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Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
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15 Dez 2012 00:30 #1
von Marc K60T
Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996 wurde erstellt von Marc K60T
Hallo Forum !
Ich bin zum meiner großen Freude über dieses Forum hier gestolpert und habe mich auch direkt angemeldet !
Mein L200 wird jetzt diese Tage 16 Jahre alt und beginnt Gebrechen zu entwickeln.
Im Sommer fiel mir immer wieder auf, dass bei plötzlichen Bremsmanövern trotz ABS die Hinterräder einzeln oder auch beide blockierten.
Im Fehlerspeicher stand wohl etwas drin von "Sensor Zentraldifferential".
Laut Werkstatt, der mit dem Tester am Fahrzeug ne Runde mit mir gefahren ist, würden aber alle Signale ankommen.
Jetzt, auf verschneiten Straßen, wurde das Fahrzeug aber geradezu unfahrbar, da bei jedem noch so leichten Bremsvorgang die relativ leichte Hinterachse sofort blockierte.
Daher wurde heute das Bremskraftregelventil über der Hinterachse erneuert.
Jetzt blockiert zwar die Hinterachse nicht mehr wenn man auf trockener/nasser Straße bei Geradeausfahrt bremst, aber dies liegt wohl nur daran weil die Bremskraft nun pflichtschuldig wieder zurückgenommen wird wenn die Hinterachse ausfedert.
Vorne sind die Regeleingriffe schwach wahrnehmbar.
Wird aber in einer Kurve gebremst, dann blockiert auch jetzt noch mitunter das kurveninnere Hinterrad. Das ABS arbeitet also nicht korrekt.
Auf einer vereisten Fläche konnte ich vorhin feststellen, dass die Hinterachse nach wie vor noch unbarmherzig blockiert, wenn die Verzögerung mangels Reibwert nicht ausreicht um das Fahrzeug hinten anzuheben.
Aus früheren Zeiten weiß ich aber noch, dass auf Schnee auch die Hinterachse vom ABS bis herab zur Schrittgeschwindigkeit mit ABS Regelintervallen verzögert wurde.
Also müssen sich wohl zwei Fehler ins System eingeschlichen haben, wovon das Regelventil nur einer war ?
Auf einer gründlichen Erprobungsfahrt mit unzähligen Bremsversuchen unter allen denkbaren Bedingungen zeigte sich folgendes :
Mal kurz (Bodenwelle?) blockierende Hinterräder beim geradeaus Bremsen, mal keine blockierende Hinterräder beim geradeaus bremsen, aber auch kein ABS Einsatz an der Hinterachse ! (Sie rollen einfach weiter obwohl vorne gestottert wird.)
Auf Schnee und Eis jederzeit blockierende Hinterräder.
Nach zig Versuchen spürbare ABS Regelimpulse auf feuchter Straße auch von der Hinterachse.
Es ist gerade so, als würde das ABS hinten nur dann funktionieren wenn man das System durch dauernde Beanspruchung "gängig" macht !
Das würde ebentuell auf den Hydraulikblock hinweisen, der dem Bremskraftverstärker nachgeschaltet ist ?
Warum dann aber der Hinweis auf den Sensor im Fehlerspeicher ?
Wäre toll wenn jemand das System in seinem Aufbau etwas genauer kennen würde und es mir erklären könnte !
Bisher weiß ich nur durch optische Analyse, dass die Hinterachse als Einheit gebremst und somit auch geregelt wird. Vorne muss es wohl links und rechts Raddrehzahlsensoren geben, an der Hinterachse jedoch ist kein einziger Sensor. Wahrscheinlich wird dann lediglich die Drehzahl der Kardanwelle irgendwo im oder nach dem Verteilergetriebe von einem Sensor überwacht ? (Er nannte sich im Fehlerspeicher ja auch Sensor Zentraldifferential, obwohl dies ein starrer Allrad ist ohne Diff in der Mitte.)
An dem Hydraulikblock vorne unter der Haube sind zwei Zugänge vom Bremskraftverstärker die unten in den Block hineingehen und drei Ausgänge die wohl zu den Rädern führen.
Die Warnleuchte für ABS/Bremsen hat übrigens nie aufgeleuchtet, obwohl im Fehlerspeicher dieser Eintrag drin war.
Weiß also vielleicht jemand noch weitere Details über den Aufbau des Systems, was es überall noch an Sensoren hat und wo die sitzen ?
Wenn das ABS einsetzt ist übrigens schon immer für wenige Sekunden ein summendes Geräusch zu hören, wie von einer Pumpe oder ähnlichem. Weiß jemand was die eigentlich für eine Aufgabe hat ? Ich hatte den Eindruck als hätte ich sie erst dann wieder gehört als zum Schluss das ABS plötzlich wieder funktioniert hat, vorher jedoch nicht. Leider hatte ich auf das Geräusch bei den Versuchen vorher nicht geachtet bzw. es wegen lauter Umgebungsgeräuschen möglicherweise überhört.
Vielen Dank schon einmal !
Ich bin zum meiner großen Freude über dieses Forum hier gestolpert und habe mich auch direkt angemeldet !
Mein L200 wird jetzt diese Tage 16 Jahre alt und beginnt Gebrechen zu entwickeln.
Im Sommer fiel mir immer wieder auf, dass bei plötzlichen Bremsmanövern trotz ABS die Hinterräder einzeln oder auch beide blockierten.
Im Fehlerspeicher stand wohl etwas drin von "Sensor Zentraldifferential".
Laut Werkstatt, der mit dem Tester am Fahrzeug ne Runde mit mir gefahren ist, würden aber alle Signale ankommen.
Jetzt, auf verschneiten Straßen, wurde das Fahrzeug aber geradezu unfahrbar, da bei jedem noch so leichten Bremsvorgang die relativ leichte Hinterachse sofort blockierte.
Daher wurde heute das Bremskraftregelventil über der Hinterachse erneuert.
Jetzt blockiert zwar die Hinterachse nicht mehr wenn man auf trockener/nasser Straße bei Geradeausfahrt bremst, aber dies liegt wohl nur daran weil die Bremskraft nun pflichtschuldig wieder zurückgenommen wird wenn die Hinterachse ausfedert.
Vorne sind die Regeleingriffe schwach wahrnehmbar.
Wird aber in einer Kurve gebremst, dann blockiert auch jetzt noch mitunter das kurveninnere Hinterrad. Das ABS arbeitet also nicht korrekt.
Auf einer vereisten Fläche konnte ich vorhin feststellen, dass die Hinterachse nach wie vor noch unbarmherzig blockiert, wenn die Verzögerung mangels Reibwert nicht ausreicht um das Fahrzeug hinten anzuheben.
Aus früheren Zeiten weiß ich aber noch, dass auf Schnee auch die Hinterachse vom ABS bis herab zur Schrittgeschwindigkeit mit ABS Regelintervallen verzögert wurde.
Also müssen sich wohl zwei Fehler ins System eingeschlichen haben, wovon das Regelventil nur einer war ?
Auf einer gründlichen Erprobungsfahrt mit unzähligen Bremsversuchen unter allen denkbaren Bedingungen zeigte sich folgendes :
Mal kurz (Bodenwelle?) blockierende Hinterräder beim geradeaus Bremsen, mal keine blockierende Hinterräder beim geradeaus bremsen, aber auch kein ABS Einsatz an der Hinterachse ! (Sie rollen einfach weiter obwohl vorne gestottert wird.)
Auf Schnee und Eis jederzeit blockierende Hinterräder.
Nach zig Versuchen spürbare ABS Regelimpulse auf feuchter Straße auch von der Hinterachse.
Es ist gerade so, als würde das ABS hinten nur dann funktionieren wenn man das System durch dauernde Beanspruchung "gängig" macht !
Das würde ebentuell auf den Hydraulikblock hinweisen, der dem Bremskraftverstärker nachgeschaltet ist ?
Warum dann aber der Hinweis auf den Sensor im Fehlerspeicher ?
Wäre toll wenn jemand das System in seinem Aufbau etwas genauer kennen würde und es mir erklären könnte !
Bisher weiß ich nur durch optische Analyse, dass die Hinterachse als Einheit gebremst und somit auch geregelt wird. Vorne muss es wohl links und rechts Raddrehzahlsensoren geben, an der Hinterachse jedoch ist kein einziger Sensor. Wahrscheinlich wird dann lediglich die Drehzahl der Kardanwelle irgendwo im oder nach dem Verteilergetriebe von einem Sensor überwacht ? (Er nannte sich im Fehlerspeicher ja auch Sensor Zentraldifferential, obwohl dies ein starrer Allrad ist ohne Diff in der Mitte.)
An dem Hydraulikblock vorne unter der Haube sind zwei Zugänge vom Bremskraftverstärker die unten in den Block hineingehen und drei Ausgänge die wohl zu den Rädern führen.
Die Warnleuchte für ABS/Bremsen hat übrigens nie aufgeleuchtet, obwohl im Fehlerspeicher dieser Eintrag drin war.
Weiß also vielleicht jemand noch weitere Details über den Aufbau des Systems, was es überall noch an Sensoren hat und wo die sitzen ?
Wenn das ABS einsetzt ist übrigens schon immer für wenige Sekunden ein summendes Geräusch zu hören, wie von einer Pumpe oder ähnlichem. Weiß jemand was die eigentlich für eine Aufgabe hat ? Ich hatte den Eindruck als hätte ich sie erst dann wieder gehört als zum Schluss das ABS plötzlich wieder funktioniert hat, vorher jedoch nicht. Leider hatte ich auf das Geräusch bei den Versuchen vorher nicht geachtet bzw. es wegen lauter Umgebungsgeräuschen möglicherweise überhört.
Vielen Dank schon einmal !
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15 Dez 2012 12:06 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
Servus Marc,
als erstes ein allgemeines Willkommen hier im Forum.
Nun zu deinen Bremsen.
Der eL muß vier ABS-Sensoren haben
Die Hinteräder haben nur eine gemeinsame Bremsleitung vom ABS-Block zur Hinterachse.
Blockiert ein Rad so wird der Bremsdruck von beiden Rädern entlastet.
Zur genauen Analyse des Bremssystems wirst du um eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät auf schneebedeckten Fahrbahnen, welche die von dir aufgezählten Symptome hervorbringen, nicht drum rum kommen.
Zum Verteilergetriebe:
der 4WD-Erfassungsschalter geht in das ABS-Steuergerät und beeinflußt dieses (wie weiß ich nicht, evtl wird die Regelempfindlichkeit verändert, oder auch die Hinterachse ganz aus dem ABS-Regelbetrieb abgeschaltet.) Ist deine Allradfunktion absolut iO
:
als erstes ein allgemeines Willkommen hier im Forum.
Nun zu deinen Bremsen.
Der eL muß vier ABS-Sensoren haben
Die Hinteräder haben nur eine gemeinsame Bremsleitung vom ABS-Block zur Hinterachse.
Blockiert ein Rad so wird der Bremsdruck von beiden Rädern entlastet.
Zur genauen Analyse des Bremssystems wirst du um eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät auf schneebedeckten Fahrbahnen, welche die von dir aufgezählten Symptome hervorbringen, nicht drum rum kommen.
Zum Verteilergetriebe:
der 4WD-Erfassungsschalter geht in das ABS-Steuergerät und beeinflußt dieses (wie weiß ich nicht, evtl wird die Regelempfindlichkeit verändert, oder auch die Hinterachse ganz aus dem ABS-Regelbetrieb abgeschaltet.) Ist deine Allradfunktion absolut iO
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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- Marc K60T
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15 Dez 2012 12:58 #3
von Marc K60T
Marc K60T antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
Hallo und danke für die schnelle Reaktion !
Der Logik wegen müsste ein ABS wirklich vier Sensoren haben, auch wenn die Hinterachse nur als Ganzes geregelt ist. Allerdings scheint es an der HA tatsächlich keinerlei Kabelbaum zu geben, also auch keine Sensoren. Lediglich die Seilzüge der Handbremse und die Hydraulikleitungen der normalen Bremse scheinen zur HA zu führen !
Ja, ich denke auch eine weitere Probefahrt mit Tester auf Schnee sollte Erkenntnisse bringen. Zum Glück kommt der Winter praktischerweise erst noch
Ich glaube bei aktiviertem Allrad muss im Falle des ABS Einsatzes irgendeine Art von automatischer Kupplung oder ähnlichem während des Bremsvorganges die starre Kraftverbindung zwischen den Achsen kurzzeitig wieder aufheben, da sonst eine individuelle Regelung gar nicht möglich wäre.
Hier kommt eventuell diese Pumpe oder was auch immer ins Spiel, die man bei ABS Einsatz hören kann.
Die Allrad-Funktion an sich funktioniert einwandfrei, beide Achsen werden angetrieben !
Soweit ich mich erinnern kann war auch bei aktiviertem Allrad jederzeit eine normale Funktion des ABS gewährleistet, auf allen vier Rädern !
Leider entwickelt die Werkstatt, wo das Auto zeitlebens immer hingebracht wurde, einen kaum wahrnehmbaren Ehrgeiz dem Problem auf die Schliche zu kommen !
Kommentar gerade vorhin "Ist das denn so schlimm wenn auf Schnee und Eis die Räder blockieren ?"
O M G
Der Logik wegen müsste ein ABS wirklich vier Sensoren haben, auch wenn die Hinterachse nur als Ganzes geregelt ist. Allerdings scheint es an der HA tatsächlich keinerlei Kabelbaum zu geben, also auch keine Sensoren. Lediglich die Seilzüge der Handbremse und die Hydraulikleitungen der normalen Bremse scheinen zur HA zu führen !
Ja, ich denke auch eine weitere Probefahrt mit Tester auf Schnee sollte Erkenntnisse bringen. Zum Glück kommt der Winter praktischerweise erst noch
Ich glaube bei aktiviertem Allrad muss im Falle des ABS Einsatzes irgendeine Art von automatischer Kupplung oder ähnlichem während des Bremsvorganges die starre Kraftverbindung zwischen den Achsen kurzzeitig wieder aufheben, da sonst eine individuelle Regelung gar nicht möglich wäre.
Hier kommt eventuell diese Pumpe oder was auch immer ins Spiel, die man bei ABS Einsatz hören kann.
Die Allrad-Funktion an sich funktioniert einwandfrei, beide Achsen werden angetrieben !
Soweit ich mich erinnern kann war auch bei aktiviertem Allrad jederzeit eine normale Funktion des ABS gewährleistet, auf allen vier Rädern !
Leider entwickelt die Werkstatt, wo das Auto zeitlebens immer hingebracht wurde, einen kaum wahrnehmbaren Ehrgeiz dem Problem auf die Schliche zu kommen !
Kommentar gerade vorhin "Ist das denn so schlimm wenn auf Schnee und Eis die Räder blockieren ?"
O M G
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- creol
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15 Dez 2012 13:30 #4
von creol
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creol antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
Hi Marc,
es handelt sich um ein drei Kanal ABS-System, wobei die HA einen Kanal belegt.
Es muss nicht zwangsweise zwei Sensoren an der HA geben, eines würde ausreichen.
Das ALB (automatisch lastabhängiges Bremskraftregelventil), steuert mehr oder weniger Bremsdruck auf die Hinterachse, je nach Beladungszustand.
Die entscheidende Frage lautet daher, welche Differenzialsperrwirkungen sind verbaut.
Ein limited Slip (begrenzte Diff. Sperre), oder wurde etwas nachgerüstet.
Das würde entscheidend die Wirkung des ABS verändern, wenn ein Differentzialsensor verbaut ist, da der Korb mit dem Planetengetriebe, ja nur bei Eingriff der Sperre gleich der Radumdrehung sein kann.
Sonst ergeben sich unterschiedliche Radwege (Mantelabwicklung bei unterschiedlicher Raddrehzahl) des kurven äußeren zum kurven inneren Radius
(Radialdifferenz). Dazu kommt noch die dynamische Achslastverteilung (Entlastung der HA) beim Bremsvorgang.
Die Ratio der ABS-Frequenz, bei null Haftung der Räder auf dem Untergrund, muss
aber angehoben werden, sonst würde das Fahrzeug, in dem Falle, gar nicht mehr Bremsen oder anhalten.
Meiner Meinung nach, ist der zuletzt beschriebene Effekt der Bremsanlage, bei insgesamt glatter Fahrbahn für alle Räder, durchaus normal.
Greets from Phil
es handelt sich um ein drei Kanal ABS-System, wobei die HA einen Kanal belegt.
Es muss nicht zwangsweise zwei Sensoren an der HA geben, eines würde ausreichen.
Das ALB (automatisch lastabhängiges Bremskraftregelventil), steuert mehr oder weniger Bremsdruck auf die Hinterachse, je nach Beladungszustand.
Die entscheidende Frage lautet daher, welche Differenzialsperrwirkungen sind verbaut.
Ein limited Slip (begrenzte Diff. Sperre), oder wurde etwas nachgerüstet.
Das würde entscheidend die Wirkung des ABS verändern, wenn ein Differentzialsensor verbaut ist, da der Korb mit dem Planetengetriebe, ja nur bei Eingriff der Sperre gleich der Radumdrehung sein kann.
Sonst ergeben sich unterschiedliche Radwege (Mantelabwicklung bei unterschiedlicher Raddrehzahl) des kurven äußeren zum kurven inneren Radius
(Radialdifferenz). Dazu kommt noch die dynamische Achslastverteilung (Entlastung der HA) beim Bremsvorgang.
Die Ratio der ABS-Frequenz, bei null Haftung der Räder auf dem Untergrund, muss
aber angehoben werden, sonst würde das Fahrzeug, in dem Falle, gar nicht mehr Bremsen oder anhalten.
Meiner Meinung nach, ist der zuletzt beschriebene Effekt der Bremsanlage, bei insgesamt glatter Fahrbahn für alle Räder, durchaus normal.
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- Marc K60T
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16 Dez 2012 18:52 #5
von Marc K60T
Marc K60T antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
In Kürze : An dem Fahrzeug ist alles komplett serienmäßig. Es wurde nichts umgebaut oder nachgerüstet.
Wie gesagt, stur blockierende Räder waren noch niemals normal, egal unter welchem Fahrzustand.
Gruß Marc und noch einen schönen Sonntag
Wie gesagt, stur blockierende Räder waren noch niemals normal, egal unter welchem Fahrzustand.
Gruß Marc und noch einen schönen Sonntag
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- creol
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17 Dez 2012 18:35 #6
von creol
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creol antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
Hi Marc,
wie auch immer Du das meinst.
Viel Glück denn.
Greets Phil.
wie auch immer Du das meinst.
Viel Glück denn.
Greets Phil.
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- jester
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18 Dez 2012 12:55 #7
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Neu im Forum ! ABS Problem K60T EZ 12/1996
hi marc
mein k60t ez 11'97 hatte zwar kein abs, aber er hatte mal ein problem mit der mechanik (bowdenzug, hebel, feder) die die beladung in die hintere bremse reinkorrigiert.
ein bisschen mos2 & gemeinsames rumspringen auf der ladeflaeche haben das prob geloest.
und....wie schaun denn deine reifen aus? alter, profil?
ansonsten bleibt nur die suche nach den sensoren - die muessen ja nicht direkt bei den raedern sein, vllt ja auch auf der achse & auf bruch/besch./marder kontr.
mfg J
mein k60t ez 11'97 hatte zwar kein abs, aber er hatte mal ein problem mit der mechanik (bowdenzug, hebel, feder) die die beladung in die hintere bremse reinkorrigiert.
ein bisschen mos2 & gemeinsames rumspringen auf der ladeflaeche haben das prob geloest.
und....wie schaun denn deine reifen aus? alter, profil?
ansonsten bleibt nur die suche nach den sensoren - die muessen ja nicht direkt bei den raedern sein, vllt ja auch auf der achse & auf bruch/besch./marder kontr.
mfg J
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