Help! Is es die Lichtmaschine?

• manschgi83
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Nov 2013 12:31 #1 von manschgi83
Help! Is es die Lichtmaschine? wurde erstellt von manschgi83
Hallo! Habe seit heut ein Problem!
Besitze folgendes Fahrzeug: L200, Baujahr 2004, 133PS Turbodiesel.

Ich fahr auf der Autobahn, plötzlich erscheint die Motorkontrolllampe (ganz links),
der Drehzahlmesser fällt komplett runter, nimmt kein Gas mehr an. So dann bin ich am Pannenstreifen ran, Motor abgestellt, ca. 3 Minuten gewartet, gestartet und dann war wieder alles ganz normal ... 3 Minuten später selbiges wieder!
Nochmal angestartet und mit wenig Gas nur 100km/h heim! Ich bin kein Mechaniker, aber könnte das ein Merkmal einer defekten Lichtmaschine sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2013 12:45 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Servus!

Ich hatte einen 2003er L 200, mir ist das gleiche damals auf dem Weg zur Offroad-Messe nach Bad Kissingen passiert! Und einige andere hatten dieses Problem auch schon... Bei mir ist es nie wieder aufgetreten, nach einer Gedenkminute lief er wieder, als wäre nie was gewesen! Ob es jetzt immer die gleiche Ursache ist, weiß ich zwar nicht, aber bei mir war es ein Fehler in der Abgasrückführung. Das führt zum Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte.

Ich war dann in der Mitsu-Werkstatt, dort was das Problem auch bekannt und man hatte mir irgendwie die Abgasrückführung überbrückt, dann ist das Problem dauerhaft beseitigt, was auch so war. Es kam nie wieder, egal, welche Temperaturen, ob alle Verbraucher an waren oder ich mit Wohnwagen gefahren bin... Ich denke, daß es bei Dir das gleiche sein könnte! Eine gute Werkstatt sollte das Problem kennen, die Umgehung der Abgasrückführung kostete so um die 60 Euro, und das war es mir wert!

Natürlich kann ich jetzt nicht sicher sagen, ob das bei Dir genau das ist, aber es wäre eine Möglichkeit und deutet echt darauf hin, daß es das gleiche ist!

Hoffe, etwas geholfen zu haben,

Gruß Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• manschgi83
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Nov 2013 13:38 #3 von manschgi83
manschgi83 antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Danke, ja du bist mir eine Hilfe! :daumen:

Hat das was mit den AGR-Verschlussplättchen zu tun?
www.mitsubishi-...2.JPG
thumbs1.ebaysta...0.jpg

Die hab ich zuhaus, nur muss ich diese noch verbauen!

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2013 13:41 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Servus!

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher... Das, was bei mir eingebaut wurde, war eher wie ein "U", quasi wie eine Umgehung dieser Abgasrückführung! Ist schon etliche Jahre her und ich war nicht dabei, als die das eingebaut haben...
Dateianhang:

Aber es gibt bestimmt jemanden, der das Teil genau kennt, Werner (Offroadranger) zum Beispiel... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
11 Nov 2013 13:50 #5 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Hallo Jürgen und ???,

ganz so einfach ist es sicher nicht. Die AGR macht zwar eine Menge Schabernak, ist aber nur auf Umwegen für Fehler in der Motorsteuerung zuständig. Die Stillegung der AGR ist im richtigen Leben wegen höherer "Theoretischer" Emissionswerte natürlich nicht erlaubt, jedoch einer saubereren Verbrennung und damit einhergehenden Vor- und Nachteilen zuträglich (die Foren sind voll davon).
Intercooler und Ansaugsystem sollten im Rahmen der Stillegung gereinigt werden, hier entstehen oft ungeahnte "Neue PS" an vorher fast dichten Systemen.

Die einfachste Art der Stillegung der AGR ist das Ersetzen einer Dichtung durch eine Platte (möglichst weit weg vom Auspuff). das Teil gibt es oft in der Bucht und ist zum Beispiel aus einem Stück Edelstahl oder Alu schnell geflext.

Ob beim 115 PSler ein Loch von 5mm in der Platte zum Betrügen der Steuerung notwendig ist, aus meiner Sicht, nicht geklärt, bei einigen späteren Modellen des 4D56 Motors scheint dies jedoch unumgänglich.

Der, nach meiner Meinung, häufigste Grund für den Notlauf beim L200 mit 115 PS liegt jedoch an einem Überdruck im Ansaugsystem, welcher durch Verklemmungen im regelbaren Turbo hervorgerufen wird. Dazu gibt es die tolle Reparaturanleitung hier im Forum.

Spätestens nach kurzem Abklemmen der Batterie werden die Fehler in der Steuerung gelöscht und man hat nach einem Neustart des Motors einen erneuten Versuch.

Gruß von Kay, welcher ohne AGR im 99 PSler regelmäßig 70 bis 100 km weiter mit einer Tankfüllung kommt - man erkläre mir in diesem Zusammenhang einer größere Schädigung der Umwelt....

Aus Freude am Festfahren.

• manschgi83
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Nov 2013 13:50 #6 von manschgi83
manschgi83 antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?

Redneck schrieb: Servus!
Werner (Offroadranger) zum Beispiel... ;)

Yep, der kennt das ganz sicher - von ihm hab ich die Plättchen bekommen! ;)
Nun, mal sehen ob er hier in den Thread reinschaut und mir Auskunft geben kann
ob es das dann war mit meinem kleinen Problem!

mfG Manuel

Mehr
11 Nov 2013 14:00 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Servus Manuel,

AGR ist eher nicht schuld.

Ich tippe wie oben schon geschrieben auf Turbuüberdruck.

Siehe hier:
www.pickuptruck...02-06

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
18 Nov 2013 12:46 #8 von Warrior
Warrior antwortete auf Help! Is es die Lichtmaschine?
Hi Manuel

Ich hatte mal genau das selbe Problem als ich auf reise in Marokko war. Bei mir war es allerdings das AGR. Ich ging zur nächsten werkastatt und diese reinigten es komplett, danach gings einwandfrei.
400km späte was das schei**ding wiederholt mit Schmutz befahllen. Ein Freund von der Schweiz erklärte mir telefonisch, das ich das AGR mit einem Metallblech abklemmen soll. Das tat ich und nun fuhr ich schon weitere 26 Tausend kilometer und ich hatte nie mehr ein Problem damit :freuen:

Eventuell hilft dir das auch weiter

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden