Motorschaden

Mehr
24 Jan 2013 07:43 #1 von Honny
Motorschaden wurde erstellt von Honny
erstma frohes neues :P

ich hatte pünktlich zu Weihnachten nen Motorschaden :dry:

Ich hatte eine zuvor meine Winde "ran-operiert" , bin nicht ganz fertig geworden. Also erstma so mit dem Dicken nachhause, dann auf der Autobahn war mit ma son komisches klappern , dachte erst das das die Halteklammern von der Scheinwerferreinigung........warn se nich :( .......ich kam mir vor wie im Traktor,hab dann den Motor ausgemacht und bin ausgerollt.
Als Lkw-Schlosser hab ich zum Glück nen guten Draht zum Abschlepper ;) (bin ja kein ADAC-Mitglied )
Super nächsten Tag sollte er TÜV bekommen.

naja..... ein Tag später war er dann bei mir in der Firma

Hab erstma Öl abgelassen.....und jetzt kommst .....KEINE Spähne..häää
Ventildeckel runter......alles ok :huh:
Ich hab dann den Ölfilter abgeschraubt und den dann "aufgebrochen" ...Ach du Scheisse :unsure: alles voll , war dann auch erstma bedient und bin nachhause.
Sonntag bin ich dann in die Firma und hab den Motor ausgebaut (3 std), hab auch so geschraubt....wenn jetzt irgendeine Schraube abreisst, dann is es so.

Ölwanne ab, 3 Zylinder , Pleuellagerschaden....klasse
Ich die Kurbelwelle gemessen, rumtelefoniert, kacke....Kurbelwelle muss auch neu !
Dann hab ich 2-3 Tage gesucht und gerechnet , ob jetzt "nur" Kurbelwelle, alle Lager und ein Pleuel neu oder alles neu)
Verkaufen kam nicht in Frage

Bin dann auf die Firma "Tonau-Motoren" gestossen (Nähe Lübeck) , da hab ich dann nen Rumpfmotor gekauft (kompletter unterer Motor) ....WERKSNEU :cheer:

Und ging das auseinander gebaue los ;)
Musste ja noch ein paar teile kaufen : Zylinderkopfdichtung + Schrauben , Zahnriemensatz - 2mal , div. Dichtung , Kiste Bier ,usw.

Komplette Kosten 1985,- Euro

Im grossen und ganzen war das Umgebaue ne glatte Sache,klar man hat sich zwischen durch auch ma geärgert aber das gehöhrt ja zum schrauben.

Motor is wieder drin , schnurrt wie ne Katze und ist dicht :cheer:

Achja ....Tüv hat er auch

ps. möcht ja nicht wissen was ich bei Mitsu bezahlt hätte :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2013 07:47 #2 von Honny
Honny antwortete auf Motorschaden
Achja , wenn einer Fragen zum Windenanbau hat ;)
so sieht se aus :woohoo:

Anhänge:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jan 2013 08:27 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorschaden
Hey Honny!

Schönes Weihnachtsgeschenk... :( Aber schön, daß Du alles wieder hingekriegt hast!

Und wenigstens wurde mit Weihnachtsmann-Mütze geschraubt...
Dateianhang:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
24 Jan 2013 12:24 #4 von Peter Pan
Peter Pan antwortete auf Motorschaden
Hey Honny,

erstmal auch von mir mein Beleid zu dem Motorschaden! :(

Aber du hast das ganze ja wirklich gut gelöst. Die F.A. muss ich mir merken denn mein L hat auch schon 165000km runter! :ohmy:
Bei wieviel Laufleistung ist der Schaden denn aufgetreten?

Ich kann dich leider nicht über PN anschreiben, darum stelle ich jetzt hier kurz meine Frage: Wärst du so nett ünd würdest du mir deine Reifen und Felgengrößen sagen!? Und ob du was an der Karosserie machen musstest!? Ich finde die sehen genau richtig für den L aus und ich würde mir dann auch die gleichen größen bestellen.

Gruss Steffen.

PS: Die Winde ist natürlich klasse. Sowas steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel! ;)

Mehr
24 Jan 2013 13:03 #5 von Honny
Honny antwortete auf Motorschaden
Meiner hatte 145000 runter,keine Ahnung warum das pleuellager so früh im arsch war :dry:

Die Reifen sind 32x11,5r15 von hankook,wegen der Felge muss ich mal schaun....hab aber nen Gutachten ;)

Mehr
25 Jan 2013 09:45 #6 von Peter Pan
Peter Pan antwortete auf Motorschaden
Sooo wenig Laufleistung und dann schon der Schaden! :ohmy:

Ich hoffe meiner schafft dann noch nen paar Kilometer. Sonst würde ich das dann wohl so wie du machen. Die Adresse muss ich mir echt merken! Denn bei Mitsu hat nen Kumpel von mir für seinen 2005 er 7000Euro für die Reperatur bezahlt. Er hatte auch nen Motorschaden. Aber schon bei 70000km :(

Ja, wenn du die Felgengrößen noch rausfinden würdest wäre ich dir echt super dankbar!

Musstest du denn irgendwelche Änderungen machen!? Was von der Stoßstange wegschneiden oder so!?

Musstest du auch eine Tachoanpassung machen oder wie hast du die eigetragen bekommen!?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Gruss Steffen. :cheer:

Mehr
25 Jan 2013 09:57 - 25 Jan 2013 10:18 #7 von flamingo
flamingo antwortete auf Motorschaden
Moin,
ja "schönes" Weihnachtsgeschenk :huh: .
Haste aber gut und günstig geregelt.
Kannst Du evtl. n Link von der Firma hier einstellen?
Ist das diese:
www.dialo.de/St...18200

Wenn ich das meistens richtig gelesen habe,kostet sowas wohl um die 6-9000€ in der Werkstatt. :evil:
Bei meinem wollten sie mal 3500€ (Kostenvoranschlag) für n Zylinderkopf haben,wo nur die Kopfdichtung (kein Mitsu problem) kaputt war. :woohoo:

Denke mal das hat nicht viel mit der Laufleistung zu tun,meiner hat jetzt 291tkm runter,und ist orginal.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 10:18 von flamingo.

Mehr
27 Jan 2013 22:17 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden
Servus Steffen,

so wie es auf den Fotos von Honny aussieht sind es 8" Stahlfelgen, die eigentlich auf das 115PS-Modell ab 2002 nicht mehr passen, da die Bremsanlage vergrößert wurde.
Es kann sein daß sie mit Spurplatten gerade noch so draufpassen, aber die erforderlichen Freimaße zwischen Felge und Bremssattel sind warscheinlich schon ganz genau zu beachten :unsure:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
27 Jan 2013 22:21 #9 von OffRoad-Ranger
Ach ja, noch was,

Tornau-Mororen werden auch bis nach Niederbayern geliefert :blush:
Und die hohen Kosten entstehen erst dann, wenn man in der Werkstatt schrauben läst, ist´s dann noch eine Vertragswerkstatt werden die Tausender auch zusätzlich noch vergoldet :whistle:

Mehr
27 Jan 2013 22:24 #10 von OffRoad-Ranger

Honny schrieb: ... da hab ich dann nen Rumpfmotor gekauft (kompletter unterer Motor) ....WERKSNEU :cheer: ...

Es war aber sehr wahrscheinlich kein Mitsubishi-Motor, sondern ein koreanischer Hyundai-Lizenzbau!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden