Heizung wird nur leicht warm

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162473 von waldpferd
Hallo zusammen :)
ich bin neu hier, verzeiht mir also bitte...egal was man hier vielleicht so falsch machen könnte... :dry:

Mein L 200 (Bj 1999, 99PS, 250Tkm) hat seit letztem Winter das Problem, dass die Heizung zwar leicht warm wird, aber man bei Kälte Richtung Null eine dicke Jacke braucht. Fahrstrecke zur Arbeit ca. 10 km, ansonsten hier und da mal ca. 20-30 km mit Außendienstterminen im 30-70 km/h Bereich unterwegs, früher wurde die Heizung unter den gleichen Umständen richtig gut warm!

Letztes Jahr hab ich's nicht überprüfen/reparieren lassen, es war ja nicht ganz so doll kalt, aber dieses Jahr möchte ich endlich mal wieder die Jacke im Winter auslassen können ;)

Gibt' s dafür evt eine einfache Lösung?
Bevor mir eine Werkstatt dafür viel Kohle aus dem Geldbeutel zieht...

Vielen Dank für eure Antworten...

Sylke
:l200:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JanR
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162477 von JanR
JanR antwortete auf Re:Heizung wird nur leicht warm
Hej!
Könnte mir denken das Du Luft im Heizkreislauf hast.
Hattest Du mal Probleme mit den Kühlkreislauf?

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162542 von Uli
Hallo Silke,

Bei Deinem geschilderten Problem könnte es sich um ein defektes
Kühlmittelthermostat handeln.Dieses Teil sorgt für den Wärmehaushalt des Motors.
Du kannst es selbst ganz einfach prüfen.
Am besten fährst Du eine Strecke von 4-5 km,danach hältst Du an,schaltest den Motor aus,öffnest die Motorhaube und greifst an den oberen Kühlerschlauch oder an den Kühler(wenn Du rankommst).Wenn der Kühler nach der kurzen Fahrstrecke schon mit
warm ist,dann solltest Du das ganze in einer Werkstatt reparieren lassen.

Gruß Uli
aus dem schönen Ostthüringen
Folgende Benutzer bedankten sich: waldpferd

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162543 von 4Wühler
Hallo Sylke,

wie Uli schon schrieb, würd ich auch auf ein defektes Thermostat tippen.

Kommt denn dein Motor auf Betriebstemperatur?
Mein eL hat die Temp. bei derzeitigen 0 Grad nach etwa 2-3 km erreicht.
Ab dann wird die Luft der Heizung warm.

Hatte vor kurzem das Problem, das das Thermostat im geschlossenen Zustand hängen blieb...Motortemp. schoss nach 3 km in den roten Bereich und Heizung blieb eiskalt.

Umgekehrt wäre: hängt das Thermostat im geöffnetem Zustand, braucht dein Motor ewig um Wärme aufzubauen. Desshalb nur lauwarme Heizungsluft.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162579 von unbefangen
Moin Sylke,

die Heizung hängt entgegen der Aussage des Frank im kleinen Heizkreis (ohne Thermostat) und wird zeitgleich mit dem Motor warm, wenn sie "aufgedreht" ist.

Entweder ist bei Dir der Thermostat offen geblieben oder die Heizleitung verstopft.

Thermostatwechsel und/oder Spülung des Kühlkreises solltest Du jemanden machen lassen, der damit Erfahrung hat. Das muß keine Werkstatt sein, aber Erfahrung ist notwendig.

Du kannst abschließend noch versuchen ob vordere und hintere Heizung unterschiedlich warm werden.

Das Thermostat kann auch, wegen Dreck nur hängen.

Ich sehe hier aber schon echte Achtungszeichen. Das Fahrzeug scheint mir einige Durchsichten nicht gehabt zu haben und fährt nun auf Verschleiß (Kühlfüssigkeitswechsel). Das wird irgendwann teurer als nach Durchsichtsplan.

Gruß von Kay, welcher glaubt das Du Deinem Auto bzw. Motor mehr "Zuneigung" zeigen solltest, wenn Du es noch eine Weile haben möchtest.

PS: Luft im Heizkreis drückt der 4D56 schnell raus, wenn genug Kühlflüssigkeit da ist.

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162680 von 4Wühler
Hallo Kay,

aber wie kommt das dann, das meine Temp.-Anzeige in den roten Bereich geht und aus der aufgedrehten Heizung nur kalte Luft kommt...
Ok...bissl Kühlwasser hat gefehlt, aber nicht viel, ca. 300ml

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden