H?herlegung

Mehr
08 Dez 2003 12:56 #1 von kicki
H?herlegung wurde erstellt von kicki
hallo

hab da grad eine L200-Seite gefunden, der hat seinen L durch Eigenbau-Sch?kel um 2 Zoll H?hergelegt.



w?rd mir auch gefallen, und h?tt eventuell auch wen der mir die Sch?kel anfertigt. Die Sch?kel auf dem Bild sind um 8 cm l?nger als die Original und hat 2 Zoll gebracht.

Jetzt frag ich mich aber, ob das eine halbwegs ordentliche L?sung f?rs kleine Budget ist, oder ob ich das lieber lassen soll???
Hat schon jemand Erfahrung mit so was gemacht???

Gr??e Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 13:09 #2 von chickenherby
chickenherby antwortete auf H?herlegung
Hab einen Kumpel der das bisher mit jedem seiner Gel?ndewagen gemacht hat.Hinten l?ngere Sch?kel(auf der H?tte von einem Bekannten gefertigt-Unkostenfaktor 1Bier 1Schnaps) und vorne mit den Drehst?ben hochgedudelt.Wurde noch nie vom T?V beanstandet :D

PAJERO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Dez 2003 19:23 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf H?herlegung
Hallo!
Die H?herlegung mit l?ngeren Sch?kel ist schon eine billige L?sung zum H?herlegen - ich hab? das schon bei etlichen Offroadern gemacht, bis jetzt gab?s noch nie Probleme - wenn man?s nicht ?bertreibt! Aber so ca. 3 cm sind ganz ok, da wirst Du nichts merken. Wenn Du noch h?her hinaus willst, dann m?ssen das schon ganz sch?n stabile Dinger sein, und das w?rd? ich lieber lassen! Ich hab? auch schon welche eingebaut, die ein Bekannter geschwei?t hat, und hab? sogar T?V darauf bekommen! Man mu? nur eine fiktive Seriennummer einstanzen, was ist eigentlich egal, und wenn?s Dein Geburtsdatum ist!!! :D Hatte aber auch schon einen Nissan Pickup und einen Jeep Wrangler, die auch mit l?ngeren Sch?keln h?hergelegt waren, und die hab? ich nicht eintragen lassen... gemerkt hat?s keiner! :!:
Du mu?t nur daran denken, da? es Dir durch die l?ngeren Sch?kel auch die Blattfedern weiter nach unten dr?ckt - aber das ist an der Hinterachse kein Problem...
Eine andere einigerma?en billige L?sung w?re eine Lage Zusatzblattfedern, aber das hat halt den Nachteil, da? die Kiste dementsprechend h?rter gefedert ist!

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2003 11:59 #4 von kicki
kicki antwortete auf H?herlegung
Danke f?r die raschen Antworten!

Jetzt h?tt ich da aber noch ne Frage zum Ausbau der Sch?kel:
Nehme mal an dass ich die Blattfedern entlasten mu?, aber wie ist das dann mit den Sch?kel wenn ich die abschraube, ist da noch Zug auf den Blattfedern? und kommen die mir dann entgegengeschnellt?

Ist vielleicht ne bl?se Frage, hab das aber noch nie gemacht :oops:

Gr??e Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2003 14:00 #5 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf H?herlegung
@ Kicki,

nee wenn se entlastet ist kann nix passieren, hab es beim L zwar noch nicht gemacht... :oops: beim Ausbau des Sch?kels musst halt aufpassen weil die HA dann nur noch am Sto?d?mpfer und der vorderen Blattfederaufnahme h?ngt, aber machst ja sicher erst eine dann die andere Seite... :wink: einfach R?der dranlassen und soweit anheben bis die B-Feder entlastet ist (evtl.leichter Bodenkontakt), dann geht das gut sofern die Schrauben nicht wieder total eingerostet sind. :twisted:

@ Redneck,

das hab ich hier auch mal vorgeschlagen ne Nummer selber einzuschlagen, allerdings ned an nem Sch?kel...dass die mich nicht gefressen haben war alles... :roll:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2003 15:46 #6 von Ingo
Ingo antwortete auf H?herlegung
@Kicki

Ja geht ohne Probleme, nur wiegt die Hinterachse schon ein paar Kilo!
Hab den L hinten komplett hochgebockt damit die R?der frei waren, dann mit einem kleinen Wagenheber unter die eine Seite der Achse und gerade mal auf Kontakt hochgepumpt.
Dann kannst du die Schrauben l?sen, wenn sie nicht festgerostet sind!
Meine Sch?kel hab ich gerade noch so aufbekommen, da ich aber die kompletten Blattfedern ausgebaut hatte musste ich noch die vordere Befestigungsschraube der Blattfeder l?sen. Die war bombenfest! Kein Chance, weder mit Rostl?ser, Hitze, Aufbohren, bin fast verzweifelt, hab die dann mit der Flex rausgeschnitten.... keine sch?ne Erfahrung wenn die sich verklemmt!
Na ja, jetzt sitzt alles wieder.
Mit dem Wagenheber kannst du dann sch?n nach oben und unten justieren um die neuen Sch?kel einzupassen. :wink:

@Ebbo

Dich und fressen?? *pah* ist ja nix dran an dir! :lol:
Klar kann man eine Nummer einschlagen, aber muss eben jeder selbst entscheiden ober das machen will oder nicht.... :? ISt eben nix f?r T?V-Fetischisten und Gesetzesh?ter! 8)

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Dez 2003 19:01 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf H?herlegung
@Ingo
das hat mit T?V-Fetischisten nix zu tun - nur braucht der T?V eine Seriennummer, um die Sch?kel eintragen zu k?nnen! Was das ist, spielt dabei keine Rolle, da kann man der Phantasie freien Lauf lassen... :lol:
Ich hatte zum Beispiel damals meine Anfangsbuchstaben und mein Geburtsdatum! :) Da die Dinger massiver waren als die Originalsch?kel, gab?s beim Eintragen keine Probleme, und das, obwohl unser T?V-Chef in Weiden sich f?r den Herrgott pers?nlich h?lt... :twisted: :twisted:

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden