- Dank erhalten: 3
Frage:Ölwechsel Schalt- und Verteilergetriebe
- Saujäger
- Autor
- Junior Boarder
-
wollte an meinem L200 Baujahr 2006 das Öl in den Getrieben wechseln. Hab mich mal unter das Auto gelegt und war ziemlich ratlos. Finde an den Getrieben keinerlei Ablass- und Einfüllschrauben.
Kann mir jemand sagen wie ich das Öl in den Getrieben wechseln kann?
hat jemand vielleicht fertige Anleitungen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fretuckler
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11
anbei zwei Bilder. Einmal vom Schaltgetriebe und einmal vom Verteilergetriebe. Die Füllmengen findest du in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. Da steht auch die Viskosität drin. Wenn das Auto waagerecht steht Öl ablassen in eine Auffangwanne. Die Einlassschraube auch etwas öffnen,dann läuft das Öl schneller raus. Danach durch die Einlassschraube Öl einfüllen bis Unterkante Gewindebohrung, also bis etwas rausläuft. Die genauen Füllmengen habe ich nicht, vielleicht stehen die auch im Handbuch. Die Schrauben bloß nicht zu fest drehen. Nach fest kommt hier definitiv lose, und dann wird es teuer.
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 712
auf den Bildern ist alles schön erkennbar.
Nur leider beim Getriebe ist die Einfüllschraube auch auf der linken Seite.
Nimm auf alle Fälle fürs Getriebe vollsynt. Öl, sonst ist im Winter bei kaltem Öl kaum vom 1. in den 2.Gang zu schalten.
Ich nehme für meinen K74T zB www.mannol.de/?...5W-90 oder Castrol SMX-S.
Es schadet auch nicht neue Kupferdichtungen bei den Ablaßschrauben zu verwenden.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 712
ich habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gesehen, daß du einen KA0T hast, somit kann die Auswahl an Getriebeölen von mir auf deinen neuen eL uU falsch sein.
Welches Getriebe hast du denn verbaut? Das steht am Typenschild links vorne im Motorraum.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Saujäger
- Autor
- Junior Boarder
-
welches Getriebe ich habe muss ich erst noch nachschauen. Meine Öle kaufe ich seid Jahren bei Motor-Oel-Guenstig.de. Habe dort folgendes Öl gekauft.
ROWE TOPGEAR 75W-90 S - vollsynthetisches Schaltgetriebeöl
Bei denen bekommst du für jedes Auto dein Öl und die liefern sehr schnell.
Gruß Ralf
- Saujäger
- Autor
- Junior Boarder
-
Habe gerade bei meinem die Öle gewechselt. Musste feststellen das die Angaben im Bedienerhandbuch total daneben sind. Habe in allen Getrieben/Differenzialen mehr Öl reinbekommen als in der Anleitung angegeben. Habe bei allen bis zur Unterkannte Einfüllschraube aufgefüllt. Hatte 10 Liter Öl gekauft und laut Anleitung hätte ich für alle 4 Getriebe zusammen 9,7 Liter gebraucht. Die 10 Liter sind jetzt weg und das vorderd Differenzial fehlt immer noch. Muss ich nochmal Öl bestellen.
Gruß Ralf
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 229
Das Öl ist schnell abgelassen ....
Gruß Andreas
- wolfson
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Könnte daran liegen, daß fretuckler bei seiner Anleitung etwas vergessen hat:Saujäger schrieb: Habe in allen Getrieben/Differenzialen mehr Öl reinbekommen als in der Anleitung angegeben.
Die Einlassschraube auch etwas öffnen,dann läuft das Öl schneller raus. Danach durch die Einlassschraube Öl einfüllen bis Unterkante Gewindebohrung, also bis etwas rausläuft.
Ich würde vor dem Öleinfüllen die Einlaßschraube ganz rausnehmen und dann durch die entsprechende Öffnung das Öl einfüllen, aber erst, nachdem ich die Ablaßschraube wieder eingedreht habe
(SCNR)
Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach
- fretuckler
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11
ich gehe eigentlich davon aus, dass wir es hier mit intelligenten Menschen zu tun haben und bin daher sicher, dass Saujäger die Ölablassschraube wieder rein gedreht hat. Ich vermute mal, dass der Wagen nicht in der Waage gestanden hat. Wenn er hinten höher steht, dann passt natürlich mehr rein.
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.