Wer Weiss Was Vom Turbolader ??

Mehr
16 Feb 2005 20:04 #11 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
@ Ebbo

jawollja .... mit den Drehzahlen und Temperaturen an der Turbine kann ich dir nur recht geben.
Das Turbinenrad macht da schon mal 10 - 15000 Sachen :!: Und nach so einer Heiztour (wie oben beschrieben) ist das daumengro?e Teilchen schon mal nahe am gl?hen (desdawegen steht ja auch im Handbuch, dass man den guten L nach Hochgeschwindigkeitsfahrten ca 1 Minute nachlaufen lassen soll, und nicht von Highspeed auf die AuRa und Schl?ssel rum).
In der Landy- und Cruiserszene gibts da Kollegen, die unbedingt Abgastemperaturmessung schw?ren.
Das w?r doch auch mal was f?r unser Forum :lol:

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• der kleine stefan
  • der kleine stefans Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Feb 2005 21:32 #12 von der kleine stefan
der kleine stefan antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
nun ja in der explosionszeichnung ist eine kupplung vermerkt und die aussage beide r?der auf leichten lauf zu pr?fen, dh. f?r mich, die beiden werden erst durch diese kupplung verbunden.

die untedruckdose m?sste bis zum anschlag einen hohen hub haben,
muss ich wohl mal mithilfe eines druckpr?fers nachvollziehen.
w?re hilfreich, wenn das jemand schon mal gepr?ft oder gesehen hat.

der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung.

zu den temperaturen braucht man wohl nichts zu sagen, hier wird eine schmierung des ansteuerhebels nur mit kupferpaste m?glich,
und die ist stabil bis 1300? .

es nimmt langsam gestalt an, deshalb bin ich dankbar f?r jeden weiteren hinweis, schlisselich will ich durch meine schrauberei ja nicht den ganzen motor opfern.

ZUR NOCKENWELLENSCHONUNG

hohe drehzahlen sind f?r unsere diesel kaum angesagt, wichtiger f?r die nockenwelle ist allerdings ein sanfter kaltstart und gen?gend ?l.

ebenso sollt? man sich mit dem zur?ckschalten etwas in acht nehmen,
das ist eher was f?r benziner und selbst hierf?r ist das nur sinnvoll, wenn man aus der kurve gleich wieder power braucht.

von daher w?rde ich bei vorzeitigem verschleiss sagen :

materialfehler / ?berm?ssige fertigungstoleranz
oder
heizer

gruss
an alle
stefan

Alles f?r die Katz!

Mehr
16 Feb 2005 21:56 #13 von Wizzard of Oz
Hi Kleiner,

"Zitat: der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung."

Hier?ber k?nnte man nun das Philosophieren anfangen. Habe letzten Sommer Probs mit dem Ladedruckregler (Blechdose mit Metallstippen unten raus) gehabt. Habe als erstes das Reduzierventil (oder auch der Pfeifenheini) getausch. Dabei bin ich mit meinem Dealer so ins sinnieren gekommen, dass er ja jetzt mehr Bums unter der Haube habe. Grund: Das Reduzierventil springt als Ultima Ratio ein, wenn z.B. der Ladedruckregler schlapp macht. Also muss es etwas mehr Druck aushalten, als der Ladedruckregler ben?tigt um dem Abgasstom umzuleiten.

Im ?brigen mach das Reduzierventil nicht "plopp", sondern es schnattert viel mehr. Das Ger?usch ist so laut, dass ich damals freiwillig vom Gas gegangen bin. Von Leistungsverlust war mir da aber nicht so viel zu sp?hren. Schlie?lich liegt ja immer noch ein zuhoher Ladedruck an.

Gr??e in die Runde

WoO

Mehr
17 Feb 2005 09:54 #14 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
@kleiner Stefan,

was haste denn da f?r eine Explo-Zeichnung...kannst sie mir ja mal schicken, damit wir das vielleicht anhand dieser entg?ltig kl?ren k?nnen. :wink:
Auf jeden Fall sind die "R?der" nicht durch eine Kupplung getrennt. :!:

Der Pfeifenheini (Wastegate) mit dem Gest?nge (keine Unterdruckdose) ist f?r die Steuerung des Ladedruck da....den kann man wohl erh?hen :oops: Welche Unterdruckdose meinst Du, etwa die vom EGR :?:
Das Wastegate ?ffnet am Turbo gerade bei ?berdruck den Bypass und leitet die ?bersch?ssigen Abgase da hin wo se eigentlich hingeh?ren ...in den Auspuff... :roll:
WoW hat's ja auch schon in der Art beschrieben. :wink:
Aso, hab mal was von 50.000- 100.000U/min 8) gelesen und das war schon ewig her...ob's ein Diesel war :?:

Aber die Frage sei mir erlaubt: Was haste denn wirklich vor :?:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Mehr
17 Feb 2005 12:29 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
Servus,

wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, stelle ich fest, da? mit der "Kupplung" die beiden Turbogeh?useh?lften miteinander verbunden werden. Die hat also nichts mit der Welle zu tun.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• der kleine stefan
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Feb 2005 19:30 #16 von der kleine stefan
das ladedrucksteuerventil mit stellantrieb geht ?ber einen hebel an den turbolader.

bei stillstand des motors ist der hebel oben (abgebaut l?sst sich der hebel um ca. 90? nach unten dr?cken.

das ladedrucksteuerventil wird ?ber einen druckschlauch angesteuert.

- das ?berdruckventil auf dem ansaugkr?mmer lassen wir ausser acht.
- die abgasr?ckf?hrung mit ansteuerung und rohr ist ausgebaut und mit
platten verschlossen.

wenn der hebel, angesteuert von dem ladedrucksteuerventil sich nach unten bewegt,

a) wie weit bewegt der sich ?
b) was passiert mit dem ladedruck, wenn er sich nach unten bewegt ?

! das ladedrucksteuerventil ist auch als abgasklappen-stellantrieb
bezeichnet.

warum? :

es geht mir hier darum, den lader etwas fr?her einsetzen zu lassen , wenn das m?glich ist.

wenn er nat?rlich nur nach "unten" geregelt wird und seine maximalleistung am anfang schon abgibt, wird das nat?rlich nichts.

so hoffe die klarheiten sind beseitigt. :wink:

gruss an alle interessierten

stefan

Alles f?r die Katz!

Mehr
18 Feb 2005 21:55 #17 von Wizzard of Oz
Hi Kleiner,

das ladedrucksteuerventil mit stellantrieb geht ?ber einen hebel an den turbolader.

Nein, der Ladedruckregler ist mir einem Schlauch mit dem Turbo verbunden.

bei stillstand des motors ist der hebel oben (abgebaut l?sst sich der hebel um ca. 90? nach unten dr?cken.

Ja, der Hebel zeigt nach oben (man k?nnte die Klappenstellung auch als geschlossen bezeichnen ... in dieser Stellung kann der ganze Druck, der bei Motorstillstand :shock: und auch bei Standgas und niederen Motordrehzahlen herrscht, in die Vorkammern saussen) Wenn man ihn im ca. 90? Winkel nach unten dr?ckt , dann bewegt man die Klappe in die ge?ffnete Stellung (in dieser Stellung kann der ganze Druck ungehindert hinten raus)

das ladedrucksteuerventil wird ?ber einen druckschlauch angesteuert.

Jep, genau wie ganz oben.

wenn der hebel, angesteuert von dem ladedrucksteuerventil sich nach unten bewegt,
a) wie weit bewegt der sich ?.

Wie du bereits festgestellt hast um bis zu ca 90?.

b) was passiert mit dem ladedruck, wenn er sich nach unten bewegt ?

Je weiter er sich nach unten, also in Richtung "ge?ffnet" bewegt, desto mehr wird der Ladedruck daran gehindert ins unermessliche zu steigen.

Nat?rlich gibt der Turbo nicht schon von Anfang an den Maximaldruck ab, sondern erst ab ca. 2000 U/min. Der Ladedruckregler reguliert den Druck also ab.

Hoffe nur, dass das auch f?r die Neueren unter euch gildt.

WoO

• der kleine stefan
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Feb 2005 21:12 #18 von der kleine stefan
zu 1) meinte ich den antrieb zum lader-umlenkhebel vom regler, aber ist schon klar.

2) nenn mich nicht "kleiner" , mein name ist "kleiner stefan" 8)

3) dann wird das mit mehr druck von unten rum nix, aber vielleicht obenrum :evil:

4) die neueren haben, soviel ich weiss eine ansteuerung mit einer druckdose direkt am lader, ob die regelung besser ist oder einfach nur g?nstiger gel?st weiss ich nicht.

5) danke f?r deine auskunft.

gruss

stefan

Alles f?r die Katz!

Mehr
19 Feb 2005 22:07 #19 von Wizzard of Oz
Hi kleiner Stefan,

wenn ich dir helfen konnte freut's mich

... gern geschehen!

Gr??e

WoO

Mehr
27 Feb 2005 16:34 #20 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
HALLO STEFAN !

ICH HAB NEN 2004 ER (ALSO MIT ELEKTONISCHER REGELUNG)

DER TURBOLADER WIRD VON DEN AUSPUFFGASEN ANGETRIEBEN EINE KUPPLUNG GIBT ES DABEI NICHT.

DER LADEDRUCK WIRD ELEKTRONISCH ?BER EIN VENTIL UND DIE UNTERDRUCKDOSE (DIE BEIM LADER SITZT) GEREGELT.
DABEI WIRD LASTABH?NGIG DAS AUSPUFFGAS AM LADER VORBEIGEF?HRT UM "?BERLADUNG" ZU VERHINDERN.

NACHDEM ICH MIR EINE LADEDRUCKANZEIGE (JOM) EINGBAUT HABE KANN ICH DIR SAGEN, DASS DER LADEDRUCK BEIM BESCHLEUNIGEN KURZZEITIG (OVERBOOST) 1,4 BAR UND SONST BEI RUND 1 BAR LIEGT.

DEN LADEDRUCK ZU STEIGERN M?SSTE EIGENTLICH ZU MACHEN SEIN , ABER BEDENKE, DASS MEHR LUFT AUCH MEHR SPRIT ZUM VERBRENNEN BRAUCHT UM WIRKLICH LEISTUNG ZU BRINGEN.

ABER EINEN VERSUCH W?RS WERT.
ICH DENKE DASS MAN ABER NICHT ?BER 1,6 BAR GEHEN SOLLTE, DA DIE MASCHINENTEILE DAS M?GLICHERWEISE NICHT AUSHALTEN.

ALSO DANN ; BERICHTE WENN DU ES VERSUCHT HAST!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden