Bereifung L200 Modell 2015

• hafidriver
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Dez 2014 09:55 #1 von hafidriver
Bereifung L200 Modell 2015 wurde erstellt von hafidriver
Hallo zusammen,

bin neu hier und bekomme meinen L200 im Jänner 2015 - ist dann das neue Modell 15.

Da der L200 bei mir zumindest teilweise artgerecht gehalten werden wird (als Jagdfahrzeug und im Forst)erscheint mir die Standardbereifung, mit der er ausgeliefert wird (205/80 R16) und mit dem Profil nicht unbedingt optimal.

Hatte früher einen Landcruiser - da hatte ich die Yokohama Geolander AT drauf und war sehr zufrieden - würde gerne eventuell auch auf den L200 solche Reifen montieren.

Können mir die erfahrenen L200-Profis helfen, welcher Reifen und vor allem welche Dimension Sinn macht bzw. auch keine Probleme bereitet?

LG vom Wolf(gang)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 20:21 #2 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Bereifung L200 Modell 2015
Na ja, man müsste wissen, was beim Neuen überhaupt zugelassen ist. 205-er (!) Original? Ist aber arg wenig.
Gruss, Jürg

Mehr
08 Dez 2014 09:25 #3 von Ranger7070
Ranger7070 antwortete auf Bereifung L200 Modell 2015
Hallo zusamm,

Erstmal handelt es sich bei deinem neuen L200 um die aktuelle Version des L200.
Um Mißverständnisse vorwegzunehmen: es ist nicht der Nachfolger des derzeitigem gemeint wo schon diverse Bilder im Forum gezeigt wurden.

Die Reifengröße ist zur Artgerechten Nutzung top und seit jahrzehnten bewährt.

Diese Größe mag rein optisch,auf Grund der geringen Breite,nicht für einen Schönheitswettbewerb taugen - in der Praxis haben sie viele Vorteile.

Gerade bei der Nutzung im Gelände (tiefe Spurrillen, Schlamm, Wiesen o.ä.)
bieten diese eine super Traktion. Bei gleichem Fahrzeuggewicht hat dein
schmalerer Reifen eine geringere Auflage u. somit höheren Anpressdruck.
Der 205/80 R16 ,,fräst´´ sich förmlich durch den Schlamm u.lemige Böden.
Immer natürlich auch abhängig vom Profil.
Breitere Reifen haben den Vorteil das sie ein einsinken (Schnee,Sand..)
deulich besser verhindern.

Deine früheren Geolander gibts auch heute noch, auch eine große Anzahl an brauchbaren AT Reifen (zB.: Goody.Wrangler AT, Cooper Discoverer oder der General Grapper AT - und wenns gut aussehen soll den Conti Crosscontact AT).

Die Reifengröße von 205/80R16 ist im Durchmesser fast gleich 245/65R17.
Freigabelisten wurden im Forum schon öfter diskutiert u.sind kein Problem.

In einem Thema von mir hatte ich die Cooper Disc.ST Maxx mal gezeigt und Eindrücke vermittelt. Weiß aber nicht obs die in der Größe gibt.

Viel Spaß mit deinem Neuen u. halt uns auf dem Laufenden!

Mehr
08 Dez 2014 21:29 #4 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Bereifung L200 Modell 2015
Bereifung ist noch die gleiche.Ich habe Mich von 205/80/16-104T verabschiedet.Fahre jetzt nur C-Reifen der Größe 205/75/16-108/110.Mehr Lagen und der Preis ist auch günstiger als beim Serienreifen.Haben auch eine Zulassung auf Originalfelge(laut Auskunft Dekra).Habe seit dem keine Propleme mit Durchschlägen mehr.Gruß ALF_SON

• hafidriver
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Dez 2014 11:04 #5 von hafidriver
hafidriver antwortete auf Bereifung L200 Modell 2015

ALF-SON schrieb: Bereifung ist noch die gleiche.Ich habe Mich von 205/80/16-104T verabschiedet.Fahre jetzt nur C-Reifen der Größe 205/75/16-108/110.Mehr Lagen und der Preis ist auch günstiger als beim Serienreifen.Haben auch eine Zulassung auf Originalfelge(laut Auskunft Dekra).Habe seit dem keine Propleme mit Durchschlägen mehr.Gruß ALF_SON

Hi Alf-Son - der 205/75 R16 ist dann ja noch niedriger als der Originale, oder? Die Traglast scheint bei denen aber höher zu sein.

Das mit den Durchschlägen hab ich nicht ganz verstanden - sind die Originalen zu weich?

LG

• hafidriver
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Dez 2014 11:10 #6 von hafidriver
hafidriver antwortete auf Bereifung L200 Modell 2015
Hi, Danke für die vielen Antworten!

Ich dachte ja an etwas höhere/größere Reifen, um auch etwas Höhe und Bodenfreiheit zu gewinnen.

Etwa an 245/75 R16 oder 235/85 R16 - gut die wären auch eine Spur breiter. Das wären klassische Geländereifendimensionen (idR mit sehr hoher Traglast) für die es ein breites Angebot gibt (anders als bei 205/80 R16).

Mit ist schon klar, dass breit bei artgerechter Haltung nicht unbedingt von Vorteil ist, hohe Reifenseitenwand bei verhältnismäßig kleinerer Felge aber schon (schont die Felge bei Steinkontakt und bringt Höhe).

LG

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden