L200 ClubCab zulegen.
Ich werde mit diesem Fahrzeug im Alltag fahren, aber auch zukünftig Offroadreisen damit unternehmen.
Natürlich werde ich erstmal mit einer Westalpentour beginnen und mich dann "steigern".

Nun zu meinem eigentlichem Anliegen.
Der aktuelle L200 (Neuwagen) wird entweder mit 136 PS und zuschaltbarem Allrad sowie 100% sperrbarem Hinterachsdifferential
oder mit 178 PS und permanentemn Allradantrieb Super Select mit sperrbarem Mittendifferenzial und Stabilitäts- und Traktionskontrolle angeboten.
Mich würde es nun interessieren, ob letzteres Vorteile hat.
Ich denke, daß die erste Variante mit "einfacher Technik" für Offroadreisen die bessere Entscheidung ist.

Übrigens wollte ich den Pickup erstmal nur mit robusten Felgen und AT Reifen ausstatten.

Über Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
mmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2012 17:07 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kaufentscheidung Mitsubishi L200 ClubCab
Moin mmmax.

Permanenter Allrad ist natürlich toll. Aber 178 Pferde aus nur 2.5 Liter Hubraum schreckt schon wieder ab (der Haltbarkeit wegen).

Ich freue mich jeden Tag über meine 100% Sperre. Und als aktiver Fahrer komme ich auch bestens mit Zuschaltallradantrieb klar.

Ob die 136 PS reichen? Vor 20 Jahren funktionierte das noch, wo ein MD21 mit 80 PS auskam, ein Taro/Hilux mit 86 PS und ein 240GD 72PS...

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
26 Sep 2012 20:25 #3 von klicker67
klicker67 antwortete auf Kaufentscheidung Mitsubishi L200 ClubCab
Hallo, ich habe einen L200 intense Doppelcap mit permanent Allrad u Traktionskontrolle, ich kann nur dazu raten da Du im Winter viel entspannter fahren kannst als mit einem starren Allrad, der perm. allrad verspannt nicht in der Kurve und die Kraft wird variabel auf beide Achsen verteilt, natürlich kann man das Mitteldiff auch noch komplett zu 100% sperren.
Was mich persönlich ein wenig stört ist wenn es hart kommt( wie zb Tiefschnee) die Traktionskontrolle zu hart eingreift und somit das Auto ausbremst. aber wie so oft im Leben gibt es bei beiden eben vor und Nachteile.

Gruß Torsten

Mehr
26 Sep 2012 21:35 #4 von Postman
Torsten....

sehe da keinen Nachteil da man die Traktionskontrolle ja abschalten kann.
Dann bremst nix mehr.

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Mehr
27 Sep 2012 20:28 #5 von klicker67
klicker67 antwortete auf Kaufentscheidung Mitsubishi L200 ClubCab
Hi Postman, ja stimmt schon aber läßt sich die Traktionskontrolle denn wirklich zu 100% abschalten? Ich glaube nicht, denn wie es mir manchmal vorkommt bremst da immernoch was ein bißl mit, gerade bei der automatic merkt man das.

Grüße Torsten

Mehr
27 Sep 2012 20:51 #6 von Postman
Torsten,
ich hab Schaltung,daher kann zur Automatik leider nix sagen.
Ich denke das,wenn die Räder durchdrehen,ab einer bestimmten Geschwindigkeit sich die Traktionskontrolle wieder aktivert.
Die Kontrolle weiss ja nicht das Du schlecht von der Stelle kommst und dadurch die Räder immer schneller drehen.
Hab vorletzten Winter in meinem Dienst Sprinter erlebt das ich wegen Glätte nicht von einem Grundstück wegkam.Das ESP / ASR von MB hat so dermaßen runtergeregelt das der Motor abstarb.
Kontrolle aus und ich hab mich in altgewohnter Manier rausgeeiert (war auch ein Schalter).
Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ging dann auch die ESP / ASR Kontrolleuchte aus....und alles war wieder geregelt.

Mehr
27 Sep 2012 21:14 #7 von flamingo
Moin,
man kommt auch heute noch mit 99PS -Wohnkabine + Anhänger mit Motorrad (ges. ca. 3,2to) über die Berge (Pyrenäen,Alpen).

Habe leider keine Diff-Sperre,und trotzdem 10 Jahre den "L" Schadenfrei bewegt.
Ne Sperre,ob 100% oder die mit Lamellen(weiß jetzt nicht wie die genannt wird),ist schon n + .
Ca. 130PS (mit robusten Motor)ist auch nicht zuverachten.
Ich stelle mich meistens auf die jeweilige Situation ein,klappt prima,auch ohne elektronische Technik. :idea:
Viele könne ja bald nicht mehr ohne die vorgabe der "Programierer" fahren. :lol:
Und wenn das Fahrzeug beim einsteigen nicht piept,muß es wohl kaputt sein. :mrgreen:

Gruß Torsten

Mehr
27 Sep 2012 21:32 #8 von Postman
Was waren doch die 80er ne geile Zeit............
Heckantrieb mit ohne Limit.... :mrgreen:
Ob Opel Kadett,Manta oder Monza/Senator und alle anderen Marken.
Ich denke das heute viele der jungen Fahrer die mit ESP....etc.fahren lernen bei Regen und Schnee keine 3 Ecken weit kommen.
Aber so ist halt die Zeit und die Entwicklung.
Früher konnt man sehen,hören,spüren wo das Problem war.
Und heute............. :k_sm18

Mehr
27 Sep 2012 21:37 #9 von flamingo
Jou,
war vorhin im VW-Werk Wolfsburg,da stehen die neuen schon mit Radar/Kamera in der Stoßstange bereit.
Naja,dann fahren die wohl nicht mehr auf der Autobahn so dicht hinter meinem Trecker her,wenn ich mit 100-120Km/h daherzische. :D
So zurück zum Thema.

Gruß Torsten

Mehr
28 Sep 2012 20:36 #10 von Micha21
Hallo zusammen,

Habe den L200 Club Cab Intense mit 178PS.
Das Fahrzeug wird bei mir als Zugauto gebraucht. Wird täglich mit 3,5t hinten dran gefahren.

Ich kann das Auto nur empfehlen! Für Anhängerbetrieb mit den 3,5t Anhängelast ( Schweiz ) ist er genial. Sehr wendig für die grösse.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Ladefläche hat eine gute grösse und die Notsitze können für kürzere Strecken gut gebraucht werden.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden