Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht mehr

Mehr
25 Mär 2014 20:00 - 25 Mär 2014 20:02 #1 von gmr
Ich werd noch verrückt :D

Habe heute ein neues Radio eingebaut. Vorher war ein VDO Radio mit Navi und so verbaut inkl. einer Freisprecheinrichtung, welche über Bluetooth funktionert (Carrot V2.1 oder so).

Nur jetzt funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, bleibt alles andere im Inneren dunkel. Der bekommt anscheinend nicht mal mit, dass das Licht an ist, denn weder das Radio dunkelt ab, noch die digitale Uhr. Ich habe also weder Licht am Gebläsebedienteil, so wie an den Schaltern (Heckscheibenheizung z.B.) und den Armaturen.

Dazu muss ich sagen, dass im Radioschacht ein riesiges Durcheinander war/ist. Die Freisprechanlage bekommt wohl Strom übers Radio, denn diese funktioniert mit dem neuen Radio nicht mehr (ist wohl an den blauem Draht des Auto angebunden), weil die Pins am Radio gar nicht belegt sind.

Hinzu kommt, dass im Auto eine Windschutzscheibenantenne installiert ist und ich mit dem neuen Radio kein Radioempfang habe.

Also irgendwo ist da der Wurm drin, keine Ahnung wo die da überall Strom her geholt haben. Wo zum Teufel soll ich jetzt mit der Suche bzgl. der fehlenden Innenraumbeleuchtung beginnen?
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 20:02 von gmr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2014 12:08 #2 von Ingo
Moin,

schon mal gecheckt auf welcher Sicherung die Inneraumbeleuchtung hängt?
Stecker am Dimmer oder Dimmer überprüft?

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
08 Apr 2014 23:29 #3 von gmr
Soooo, besser spät als nie, ne?

Also, wie soll ich das sagen... es war natürlich meine eigene Blödheit. Und zwar wurde dort, wie schon gesagt, sehr viel "rum gespielt". Das heißt, der eigentliche Anschluss war schon ein Adapter. Dies sah ich jedoch nicht, weil die originalen Kabel sehr gut versteckt waren.

Zumindest habe ich dann beim Radio einbauen bzw. ausbauen das Massekabel herausgezogen, weil dies nur durch ne kleine Klinke oder was mit dem originalen Massekabel verbunden war. Ich schloss dann daraus einfach, blöd wie man manchmal ist, dass die damals die Kabel vertauscht hatten, weil ich ja Masse dann auf Pin 6 hatte und Pin 8 tot war.

Pin 6 hat Masse, klar... aber nur, wenn das Licht aus ist. Weil Pin 6 nämlich fürs Dimmen zuständig ist, sprich dem Radio sagen soll: Licht ist an, Dimm ab!

In dem Moment, wenn das Licht angeschaltet wird, bekommt Pin 6 Strom. Und wenn ich dann Masse vom Radio dran hab, gibs natürlich einen Kurzschluss...

Die entsprechende Sicherung dafür befindet sich übrigens in dem Kasten im Motorraum, Sicherung Nr. 4. Das hab ich aus Zufall heraus gefunden, denn diese ist auch für den Stromkreis der Rückleuchte hinten Links zuständig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Mehr
09 Apr 2014 07:52 #4 von Ingo
Moin,

danke für die Auflösung!
Bei den vielen Kabeln kann man schon mal durcheinander kommen. :)

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden