Erfahrungsbericht mit Winterreifen
- Angeliter Nordlicht
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Jahre 6 Monate her #9942
von Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun
!
Erfahrungsbericht mit Winterreifen wurde erstellt von Angeliter Nordlicht
Moin Moin,
wie man bei uns so im Norden so sagt.
Das Thema Winterreifen hatte ich letzten Winter erst mal auf Eis geschoben. Nach den Erfahrungen des letzten Winters, hatte ich diesem Winter mir ein Satz Winterreifen geg?nnt! Wir haben hier im Norden ja nicht sehr oft und viel Schnee, daf?r umso mehr Eis und Eisgl?tte.
Bisher hatte ich auf meinem L200 die Serienbereifung Bridgestone Dueler H/T 689 265/70R16 gefahren . F?r den Einsatz als Zugfahrzeug (auf nasse Wiesen..) f?r unseren Turniersport (Fahrsport) waren die Reifen i.O.
! Auf Schnee gingen sie auch noch! Aber auf EIS waren sie ?berfordert! Gerade das Bremsen war ein Mega-Problem
!
Diesem Winter habe ich mir ein Satz Cooper Discover M&S 265/70R16 geg?nnt :lol: ! Zwischen diesen Reifen liegen wirklich Welten! Egal ob Schnee, Eis, Eisgl?tte... der Reifen ist in seinem Element
. Man f?hrt mit Winterreifen doch mit einem wesentlich sicheren Gef?hl!
Fazit:
Aus meiner Erfahrung kann ich jeden Offroader nur empfehlen auch im Winter auf Winterreifen zu wechseln. Der Gewinn an Sicherheit rechtfertigt die Extraausgabe!
So nun bin ich auf Eure Statements gespannt
!
Gru? Angeliter Nordlicht
wie man bei uns so im Norden so sagt.Das Thema Winterreifen hatte ich letzten Winter erst mal auf Eis geschoben. Nach den Erfahrungen des letzten Winters, hatte ich diesem Winter mir ein Satz Winterreifen geg?nnt! Wir haben hier im Norden ja nicht sehr oft und viel Schnee, daf?r umso mehr Eis und Eisgl?tte.
Bisher hatte ich auf meinem L200 die Serienbereifung Bridgestone Dueler H/T 689 265/70R16 gefahren . F?r den Einsatz als Zugfahrzeug (auf nasse Wiesen..) f?r unseren Turniersport (Fahrsport) waren die Reifen i.O.
! Auf Schnee gingen sie auch noch! Aber auf EIS waren sie ?berfordert! Gerade das Bremsen war ein Mega-Problem Diesem Winter habe ich mir ein Satz Cooper Discover M&S 265/70R16 geg?nnt :lol: ! Zwischen diesen Reifen liegen wirklich Welten! Egal ob Schnee, Eis, Eisgl?tte... der Reifen ist in seinem Element
Fazit:
Aus meiner Erfahrung kann ich jeden Offroader nur empfehlen auch im Winter auf Winterreifen zu wechseln. Der Gewinn an Sicherheit rechtfertigt die Extraausgabe!
So nun bin ich auf Eure Statements gespannt
Gru? Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun
!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schmittepaul
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Jahre 6 Monate her #9944
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
schmittepaul antwortete auf Erfahrungsbericht mit Winterreifen
Hallo
Ganz deiner Meinung! Ich hab mir bei meinen neuen L direkt ein Satz Winterreifen geg?nnt (hancock W400)
Ich wohne im Sauerland und wohne sehr L?ndlich. Da werden morgens nicht alle Stra?en ger?umt und da ist das bergab fahren bei starken Gef?lle ein angenehme Sache. Ich bin auf meinen alten L im Winter Fulda TrampTrac gefahren. Auf der nasser Wiese und im Gel?nde absolut super aber bei Schnee und bei Gl?tte....
Gru? schmittepaul
Ganz deiner Meinung! Ich hab mir bei meinen neuen L direkt ein Satz Winterreifen geg?nnt (hancock W400)
Ich wohne im Sauerland und wohne sehr L?ndlich. Da werden morgens nicht alle Stra?en ger?umt und da ist das bergab fahren bei starken Gef?lle ein angenehme Sache. Ich bin auf meinen alten L im Winter Fulda TrampTrac gefahren. Auf der nasser Wiese und im Gel?nde absolut super aber bei Schnee und bei Gl?tte....
Gru? schmittepaul
Mitglied im L200-Club
21 Jahre 6 Monate her #9949
von kicki
kicki antwortete auf Erfahrungsbericht mit Winterreifen
Hallo!
Kann mich da nur anschlie?en. Bin bis jetzt die Bridgestone Dueler AT gefahren, mu? sagen ist ein toller Reifen. Aber letztes WE hab ich mal den Cooper Discoverer auf einem Disco II probiert, h?tte mir nie gedacht was da f?r ein Unterschied ist.
Wir haben dann noch einen Bremsentest gemacht, wohlgemerkt 2 unterschiedliche Offroader und nicht recht genaue Messung, aber die Ergebnisse sprechen trotzdem f?r sich:
Dueler AT bei ca. 50 km/h..........ca. 38 m Bremsweg (L200)
Discoverer bei ca. 50 km/h.........ca. 22 m Bremsweg (Disco)
Fazit: ich kauf mir f?r n?chsten Winter einen Satz Felgen mit anst?ndigen Winterreifen.
Gr??e Gerold
...der sich nun auf Schnee und Eis ein bi?chen f?rchtet
Kann mich da nur anschlie?en. Bin bis jetzt die Bridgestone Dueler AT gefahren, mu? sagen ist ein toller Reifen. Aber letztes WE hab ich mal den Cooper Discoverer auf einem Disco II probiert, h?tte mir nie gedacht was da f?r ein Unterschied ist.
Wir haben dann noch einen Bremsentest gemacht, wohlgemerkt 2 unterschiedliche Offroader und nicht recht genaue Messung, aber die Ergebnisse sprechen trotzdem f?r sich:
Dueler AT bei ca. 50 km/h..........ca. 38 m Bremsweg (L200)
Discoverer bei ca. 50 km/h.........ca. 22 m Bremsweg (Disco)
Fazit: ich kauf mir f?r n?chsten Winter einen Satz Felgen mit anst?ndigen Winterreifen.
Gr??e Gerold
...der sich nun auf Schnee und Eis ein bi?chen f?rchtet
- der kleine stefan
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Jahre 6 Monate her #9954
von der kleine stefan
Alles f?r die Katz!
der kleine stefan antwortete auf Erfahrungsbericht mit Winterreifen
na ja man sollte sich im klaren sein das ein reifen unm?glich ?berall gut sein kann.
ganzjahresreifen sind daher ein kompromiss.
der neue bridgestone dueler at 694 ist so einer. hat mir gute dienste im schnee und nassen geleistet. auf trockenem teer scheint er etwas weich, hat aber auch da eine super haftung.
was strassen und leichtes gel?nde angeht, kann ich diesen als ganzjahresreifen nur empfehlen.
conti hat das selbe profil ?brigens auch als at reifen neu im angebot, allerding teurer und diese reifen haben im test gut abgeschnitten.
gruss
stefan
ganzjahresreifen sind daher ein kompromiss.
der neue bridgestone dueler at 694 ist so einer. hat mir gute dienste im schnee und nassen geleistet. auf trockenem teer scheint er etwas weich, hat aber auch da eine super haftung.
was strassen und leichtes gel?nde angeht, kann ich diesen als ganzjahresreifen nur empfehlen.
conti hat das selbe profil ?brigens auch als at reifen neu im angebot, allerding teurer und diese reifen haben im test gut abgeschnitten.
gruss
stefan
Alles f?r die Katz!
21 Jahre 6 Monate her #9957
von kicki
kicki antwortete auf Erfahrungsbericht mit Winterreifen
Hallo Stefan!
Genau das sag ich ja, bin mit dem Dueler auch immer noch sehr zufrieden....eben f?r einen Ganzjahresreifen!
Ich fahr jetzt seit ca 7 Jahren die unterschiedlichsten Ganzjahresreifen, in der Zeit vergi?t man, dass das eben ein Kompromiss ist und wie gut im direkten Vergleich ein Winterreifen auf Schnee und Eis haftet.
Deshalb kommt ab jetzt f?r mich nur noch ein Winterreifen f?r die kalte Jahreszeit in Frage. Ich fahr am Weg zu meiner Arbeit an 3 Schulen vorbei, will mir gar nicht ausmalen was da 10 m mehr Bremsweg bedeuten.........
Gr??e Gerold
Genau das sag ich ja, bin mit dem Dueler auch immer noch sehr zufrieden....eben f?r einen Ganzjahresreifen!
Ich fahr jetzt seit ca 7 Jahren die unterschiedlichsten Ganzjahresreifen, in der Zeit vergi?t man, dass das eben ein Kompromiss ist und wie gut im direkten Vergleich ein Winterreifen auf Schnee und Eis haftet.
Deshalb kommt ab jetzt f?r mich nur noch ein Winterreifen f?r die kalte Jahreszeit in Frage. Ich fahr am Weg zu meiner Arbeit an 3 Schulen vorbei, will mir gar nicht ausmalen was da 10 m mehr Bremsweg bedeuten.........
Gr??e Gerold
21 Jahre 6 Monate her #9959
von Bully Dog
Gru? Ebbo
Kommt noch...
Bully Dog antwortete auf Erfahrungsbericht mit Winterreifen
....haste doch nen Bremsfallschirm hinten drauf...oder seh i da was falsch :lol:kicki schrieb: will mir gar nicht ausmalen was da 10 m mehr Bremsweg bedeuten.........
Gru? Ebbo
Kommt noch...
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden