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Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
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jawollja .... mit den Drehzahlen und Temperaturen an der Turbine kann ich dir nur recht geben.
Das Turbinenrad macht da schon mal 10 - 15000 Sachen

In der Landy- und Cruiserszene gibts da Kollegen, die unbedingt Abgastemperaturmessung schw?ren.
Das w?r doch auch mal was f?r unser Forum

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
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- der kleine stefan
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die untedruckdose m?sste bis zum anschlag einen hohen hub haben,
muss ich wohl mal mithilfe eines druckpr?fers nachvollziehen.
w?re hilfreich, wenn das jemand schon mal gepr?ft oder gesehen hat.
der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung.
zu den temperaturen braucht man wohl nichts zu sagen, hier wird eine schmierung des ansteuerhebels nur mit kupferpaste m?glich,
und die ist stabil bis 1300? .
es nimmt langsam gestalt an, deshalb bin ich dankbar f?r jeden weiteren hinweis, schlisselich will ich durch meine schrauberei ja nicht den ganzen motor opfern.
ZUR NOCKENWELLENSCHONUNG
hohe drehzahlen sind f?r unsere diesel kaum angesagt, wichtiger f?r die nockenwelle ist allerdings ein sanfter kaltstart und gen?gend ?l.
ebenso sollt? man sich mit dem zur?ckschalten etwas in acht nehmen,
das ist eher was f?r benziner und selbst hierf?r ist das nur sinnvoll, wenn man aus der kurve gleich wieder power braucht.
von daher w?rde ich bei vorzeitigem verschleiss sagen :
materialfehler / ?berm?ssige fertigungstoleranz
oder
heizer
gruss
an alle
stefan
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"Zitat: der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung."
Hier?ber k?nnte man nun das Philosophieren anfangen. Habe letzten Sommer Probs mit dem Ladedruckregler (Blechdose mit Metallstippen unten raus) gehabt. Habe als erstes das Reduzierventil (oder auch der Pfeifenheini) getausch. Dabei bin ich mit meinem Dealer so ins sinnieren gekommen, dass er ja jetzt mehr Bums unter der Haube habe. Grund: Das Reduzierventil springt als Ultima Ratio ein, wenn z.B. der Ladedruckregler schlapp macht. Also muss es etwas mehr Druck aushalten, als der Ladedruckregler ben?tigt um dem Abgasstom umzuleiten.
Im ?brigen mach das Reduzierventil nicht "plopp", sondern es schnattert viel mehr. Das Ger?usch ist so laut, dass ich damals freiwillig vom Gas gegangen bin. Von Leistungsverlust war mir da aber nicht so viel zu sp?hren. Schlie?lich liegt ja immer noch ein zuhoher Ladedruck an.
Gr??e in die Runde
WoO
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was haste denn da f?r eine Explo-Zeichnung...kannst sie mir ja mal schicken, damit wir das vielleicht anhand dieser entg?ltig kl?ren k?nnen.

Auf jeden Fall sind die "R?der" nicht durch eine Kupplung getrennt.

Der Pfeifenheini (Wastegate) mit dem Gest?nge (keine Unterdruckdose) ist f?r die Steuerung des Ladedruck da....den kann man wohl erh?hen


Das Wastegate ?ffnet am Turbo gerade bei ?berdruck den Bypass und leitet die ?bersch?ssigen Abgase da hin wo se eigentlich hingeh?ren ...in den Auspuff...

WoW hat's ja auch schon in der Art beschrieben.

Aso, hab mal was von 50.000- 100.000U/min


Aber die Frage sei mir erlaubt: Was haste denn wirklich vor

Gru? Ebbo
Kommt noch...
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wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, stelle ich fest, da? mit der "Kupplung" die beiden Turbogeh?useh?lften miteinander verbunden werden. Die hat also nichts mit der Welle zu tun.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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- der kleine stefan
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bei stillstand des motors ist der hebel oben (abgebaut l?sst sich der hebel um ca. 90? nach unten dr?cken.
das ladedrucksteuerventil wird ?ber einen druckschlauch angesteuert.
- das ?berdruckventil auf dem ansaugkr?mmer lassen wir ausser acht.
- die abgasr?ckf?hrung mit ansteuerung und rohr ist ausgebaut und mit
platten verschlossen.
wenn der hebel, angesteuert von dem ladedrucksteuerventil sich nach unten bewegt,
a) wie weit bewegt der sich ?
b) was passiert mit dem ladedruck, wenn er sich nach unten bewegt ?
! das ladedrucksteuerventil ist auch als abgasklappen-stellantrieb
bezeichnet.
warum? :
es geht mir hier darum, den lader etwas fr?her einsetzen zu lassen , wenn das m?glich ist.
wenn er nat?rlich nur nach "unten" geregelt wird und seine maximalleistung am anfang schon abgibt, wird das nat?rlich nichts.
so hoffe die klarheiten sind beseitigt.

gruss an alle interessierten
stefan
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Nein, der Ladedruckregler ist mir einem Schlauch mit dem Turbo verbunden.das ladedrucksteuerventil mit stellantrieb geht ?ber einen hebel an den turbolader.
Ja, der Hebel zeigt nach oben (man k?nnte die Klappenstellung auch als geschlossen bezeichnen ... in dieser Stellung kann der ganze Druck, der bei Motorstillstand :shock: und auch bei Standgas und niederen Motordrehzahlen herrscht, in die Vorkammern saussen) Wenn man ihn im ca. 90? Winkel nach unten dr?ckt , dann bewegt man die Klappe in die ge?ffnete Stellung (in dieser Stellung kann der ganze Druck ungehindert hinten raus)bei stillstand des motors ist der hebel oben (abgebaut l?sst sich der hebel um ca. 90? nach unten dr?cken.
Jep, genau wie ganz oben.das ladedrucksteuerventil wird ?ber einen druckschlauch angesteuert.
Wie du bereits festgestellt hast um bis zu ca 90?.wenn der hebel, angesteuert von dem ladedrucksteuerventil sich nach unten bewegt,
a) wie weit bewegt der sich ?.
Je weiter er sich nach unten, also in Richtung "ge?ffnet" bewegt, desto mehr wird der Ladedruck daran gehindert ins unermessliche zu steigen.b) was passiert mit dem ladedruck, wenn er sich nach unten bewegt ?
Nat?rlich gibt der Turbo nicht schon von Anfang an den Maximaldruck ab, sondern erst ab ca. 2000 U/min. Der Ladedruckregler reguliert den Druck also ab.
Hoffe nur, dass das auch f?r die Neueren unter euch gildt.
WoO
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2) nenn mich nicht "kleiner" , mein name ist "kleiner stefan"

3) dann wird das mit mehr druck von unten rum nix, aber vielleicht obenrum

4) die neueren haben, soviel ich weiss eine ansteuerung mit einer druckdose direkt am lader, ob die regelung besser ist oder einfach nur g?nstiger gel?st weiss ich nicht.
5) danke f?r deine auskunft.
gruss
stefan
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wenn ich dir helfen konnte freut's mich
... gern geschehen!
Gr??e
WoO
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ICH HAB NEN 2004 ER (ALSO MIT ELEKTONISCHER REGELUNG)
DER TURBOLADER WIRD VON DEN AUSPUFFGASEN ANGETRIEBEN EINE KUPPLUNG GIBT ES DABEI NICHT.
DER LADEDRUCK WIRD ELEKTRONISCH ?BER EIN VENTIL UND DIE UNTERDRUCKDOSE (DIE BEIM LADER SITZT) GEREGELT.
DABEI WIRD LASTABH?NGIG DAS AUSPUFFGAS AM LADER VORBEIGEF?HRT UM "?BERLADUNG" ZU VERHINDERN.
NACHDEM ICH MIR EINE LADEDRUCKANZEIGE (JOM) EINGBAUT HABE KANN ICH DIR SAGEN, DASS DER LADEDRUCK BEIM BESCHLEUNIGEN KURZZEITIG (OVERBOOST) 1,4 BAR UND SONST BEI RUND 1 BAR LIEGT.
DEN LADEDRUCK ZU STEIGERN M?SSTE EIGENTLICH ZU MACHEN SEIN , ABER BEDENKE, DASS MEHR LUFT AUCH MEHR SPRIT ZUM VERBRENNEN BRAUCHT UM WIRKLICH LEISTUNG ZU BRINGEN.
ABER EINEN VERSUCH W?RS WERT.
ICH DENKE DASS MAN ABER NICHT ?BER 1,6 BAR GEHEN SOLLTE, DA DIE MASCHINENTEILE DAS M?GLICHERWEISE NICHT AUSHALTEN.
ALSO DANN ; BERICHTE WENN DU ES VERSUCHT HAST!
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