Hilfe - mein L pfeift und stinkt

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2005 11:25 #1 von samm
Hilfe - mein L pfeift und stinkt wurde erstellt von samm
Nachdem der gute L lange Zeit problemlos lief pfeift er seit ein paar Tagen etwas, wenn ich Gas gebe, so ab 1500 Umdrehungen.
Kann das der Turbolader sein, oder das Getriebe, oder.. ?

Ausserdem stinkt es manchmal wenn ich nach der Fahrt aussteige nach verschmortem Gummi oder Kunststoff oder so ?hnlich. Kommt vom Fahrzeugunterboden, ist aber auf den ersten Blick nichts erkennbar.

Und dann st?rt mich noch, dass manchmal die Wheel Lock-Lampe angeht, obwohl ich den hebel nicht auf 4WD geschaltet hatte. Hab dann auch mal versucht, den Allrad w?hrend der Fahrt einzuschalten. Geht auch theoretisch, wenn die Naben vorher im Stand verriegelt wurden (und genau das soll die Lampe ja anzeigen). Habs aber nach heftigen Ger?uschen vom Getriebe dann lieber bleiben lassen.
Manchmal bleibt die Lampe auch leuchten, obwohl ich an der Ampel den Motor kurz aus- und wieder anmache. Das soll die Naben doch eigentliuch wieder trennen. Tritt bei den derzeitigen Wetter- und Strassenverh?ltnissen eben ?fter auf. Grunds?tzlich geht aber der 4WD, wenn ich sauber Naben im STand verriegel und dann gleich oder w?hrend der Fahrt zu- und abschalte.

So, sind jetzt 3 Themen, vielleicht kann mir jemand N?heres sagen, bin eher Techniklaie und was Mitsu-werkst?tten angeht sehr zur?ckhaltend nach meinem letzten missgl?ckten Zahnriemenwechsel...

Danke
samm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2005 12:27 #2 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
Servus Landsmann,

versteh nicht ganz, hast Du nachger?stete Freilaufnaben, so wie ich das lese aber nicht, da verwechselst wohl was... :wink:
Ich nehme mal stark an dass ein Unterdruckschlauch zur Freilaufkupplung die Ursache ist, k?nnte ja sein, dass er bei den Temperaturen sterrig/ por?s geworden ist , oder gar so ein kleiner Pelznieser dran rumgenagt hat... :arrow:
?brigens, bei meinem 99er l?sst sich der Allrad immer problemlos w?hrend der Fahrt zuschalten, aber da hatten wir schon mal nen Megathread dar?ber...
Mal ne Frage nebenbei, in welcher Mitsuwerkstatt haste den Zahnriemenwechsel machen lassen in UL oder GP und was ist da missgl?ckt :?:
Wie immer Ferndiagnosen sind schwierig...

Gru? vom Fu?e der schw?bischen Alb Ebbo

Kommt noch...

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2005 12:39 #3 von samm
samm antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
hallo ebbo,

nee ich bin franke und dort hab ichs auch machen lassen. hat mich nur vor ein paar jahren nach schw?bien verschlagen :-)
hab nur wenig erfahrung mit mitsu-werkst?tten hier, kann den gratzke in s sehr empfehlen, nicht billig aber auch sehr kompetent !
in denkendorf gabs mal einen h?ndelr, der hat sich von mitsu getrennt und verkauft jetzt eu-fz.

beim zahnriemenwechsel wurde die schraube zur befestigung des rades, auf dem der riemen l?uft nicht ganz festgezogen. das hat sich dann weiter losvibriert, die nur die das rad auf der kurbelwelle fixiert ist gebrochen und das ganze hat sich verstellt. damit stimmte der z?ndzeitpunkt nicht mehr und der l sprang schlecht an, lief noch miserabler und qualmte dabei f?rchterlich. ich dachte erst dass die gl?hkerzen defekt w?ren.

kannst du hier h?ndler im raum es/gp empfehlen ?

der l200 4wd hat ja freilaufnaben, die du im stand durch einlegen des 4wd-hebels verriegeln kannst. nur dann ist ein zuschalten des allrads (4wdhigh) w?hrend der fahrt m?glich.
ein entriegeln geht nur, indem man den motor ausmacht. so sagt es zumindest die anleitung.
aber bei mir leuchtet diese kontrolllampe manchmal ohne dass ich den 4wd-hebel ?berhaupt angefasst habe. meist im winter wenn es kalt ist.
kann ich aber mit leben. m?sste man vielelicht mal wieder gut einfetten.

nur das pfeifende ger?usch und der gestank machen mir sorgen !

cu
samm

Mehr
02 Feb 2005 13:29 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
Servus samm,

das mit dem Gestank kommt vor wenn man mit 4WD unterwegs war, kann dir aber nicht genau sagen was das ist. Evtl aus?m Verteilergetriebe.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
02 Feb 2005 16:35 #5 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
Hi samm,

vorab, empfehlen kann und will ich Dir keine Mitsuwerkstatt, ich habe die bisher nur aufgesucht um Ersatzteile zu ordern und da gab's beim GP- H?ndler schon aberwitzige Schwierigkeiten, der in UL hatte wenigstens den durchblick... :roll: es ging damals um eine schn?de komische Einstellschraube f?rs Ventilspiel ... :arrow: ...ran an mein noch gutes St?ck kommt mir keiner von denen ...

Also nach so nem Zahnriemengemurkse, das ich jetzt schon zum 3. mal h?re, liegt das Problem vielleicht dem KW- Zapfen, k?nnte es nicht sein dass sich das R?dle auf der KW schon wieder gelockert hat und somit der Zahnriemen irgendwo streift und dann zu stinken anf?ngt um fr?her oder sp?ter wieder zu ?berspringen :!: :?: Oh i darf gar ned dran denken... Horror :x
Kommt das pfeifen von vorne am Motor unter der Zahnriemenabdeckung?

Versuch mal bei offener Motorhaube das Pfeifger?usch zu orten.
Kann auch nur ein Keilriemen, ?h Rippriemen von der Lima oder Klima sein... :idea:

Nein der L hat serienm??ig keine Freilaufnaben (ich glaub im alten Forum haben wir das schon mal breit ausgetratscht), nur die schon angesprochene Freilaufkupplung und die sitzt in/ an der rechten Antriebswelle, schau da mal nach ob die 2 Unterdruckschl?uche satt draufsitzen, da kommst gut von unten ran. :arrow:
K?nnte auch sein dass der Unterdruckbeh?lter Feuchtigkeit gezogen hat und diese eingefroren ist...
So mehr f?llt mir gerade nicht ein :wink:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Feb 2005 08:59 #6 von samm
moinmoin,

naja ul ist mir zu weit, ich versuch mir halt selbst oder z.b. mit atu zu helfen.

hatte heute morgen mal die motorhaube offen, aber ich hatte niemanden der gas gibt w?hrend ich mein ohr unter die haube halte. und bei dem kaltstartnageln geht das ger?usch fast unter. da h?rt man das pfeifen/singen eher im innenraum des l.
h?rt sich fast an wie ein lautes turbolader-pfeifen, ich werds am wochenende mal n?her vertiefen.
vielleicth hatte hier schonmal wer einen defekten lader und kannm mir die symptome beschreiben ??

einen leistungsverlust kann ich jedenfalls nicht feststellen, er l?uft auf der autobahn immer noch 150. bei der zahnriemengeschichte war bei 120 schluss.

ob nun freilaufnaben oder -kupplung, ich meinte das schon. das halt die vorderrr?der im heckantrieb vom antriebsstrang trennt.

cu
samm

Mehr
03 Feb 2005 12:49 #7 von Pinsel
Pinsel antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
Hallo!

beim Fahren mit Allrad im Schnee habe ich auch festgestellt,da? Gummigeruch entsteht. Das war von Anfang an so und ist jetzt bei
220 000km noch genau so. Also stinken lassen.
Ich mu? jedoch sagen,da? ich beim Fahren mit meinem VW Transporter(ohne Allrad) gleiches auftritt wenn ich auf gesalzten Stra?en fahre.

??

Gr??e aus dem Harz

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Feb 2005 14:32 #8 von samm
hmm na denn leg ich das thema geruch mal ad acta (wobei ich es die letzten jahre nicht hatte). nur das pfeifen muss weg.

naja mal sehen was die steuerdiskussion dieses jahr bringt, vielleicht ist wirklich mal wieder zeit zum wechseln.....

Mehr
03 Feb 2005 18:30 #9 von jakethehuber
jakethehuber antwortete auf Hilfe - mein L pfeift und stinkt
... nicht gleich schlagen, aber ich bin mal tagelang um meine Karre rumgelaufen, weil ich ein Pfeifen geh?rt habe (damals noch mein Synchro Golf) bis ein Kumpel gesagt hat, ich soll doch den Innenl?fter abschalten, der nevt ihn so weil er pfeift ...

... endlich mal ein Auto!

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2005 08:13 #10 von samm
@jakethehuber: schlag, pr?gel ;-)

neenee, so einfach isses leider nicht. ich tippe mal auf den turbolader, denn das ger?usch ist a, auch im stand wenn ich gas gebe, schliesse also antriebsstrang, differentiale und eigentlich auch getriebe aus und b, im wirkungsbereich des turboladers ab 1500 u/min bei steigender drehzahl anschwellend.
aber ich schaus mir am woende nochmal genauer an wenn ich jemanden hab der gas gibt w?hrend ich mich unter die haube klemme.

naja, vielleicht muss ich einfach nur das radio lauter drehen, dann isses wech...

cu
samm

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden