poltern in der VA

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12 Mai 2005 20:08 #11 von harry
harry antwortete auf poltern in der VA
ich sehe da keine fotos :?: :?:

gru?
hardy

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13 Mai 2005 08:02 #12 von Booner
Booner antwortete auf poltern in der VA
Hei Uwe,

ich glaub, das mu?t Du nochmal probieren!
Da hat sich wohl was aufgeh?ngt...


Gr??e,

Tom

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13 Mai 2005 08:10 #13 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf poltern in der VA
Servus Leute,

erneuerung des Unterfahrschutzes steht bei mir auch an. Das Blech hat sich in Ungarn auf diversen Extremfahrten wie Zeitungspapier um die Achse und das Diffgeh?use "gewickelt".
Eine stabilere Ausf?hrung wird bei meinem Fahrstil wohl n?tig werden.
@Uwe:
Aus welchem Material besteht dein 3mm Riffelblech? Ich w?rde eher an 6mm Duralu mit zus?tzlichen L?ngsstreben denken.

Gru?
Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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13 Mai 2005 11:00 #14 von Booner
Booner antwortete auf poltern in der VA

OffRoad-Ranger schrieb: Ich w?rde eher an 6mm Duralu mit zus?tzlichen L?ngsstreben denken.


Hei,

warum denkt ihr eigentlich immer an Alu?
F?r solche Zwecke ist Stahl das Material der Wahl!
Streckgrenze Alu: 3-12%
Streckgrenze Stahl: 20-35%

Das hei?t: Alu rei?t/bricht viel schneller und das will ich eigentlich genau an dieser Stelle nicht haben!
Will man da das Alu wieder so stabil bauen, wie Stahl, dann wiegt es auch wieder fast genausoviel...

Also f?r mich mu? ein Unterbbodenschutz aus ordentlichem Stahl sein, dann kann ich den auch wieder mit nem Hammer reparieren, sollte tats?chlich mal was verbogen sein.

Gr??e,

Tom

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13 Mai 2005 13:01 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf poltern in der VA
Servus Tom,

Duralu ist doch eine Legierung mit besonderer H?rte, kenn jedoch nicht die genauen technischen Werte, denke jedoch da? es bei gleicher Stabilit?t doch noch wesentlich leichter ist als Stahl. Ich denke da an die Verwendung im Flugzeugbau.
Wenn das Zeugs aber zu teuer oder zu schwer beschaffbar ist, werde ich wahrscheinlich auf f?r mich gut erh?ltliches Edelstahl zur?ckgreifen.

Gru?
Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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13 Mai 2005 15:13 #16 von Booner
Booner antwortete auf poltern in der VA

OffRoad-Ranger schrieb: Duralu ist doch eine Legierung mit besonderer H?rte


Hei,

H?rte ist hier eben genau falsch.
Z?higkeit ist gefragt.

Glas ist zum Beispiel besonders hart oder besser ausgedr?ckt: spr?de.

Wenn Du auf etwas drauff?hrst und den Bereich der elastischen Verformung verl??t, dann m?chtest Du aber, dass sich das Teil h?chstens verbiegt und nicht in tausend Teile zerf?llt.

Gr??e,

Tom

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