Wiedermal Allrad

Mehr
28 Mär 2005 21:15 #1 von xmil
Wiedermal Allrad wurde erstellt von xmil
Hallo,
ich habe leider nicht rausbekommen,
ob das Diff im Allradbetrieb gesperrt ist oder nicht. Im Schnee drehen nur zwei R?der durch und auf trockener Fahrbahn schiebt der L m?chtig ?ber die Vorderachse,als w?re vorn kein Diff. Die Suchmaschiene und die Bedienungsanleitung hab ich auch schon bem?ht.
Ich habe aber noch ein anderes Problem, bei ca. 2000-2100 U/min hab ich ein nerviges Viebrieren. Am meisten ist es im 3 und 4 Gang, im 5 und mit Allrad ist es weg.
Habt Ihr sowas schon mal gahabt?
Achso ist ein 94'L200.
Gr??e Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2005 21:27 #2 von harry
harry antwortete auf Wiedermal Allrad
hallo xmil,

ich kenne die 94er L?s nicht, aber hatten die ?berhaupt diffsperre :?: :?:
meiner hat keine, obwohl die diffsperre im handbuch beschrieben ist. :cry:
das der L auf trockener fahrbahn mit allrad ?ber die vorderachse schiebt, ist normal. der wird durch das allrad ziemlich steif. sollte man auch tunlichst vermeiden, da mit allrad zu fahren.
das vibrieren k?nnte vllt durch eine lose motoraufh?ngung kommen, w?rde da mal in der richtung suchen.


gru?
hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2005 04:42 #3 von TomM
TomM antwortete auf Wiedermal Allrad
Ich w?rde mal sagen, das Schieben kommt daher, dass es KEIN Differenziel zwischen Vorder- und Hinterachse gibt! Der Differenzialausgleich finden nur jeweils pro Achse statt.

Das Problem hatte schon der Munga, nur dass der auch noch mit permanentem Allrad durch die Gegend rubbelte.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2005 08:38 #4 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Wiedermal Allrad

TomM schrieb: dass es KEIN Differenziel zwischen Vorder- und Hinterachse gibt!


Wobei das so gesagt nicht ganz richti ist, wir haben schon ein Mittendifferential, welches jedoch bei zuschalten des Allrads 50/50 gesperrt wird und dadurch dann im Endeffekt doch eine starre Verbindung entsteht. :wink:

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2005 17:17 #5 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Wiedermal Allrad
Willkommen xmil!

das ist im doppelten Sinne gemeint. Mit dir steigt n?mlich der Anteil an K34 Fahrern hier im Forum. (das soll jetzt nicht :!: hei?en dass ich die anderen nicht mag :!: :!: )

Der K34 hat, wenn ?berhaupt (da tappe ich auch noch im Dunkeln), eine HA-Sperre.

Doch da teilen sich auch schon die Meinungen.

1.: Es wird stellenweise gesagt, dass der K34 ein selbstsperrendes Diff h?tte.
(Das w?rde passen, denn wenn ich meinen auf der B?hne habe und im 2WD ein Hinterrad in fahrtrichtung drehe, dreht sich das gegen?berliegende in die gleiche Richtung mit)

2.: Andernorts wird gesagt, dass man mit vorsichtig gezogener Handbremse (ein, zwei oder drei Raster) das Diff bis zu 75% sperren k?nne.

3.: Werksm??ig wurde meinses Wissens nach kein L in Deutschland mit Sperre ausgeliefert. Dennoch soll es im Mitsu-Zubeh?rprogramm Nachr?stsperren geben (oder gegeben haben)

Wenn jemand was genaueres wei?, bin auch ich um Aufkl?rung dankbar. Auch die Werkstatt meines Vertrauens konnte mir noch nicht weiterhelfen.

Gr??e

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2005 18:03 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Wiedermal Allrad
Hi!
Wenn er eine 100%-Sperre h?tte, dann m??te irgendwo ein Schalter sein, wo man sie deaktivieren kann! Wenn das Diff. 100% gesperrt ist, dann w?rdest Du nur mit Gewalt um eine Kurve fahren k?nnen! (Ist z.B. bei meinem Quad so, da radieren die Reifen in den Kurven ganz ordentlich)
Wahrscheinlicher ist schon eine Differenzialbremse, und da gibt es verschiedene Wirkungsgrade (z. B. 35%, 50% oder 75%). Das kann manchmal weiterhelfen, ersetzt aber keine echte Diff.-Sperre... Vor allem, weil die Wirkung, je ?fter sie im Gel?nde (ungemerkt) arbeiten mu?, mit den Jahren immer geringer wird.
Wir hatten einen L der Serie 1 im Verein, und der hatte definitiv keine Sperre!
Nur die ?sterreichischen Modelle des "Pajero Pickup", wie er dort genannt wird, haben eine echte 100%-Sperre an der Hinterachse, die mit einem Schalter aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2005 15:23 #7 von xmil
xmil antwortete auf Wiedermal Allrad
Hallo,
danke f?r Eure Antworten, mit dem nervigen Ger?ttel bin ich ja nun noch nicht weiter gekommen, vielleicht f?llt Euch ja noch was ein.
Gr??e Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2005 16:48 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Wiedermal Allrad
Hi xmil!

Das r?tteln kenne ich tats?chlich nur, wenn ich auf der trockenen Strasse mit 4WD und eingeschlagenen R?dern anfahren will. Dann ruckt die Kiste, als wenn's ein bockiger Esel w?re! :lol:
Ist doch aber klar, weil wir keine Freil?ufe in unseren Vorderachsen haben und das Rad innen immer genauso schnell wie das Aussenrad mit seinem gr?sseren Radius sein will. Das gibt Gezanke im Getriebe und ne handfeste R?ttelei. :twisted:

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2005 19:14 #9 von Booner
Booner antwortete auf Wiedermal Allrad

Vaddi schrieb: Ist doch aber klar, weil wir keine Freil?ufe in unseren Vorderachsen haben und das Rad innen immer genauso schnell wie das Aussenrad mit seinem gr?sseren Radius sein will.


Hei Vaddi,

nur dem Verst?ndis halber:
In der Vorderachse haben wir zum Gl?ck schon ein Ausgleichsdifferenzial!
(Freilauf ist wieder was anderes.) Aber bei 4WD ist kein Ausgleichsdiff. zwischen Vorder- und Hinterachse und das f?hrt zu Verspannungen und evtl. zum Durchrutschen eines Rades.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2005 10:15 #10 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Wiedermal Allrad
@Booner

Naja, dann eben so. Mir ging es ja um das fiese r?tteln. :) :wink:

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden