Neu bei L200

  • Aquadigio
  • Aquadigios Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Jul 2013 18:56 #1 von Aquadigio
Neu bei L200 wurde erstellt von Aquadigio
Hallo Leute,

wollte mich mal gerne im L200 Forum vorstellen.
Habe nun eine Woche den L200 Bj. 2008 / Magnum mit Automatikgtriebe. Hatte zuvor einen Ranger 2008 danach hatte ich einen kurzen Besuch bei Nissan Rally Raid (purer reinfall) und nun der hier und ich muss sagen suuuuper Teil. İch wusste garnicht das Pickup fahren so angenehm sein kann :-)

Habe mal eine Frage zum normalen Bergab fahren, die Motorbremse wirkt ja überhaupt nicht bei dem Fahrzeug oder?

Gruss
Ali

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 18:23 #2 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Neu bei L200
Hallo Ali,

erstmal Willkommen hier :daumenhoch:

Ja es geht tatsächlich man kann auch mit einem Pick Up angenehm fahren, gerade mit einem KA0T (So heit der, der ab 2006 gebaut wird).

Zu deiner Frage. Weißt du wie ein Automatikgetriebe aufgebaut ist?
Du hast im Getriebe ein sog. Ölwandler drin. Das sind zwei Flügelräder die sich gegenüber stehen, beide Räder sind mit Wandleröl umschlossen.
Das Motorseitige Pumpt das Öl im Kreis, wobei die Öl Strömung das zweite Rad mitnehmen. So ist es z.b. möglich das du den L bis zum Stillstand bremsen kannst ohne das du den Motor abwürgst. Wenn du im Stand auf D bist merkst du das der L unruhig wird und am liebsten weg fahren möchte.
Das kommt einfach daher da das zweite Flügelrad im der Ölströmung hängt, sich drehen möchte aber du es mit der Bremse festhälst. Was ein ganz normaler Vorgang ist.

Somit kann der Motor beim Bergabfahren gar nicht mehr so bremsen wie du das von einer Kupplung gewohnt bist, weil es keine feste Verbindung zwischen Motor und Getrieb gibt. Fährt dein Auto schneller als der Motor sich dreht ist das wie wenn du "mit der Hand über den Tisch fährt" Es hat keinerlei Wirkung, weil die heirfür diesen Fall die Flügel falsch stehen.

Ich hab selbst ein Automatik und ich weiß wenn du Bergab fährst wird der L zum einem richtigen "geschoss"

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aquadigio
  • Aquadigios Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Jul 2013 18:39 #3 von Aquadigio
Aquadigio antwortete auf Neu bei L200
Lukas vielen Dank für die İnfo. ich muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin dem Fahrzeug.

Muss jetzt noch so einen Rollback für die Ladeflache finden.
Ach ja und die Bremsen sind ein wenig schwach ausgelegt habe ich das Gefühl.

Gruss
Ali

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 20:37 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neu bei L200
Hej,

ihr wißt schon daß man bei einem Automatikgetriebe runterschalten kann und bergab auch soll.

Wenn ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe im 5.Gang bergab fahre hat der Motor auch keine Bremswirkung. ;)

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2013 19:28 #5 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Neu bei L200
Hallo,

@Ali: Hmm gute Frage. Ich denke es sollte zu mindest so stark Bremsen das im Zweifel das ABS Anspricht. Wenn sie natürlich so schwach sind das das ABS bei einer Vollbremsung nicht eingreift das ist sicherlich was nicht ok.

@OffRaod-Ranger: Ja stimmt das kann man natürlich auch machen. Ganz ernsthaft und platt, wie macht man das bei Autos wo man nicht selbst schalten kann?
Im aktuellen L geht es, klar. Aber ging das auch schon früher ?

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2013 22:35 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neu bei L200

Lukas1979 schrieb: ...wie macht man das bei Autos wo man nicht selbst schalten kann? ...Aber ging das auch schon früher ?



Da schaltet man dann den Voith-Retarder ein :undweg: :anbeten:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
31 Jul 2013 22:58 - 31 Jul 2013 23:01 #7 von Elki
Elki antwortete auf Neu bei L200
Also,
mein Männe würde jetzt sagen.... totally retarded.... :undweg:

aber Spaß beiseite:
Erst mal: Willkommen hier, und viel Spaß, mit dem eL natürlich genauso, wie hier!!!

Hast Du Dich nie gefragt, warum der Automatik-Schalthebel außer "P" und "D" und "N" auch noch "1", "2" und "3" drauf hatten, wenn die Kiste doch selber schaltet??? (Früher, wie sowas bei nem neuen Auto aussieht, weiß ich jetzt wieder nicht *lol* )

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 23:01 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
31 Jul 2013 23:23 #8 von Percy
Percy antwortete auf Neu bei L200
Bei modernen Automatik schaltet man eben im manuellen Modus, das ist wie ein Joystick und macht mächtig Spaß!

Bei den älteren Automatik eben über die Wahlstellung bis zu welchem Gang das Getriebe schalten darf.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aquadigio
  • Aquadigios Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Aug 2013 09:46 #9 von Aquadigio
Aquadigio antwortete auf Neu bei L200
Moment, L200 hat keinen manuel Modus soweit ich weiss. Da ist noch der Modus 2 und L.

Vielleicht habe ich es am Anfang etwas falsch beschrieben. İch meine nicht die langsamen Off-Road Bergab fahreten, sondern auf der Landstrasse bei 90-100 km/h, wo ich das Fahrzeug dann immer weiter Beschleuningt. Da muss ich andauernd auf der Bremse stehen.

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2013 23:50 #10 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Neu bei L200
Ne ne Ali, wie haben dich denke ich schon verstanden. Und wir reden davon das der L Berg ab keine Bremswirkung hat.

Ich bin jetzt überfragt seit wann es im L den Sport Modus genau gibt. Aber den solltest du auch haben ? Hast du ein Schwarzen runden Hebel auf einer halb runden und dann auch noch die Stufen 1-3 dabei oder ein eckigen auf einer geraden Fläche?

Wenn du den eckigen hast, dann hast du doch auch den Sport Modus. Dann solltest du den in Stellung D nach links bewegen können und dann kannst du Manuel nach Plus oder Minus tasten.

@Offroad Ranger: Voith Retader oh ja da hätte ich drauf kommen können. Ich wusste gar nicht das ich ein Omibus fahre... :undweg:

@Elki: im neuen L gibt es nur noch Stellung Plus oder Minus. Wie Percy schon sagte das macht damit richtig spaß zu fahren.

Aber ganz erhlich ich persönlich kenne Automatik mit Stufen 1-3 selbst nicht. Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen Berg Ab runter zu schalten.
Oder halt eben die Retader Bremse einzuschalten :silly:

Aber mal neben bei. Es gibt Dieselloks die haben statt eines Wendegetriebe zwei Wandel drin je einen für eine Richtung. Die haben eine Hydrodynamische Bremse in dem einfach der Wandel der Gegenrichtung Teilgefüllt wird.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden