Gl?hkerzen
- Huckleberry
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10 Feb 2005 16:45 #1
von Huckleberry
2002er L 200 Magnum American Sport DoKa
Gl?hkerzen wurde erstellt von Huckleberry
Habe seit dem Herbst Probleme gehabt mit dem Anlassen:
hier in Berlin sind die Temperaturen zwar nicht wie im Bergland, aber dennoch waren teilweise in der Nacht knapp an die 10 Grad unter Null.
Immer wenn ich dann morgens eingestiegen bin und starten wollte tat sich der Motor sehr schwer damit meinem Drehen am Schl?ssel folge zu leisten.
Als sich dieses Problem im Herbst bereits unterschwellig ank?ndigte, habe ich beim ?lwechsel gleich mal drauf hingewiesen. Hatte vermutet, es w?re die Batterie oder das Motor?l. Aber es war alles i.o.
Nachdem es in den letzten Tagen nun immer schlimmer wurde (teilweise l?nger als 10 Sekunden hat der Anlasser gebraucht!) habe ich dann heute doch nochmal vorgesprochen.
Fazit: 2 der insgesamt 4 Gl?hkerzen haben ihren Dienst komplett versagt und waren hin?ber!
Da noch Garantie besteht wurden die beiden kostenlos ausgetauscht. (fand ich erstaunlich - dachte das w?ren Verschleissteile?!)
Mein guter ist gerade 2,5 Jahre alt und ist erst 55 tkm gelaufen. Er wird t?glich bewegt (Kurz- und Langstrecke), und ?berm??ig viele Startvorg?nge hat er nicht zu bew?ltigen.
Nun meine Fragen:
Ist das normal?
Habt Ihr ?hnliche Erfahrungen?
Muss ich jetzt alle 50 tkm damit rechnen neue Gl?hlkerzen kaufen zu m?ssen? Was kosten die im Schnitt?
hier in Berlin sind die Temperaturen zwar nicht wie im Bergland, aber dennoch waren teilweise in der Nacht knapp an die 10 Grad unter Null.
Immer wenn ich dann morgens eingestiegen bin und starten wollte tat sich der Motor sehr schwer damit meinem Drehen am Schl?ssel folge zu leisten.
Als sich dieses Problem im Herbst bereits unterschwellig ank?ndigte, habe ich beim ?lwechsel gleich mal drauf hingewiesen. Hatte vermutet, es w?re die Batterie oder das Motor?l. Aber es war alles i.o.
Nachdem es in den letzten Tagen nun immer schlimmer wurde (teilweise l?nger als 10 Sekunden hat der Anlasser gebraucht!) habe ich dann heute doch nochmal vorgesprochen.
Fazit: 2 der insgesamt 4 Gl?hkerzen haben ihren Dienst komplett versagt und waren hin?ber!
Da noch Garantie besteht wurden die beiden kostenlos ausgetauscht. (fand ich erstaunlich - dachte das w?ren Verschleissteile?!)
Mein guter ist gerade 2,5 Jahre alt und ist erst 55 tkm gelaufen. Er wird t?glich bewegt (Kurz- und Langstrecke), und ?berm??ig viele Startvorg?nge hat er nicht zu bew?ltigen.
Nun meine Fragen:
Ist das normal?
Habt Ihr ?hnliche Erfahrungen?
Muss ich jetzt alle 50 tkm damit rechnen neue Gl?hlkerzen kaufen zu m?ssen? Was kosten die im Schnitt?
2002er L 200 Magnum American Sport DoKa
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- kicki
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10 Feb 2005 18:32 #2
von kicki
kicki antwortete auf Gl?hkerzen
Hallo!
Hab bei meinem L die Gl?hkerzen im Herbst gewechselt, bei ca. 105000 km. Kann dir aber leider nicht sagen ob das noch die originalen waren, hab den L mit 65000 gekauft.
gekostet haben die Gl?hkerzen bei Bosch ca. 35,-- pro St?ck
lg Gerold
Hab bei meinem L die Gl?hkerzen im Herbst gewechselt, bei ca. 105000 km. Kann dir aber leider nicht sagen ob das noch die originalen waren, hab den L mit 65000 gekauft.
gekostet haben die Gl?hkerzen bei Bosch ca. 35,-- pro St?ck
lg Gerold
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- Harald
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10 Feb 2005 20:00 #3
von Harald
Harald antwortete auf Gl?hkerzen
hallo @ huckleberry
da hast Du aber Gl?ck gehabt, das deine beiden Gl?hkerzen auf Garantie erneuert wurden. Ich hatte eine bei 40.000 Km defekt und musste sie trotz Garantie bezahlen.
So unterschiedlich behandelt Mitsub. seine "guten" Kunden im Falle der Garantie.
Sollte aber nicht soviel meckern, denn habe eine Anschlussgarantie und muss diesen Monat noch zum T?V und 60tausender Inspektion.
und n?chsten Monat Steuer, na dann gut Holz
bis bald Harald
da hast Du aber Gl?ck gehabt, das deine beiden Gl?hkerzen auf Garantie erneuert wurden. Ich hatte eine bei 40.000 Km defekt und musste sie trotz Garantie bezahlen.
So unterschiedlich behandelt Mitsub. seine "guten" Kunden im Falle der Garantie.
Sollte aber nicht soviel meckern, denn habe eine Anschlussgarantie und muss diesen Monat noch zum T?V und 60tausender Inspektion.
und n?chsten Monat Steuer, na dann gut Holz
bis bald Harald
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- Elki
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10 Feb 2005 21:54 #4
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Gl?hkerzen
Hi Huckleberry,
ich hatte mit glaub nicht mal 80000 km den 3. Satz drin, hab daraufhin die Gl?hanalage pr?fen lassen, und angeblich war nix -- hab aber nochmal 4 St?ck auf Kulanz bekommen, nach knapp 5 Jahren (den ersten Satz gleich nach einem Jahr gabs auch auf Garantie). Ich glaub aber, dass doch was war, weil seit dem Gl?hanlagen-Check Ruhe ist.... und warum wohl auf einmal wieder "Kulanz", wenn ich vorher schon l?hnen musste.
Gib mal "Gl?hkerzen" in die Suchmaschine ein, da wurde schon manches besprochen!!
Gru?
Elke
ich hatte mit glaub nicht mal 80000 km den 3. Satz drin, hab daraufhin die Gl?hanalage pr?fen lassen, und angeblich war nix -- hab aber nochmal 4 St?ck auf Kulanz bekommen, nach knapp 5 Jahren (den ersten Satz gleich nach einem Jahr gabs auch auf Garantie). Ich glaub aber, dass doch was war, weil seit dem Gl?hanlagen-Check Ruhe ist.... und warum wohl auf einmal wieder "Kulanz", wenn ich vorher schon l?hnen musste.
Gib mal "Gl?hkerzen" in die Suchmaschine ein, da wurde schon manches besprochen!!
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
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- Björn
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12 Feb 2005 17:12 #5
von Björn
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
Björn antwortete auf Gl?hkerzen
Hallo,
unter null Grad tut sich mein L auch etwas schwer, aber ich gl?h dann
2 bis 3 Mal und dann mit ein wenig Gas und er l?uft.
Mit 47000km gekauft und jetzt 82000 km, ich denke mal es sind noch die originalen Kerzen drin.
unter null Grad tut sich mein L auch etwas schwer, aber ich gl?h dann
2 bis 3 Mal und dann mit ein wenig Gas und er l?uft.
Mit 47000km gekauft und jetzt 82000 km, ich denke mal es sind noch die originalen Kerzen drin.
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- der kleine stefan
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14 Feb 2005 21:43 #6
von der kleine stefan
Alles f?r die Katz!
der kleine stefan antwortete auf Gl?hkerzen
die gl?hkerzen scheinen beim l nicht unbedingt langlebig zu sein.
hab mehrmals geh?rt, das die bosch nix taugen sollen und von noname sollte man lieber auch die finger lassen, bezahlt man eh doppelt.
NGK scheinen eine gute alternative zu sein.
du solltest mal vorm anlasse unter den ladek?hler auf der fahrerseite unterm scheibenwischer fassen.
da ist die pumpe f?r den dieselfilter , dr?ck die zweimal runter, vielleicht ist der filter dicht?
wenn das wirkt, dann filter tauschen.
pr?f die verbindung zu den gl?hkerzen, ob alle anschl?sse an der schiene fest sind und eventuell die sicherung.
ruhig mal nen bisschen WD40 drauf tun, genauso wie auf die anderen kontakte.
ich habe die gl?hkerzen mal durchgessen und habe den wert von 1,2 ohm laut messger?t.
wenn es schon 1,4 ohm sind , dann raus damit.
normal sollte er beim ersten mal anspringen, vielleicht beim zweiten mal, wenn er schlecht drauf ist, aber l?nger ist verd?chtig.
hast du genug frostschutz im k?hler ?
schau auch mal nach den unterdruckschl?uchen (zb. von der abgasr?ckf?hrung)
viel erfolg
stefan
hab mehrmals geh?rt, das die bosch nix taugen sollen und von noname sollte man lieber auch die finger lassen, bezahlt man eh doppelt.
NGK scheinen eine gute alternative zu sein.
du solltest mal vorm anlasse unter den ladek?hler auf der fahrerseite unterm scheibenwischer fassen.
da ist die pumpe f?r den dieselfilter , dr?ck die zweimal runter, vielleicht ist der filter dicht?
wenn das wirkt, dann filter tauschen.
pr?f die verbindung zu den gl?hkerzen, ob alle anschl?sse an der schiene fest sind und eventuell die sicherung.
ruhig mal nen bisschen WD40 drauf tun, genauso wie auf die anderen kontakte.
ich habe die gl?hkerzen mal durchgessen und habe den wert von 1,2 ohm laut messger?t.
wenn es schon 1,4 ohm sind , dann raus damit.
normal sollte er beim ersten mal anspringen, vielleicht beim zweiten mal, wenn er schlecht drauf ist, aber l?nger ist verd?chtig.
hast du genug frostschutz im k?hler ?
schau auch mal nach den unterdruckschl?uchen (zb. von der abgasr?ckf?hrung)
viel erfolg
stefan
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