Startprobleme beim L

Mehr
02 Jan 2013 09:32 #1 von Tremlord
Startprobleme beim L wurde erstellt von Tremlord
Hallo!

Erst mal gesundes Neues Jahr...und immer noch´n Zentimeter Luft unter der Ölwanne...!
Ich hab da ein Problem… Wenn ich den L (K60T, Bj. 2005, Dakar 133PS, 91000km) anlassen möchte braucht er unabhängig von der Temperatur ab und zu mehrere Glühvorgänge ehe er anspringt. Dann beim losfahren tuckert er nur im Standgas die ersten 5-10 Sekunden rum und rußt wie die Sau, egal ob das Gaspedal durchgetreten wird oder nicht, also absolut keine Gasannahme. Nach den 5-10 Sekunden geht er wieder ganz normal. Das geht schon ein ganzes Stück so, auch schon vor der Durchsicht (hab Ihn ja noch nicht so lange, ca. 3 Monate). Der Wechsel der Glühkerzen hat nix gebracht. Dieselfilter ist auch Neu. (Diesel wird immer an der Total getankt) Wir vermuten nun, das es von der Glühzeit herrühren könne!? Gibt es eine Liste der Glühzeiten in Abhängigkeit von der Außentemperatur? Gibt es einen "Sensor" der die Temperatur für die Glühzeit misst und wo sitzt das Teil? Sind solche Probleme, wie die meinen schon bekannt? Übrigens, die Werkstatt meines Vertrauens gehört meinem Bruder…KFZ-Meister (ex-Opel…jetzt Markenoffen) und er lässt außer sich selbst niemanden anderes an die Familienautos ran. Ich habe meinen Dicken erst mal 10 Tage Beauty Farm dort gegönnt…mit großer Durchsicht und Unterbodenkonservierung, da ich keinem Auto vom Händler vertraue, ehe nicht mein Bruder drüber war. Danke euch erst einmal!

…der René!

Übrigens…was mir erst auf Anfrage meines Bruders aufgefallen ist, er geht nicht wie 133PS. Ich dachte das wäre darauf zurückzuführen, das der Nissan davor 165PS hatte und ich verwöhnt wäre…aber jetzt als mein Großer mich darauf ansprach find ich auch, das mein 116PS L besser ging!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2013 12:40 #2 von jester
jester antwortete auf Startprobleme beim L
hi rene
das einfachste waere mal zu messen ob die gluehkerzen auch wirklich spannung bekommen.
zu schwarzen rauch: das deutet ja auf zu fettes gemisch - also vllt zu wenig luft
in kombination mit leistungsverlust hoffen wir mal das es nicht die kopfdichtung ist
schau dir mal das motoroel an - sollte ja bei durchsicht getauscht worden sein - also keine truebungen oder weisslich...

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
04 Jan 2013 00:35 - 04 Jan 2013 00:37 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Startprobleme beim L
Moin,
schon mal die "suche" genutzt?
Denke das das problem beim Glühsystem liegt.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 00:37 von flamingo.

Mehr
04 Jan 2013 00:46 #4 von Richard
Richard antwortete auf Startprobleme beim L
Hi René,

schlechtes anspringen lag bei mir immer an den Glühkerzen. Wenn er dann aber lief, konnte ich direkt normal losfahren.

Gruß
Richard :wink:

Mehr
04 Jan 2013 16:01 #5 von Tremlord
Tremlord antwortete auf Startprobleme beim L
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Die Suche habe ich schon bis zum erbrechen geschunden, habe aber keine Treffer zu meinem Problem, insbesondere dem der fehlenden Gasannahme, gefunden. Wir werden morgen Abend mal dem Problem mit den Glühzeiten folgen, da die Glühkerzen ja neu sind. Kopfdichtung ist Gott sei Dank in Ordnung, das Öl ist auch Top. Ich habe im Netz ein Werkstatthandbuch gefunden, leider nur auf Englisch, aber mal sehen ob uns das was hilft. Das Teil geht aber nur bis 2002, mal sehen. Es ist bei uns bissl gefährlich, wenn ich aus meiner Einfahrt raus fahre und oben auf die Hauptstraße auffahre und der Sack kein Gas annimmt. Da ward es schon so manches mal GROSS im Rückspiegel wenn da ein 40 Tonner kam...! :woohoo:
Dann vorerst schönen Feierabend und geniales Wochenende!
...der René

Mehr
04 Jan 2013 18:19 - 04 Jan 2013 18:27 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Startprobleme beim L
Mal messen ob Strom an den Kerzen ankommt,kann auch verrotteter Kabelanschluss sein.
Geh mal Motormasse mit Batteriemasse mit Überbrückungskabel.War auch schon n problem.
Das Rußen kommt ja vom nichtverbrannten Diesel.
Macht meiner auch so schön im Parkhaus(bläuliche Wolke).
Berichte weiter!
Wenn er nicht vorgeheizt durch die Kerzen,ist,ist alles einwenig lahm.
Du startest ja auch nicht aus dem Bett mit volldampf.
Ich lasse meinen ca.20 sec. bei Standgas laufen,dann ist alles geschmiert und angewärmt.Hat ja auch die 3-fache Laufleistung von Deinem.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 18:27 von flamingo.

Mehr
04 Jan 2013 20:07 - 04 Jan 2013 20:09 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Startprobleme beim L
Servus René,

wenn du sagst er springt manchmal erst nach dem dritten Vorglühen an, wie lange läßt du da jedesmal den Anlasser orgeln? 5sek oder 10sek oder bloß 1 bis 2 sek.?

Du mußt nicht gleich den Zündschlüssel zurückdrehen wenn das Vorglühlämpchen ausgeht, der eL hat noch etwa 5s Nachglühzeit, das ist recht deutlich am Abschalten des Glührelais aus dem Motorraum zu hören.
Ich glaube der eL hat nur zwei Glühzeiten, normale Länge bei kaltem Motor, egal ob Winter oder Sommer, geschätzt etwa 3 bis 5 s und heißer Motor ganz kurz, etwa 1 bis 2 s.

Wenn du den Wagen gleich während der ersten 20 - 30 s aus dem Standgas bergauf anfahren mußt kommt außer schwarzem Rauch keine Motorleistung, das ist so. Gib ihm etwas mehr Zeit.

Leistungsunterschied 115 zu 133PS?

Fahr auf die Autobahn und schau wie schnell er Mit Chip fährt und dann die selbe Strecke in gleicher Richtung (wegen Wind) ohne Chip. Es sollte ein Geschwindigkeitsunterschied von etwa 6km/h sein.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 20:09 von OffRoad-Ranger.

Mehr
10 Jan 2013 10:51 #8 von skysurfer25866
skysurfer25866 antwortete auf Startprobleme beim L
Moin,

ich weiß ja nicht ob es noch gebraucht wird !

Siehe Datei.

Und bei mir waren zwei ESP Düsen undicht.
Anhänge:

Mehr
19 Jan 2013 09:39 #9 von Tremlord
Tremlord antwortete auf Startprobleme beim L
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe! Danke skysurfer25866, das Bild mit den Daten ist Mega, kann man immer mal gebrauchen! Nun zum beseitigten Problem. Mein Bruder hat alles durchgemessen, im Steuerteil rumgeschnüffelt aber nix weiter gefunden. Da haben wir auf eine halbe Tankfüllung eine schweineteure Flasche Systemreiniger reingeschüttet, nachdem ein Bekannter ähnliche Probleme mit einem Nissan hatte. Dann habe ich beim folgenden Volltanken noch so eine Flasche rein geschüttet und siehe da...Problem weg! Der L schnurrt wie ein Kätzchen! Wir vermuten, das der Diesel an der Tanke eine weg hatte, da der mit dem Nissan am selben Tag dort tanken war! Das Problem mit dem Anfahren...war ein von mir geschaffenes Problem, Danke OffroadRanger, ich war da immer noch zu sehr im Öko-Modus...im Standgas anfahren...wie mit dem Golf der Frau...das geht halt nicht mit dem Dicken...Problem erkannt und gelöst! Danke nochmals...schönes Wochenende...!!!
...der René!

Mehr
28 Jan 2013 19:09 #10 von Joe-L200Magnum
Joe-L200Magnum antwortete auf Startprobleme beim L
Ja das mit der Leistungseinbusse nach dem Kaltstart hat meiner auch...wenn ich ihn aber ihn aber immer ein wenig im Stand laufen lasse hat er die volle Leistung...
Wenn man einen L200 über Jahre fährt kennt man die Macken...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden