Kühlwasserverlust nach Zylinderkopfreparatur

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25 Feb 2013 17:14 #1 von anhabu
Ein Hallo an alle Pickup-Freunde
Bin zwar schon 3 Jahre im Forum angemeldet,aber trotzdem noch ziemlich neu hier.
Habe nach "erfolgreicher Zylinderkopfreparatur" an meinem L200
K74T ein großes Problem.Er zieht Wasser aus dem Kühlsystem
und drückt es aus dem Abgassystem wieder heraus.(starker Rauch)
Könnte es der Turbolader sein? Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank!

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25 Feb 2013 17:40 #2 von JT
Hallo anhabu,
denke wenn er Wasser zieht und er weiß raucht stimmt etwas mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf( Risse) nicht.
Gruss Jan

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25 Feb 2013 17:59 #3 von creol
Hi Anhabu,


abdrücken mit C0², dann weist du was genaueres.


Mir scheint auch die Kopfdichtung nicht okay oder Kopf krumm, oder Rumpf, oder beides.


Greets from Phil

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25 Feb 2013 18:17 #4 von BigPit
Also nach "erfolgreich" hört sich das nicht an.

Es ist sehr oft nicht damit getan die Dichtung zu erneuern, sondern es muss noch der Zylinderkopf gehohnt werden, vorher auf haarrisse geprüft werden und je nachdem wie starkt der Motor vorher gelitten hat, kommen selbst Risse im Motorblock vor.
Das hier liest sich auf jeden Fall nicht gut.
Da besteht meines erachtens eine Verbindung zu einem wasserführenden Kanal.

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25 Feb 2013 19:19 #5 von anhabu
Danke für die schnellen Antworten
Etwas zur Vorgeschichte :nach 300000km ZK Dichtung defeckt
Dichtung gewechselt Kopf nicht kontroliert wieder aufgeschraubt
Spannrolle vom Zahnriemen nicht richtig festgeschraubt
30km gefahren Auto danach kurz ausgemacht Auto wieder gestartet und GAME OVER
Der Zahnriemen ist Zwei Zähne übergesprungen Auslassventiele haben Aufgesetzt also Kopf runter Ventiele raus Kopf planen lassen neue Ventiele eigesetzt und eingeschliffen Kopf wieder aufgeschraubt
Zahnriemen rischtig montiert.Der L200 lief wieder bis auf den Rauch und den Wasserverlust Also den Kopf mit CO2 Abdrücken
Wie und Wo geht das

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25 Feb 2013 19:33 #6 von creol
Hi,

nein nicht den Kopf allein, sondern das gesamte Kühlsystem des zusammengebauten Motors abdrücken.

Dafür wird der Kühlerhals mit einem Deckel nebst Druckanschluss präpariert. Danach wird Co² -Druck aufgebaut und man kann schnell erkennen, durch Kerzen ziehen, wo was undicht ist.

Mit ein wenig Glück, schäumt es bei einem Riss entsprechend auf und man kann sich weitere Aktivitäten sparen.

Das mit dem Zahnriemen war ja leider keine Glanzleistung, aber shit happends....


greets from Phil.

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25 Feb 2013 19:44 #7 von anhabu
Hi
Das mit dem Abdrücken ist gut werde ich machen
Und das mit dem Turbolader ist ausgeschlossen? der ist doch auch Wassergekühlt

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26 Feb 2013 18:59 #8 von creol
Hey,


nun das wäre der erste wassergekühlte Dieselturbo, den ich kenne.

Ölgekühlt und geschmiert, ja, wassergekühlt, definitiv nein.


Greets

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26 Feb 2013 21:26 - 26 Feb 2013 21:34 #9 von SangSom
Hi anhabu,

ich möchte Dich nicht entmutigen, aber den weißen Rauch hatten hier schon viele. Meiner Einer auch, wir haben alles probiert, was zu Hause ging, dann zur Mitzuwerkstatt, vermutlich Kopf gerissen, toll, war ja erst der zweite in einem Jahr. Lange Rede kurzer Sinn, Mitzu hat es auch nicht hinbekommen, der Kopf war i.o..

Maschiene samt Agregaten ausgebaut und zur Motoreninstandsetzung gebracht, 2.600,- EUR. Hat sich gelohnt, die haben alles durchgezogen, auch den Turbo und die Einspritzpumpe,...... und siehe da, drei jahre lang kein weißer Rauch dann hab ich meinen L verkauft.

Was es letztlich wirklich war, haben wir nie rausgefunden, aber er lief.




Gruß
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"
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Letzte Änderung: 26 Feb 2013 21:34 von SangSom.

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27 Feb 2013 11:49 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kühlwasserverlust nach Zylinderkopfreparatur
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.

creol schrieb: ...nun das wäre der erste wassergekühlte Dieselturbo, den ich kenne... wassergekühlt, definitiv nein...


Hej creol,

hier kannst du ihn kennenlernen, deinen ersten Wassergekühlten:



...Und es gibt ihn doch ;-)

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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