Diagnosestecker

Mehr
24 Dez 2014 12:34 #1 von Jäger21
Diagnosestecker wurde erstellt von Jäger21
Hallo Gemeinde, hat jemand eine Ahnung ob es für den L bj 2002 einen diagnosestecker gibt der funktioniert. Würde gerne meinen fehlerspeicher auslesen und selbst löschen können.
Hab das Problem mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte immer noch, hab schon alle Schläuche durch und dreh selbst bald durch weil ich den Fehler nicht finde. Die Leuchte währe ja auch nicht das Problem die Leistung die er nicht hat das Macht mich verrückt.
Ich kann ja auch nicht auf Verdacht alle Magnetventile austauschen und hoffen das das richtige dabei ist.
Als nächstes währe dann das Motorsteuergerät dran , wobei der von der Fa glaubitz gemeint hat das es das eigentlich nicht sein kann.
Gruß Heiko und frohe weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2014 15:35 #2 von Richard
Richard antwortete auf Diagnosestecker
Hallo Heiko,

das Problem mit der Kontrollleuchte und der fehlenden Leistung hatte meiner damals auch. Nach ausschalten des Motors, kurzer Wartezeit und wieder starten des Motors war die Leuchte aus und der Wagen lief wieder normal. Das Problem ist immer nur sporadisch aufgetreten. Laut Händler wurde dem Motor ein Überdruck des Turbos signalisiert, der dann ins Notprogramm schaltete.
Es gab damals ein Softwareupdate, welches das Problem beheben sollte. Bei mir hat das auch geklappt und der Fehler ist nie mehr aufgetreten, bei anderen hatte das Update andere Probleme hervorgerufen. Nachteil des Updates, es war nicht mehr rückgängig zu machen.
Wenn ich mich recht erinnere war das Fehlercode 49.
Zu dem Diagnosestecker kann ich leider nichts beitragen. :ka:

Frohe Weihnachten
Richard :)

Mehr
24 Dez 2014 16:11 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Diagnosestecker
Servus Heiko,

es gibt einen Diagnosestecker. Man braucht dazu ein Original-Mitsubishi-Diagnosegerät MUT-II.
Wann tritt dein Kontrolleuchtenproblem auf? Immer wenn du Vollgas gibst und längere Zeit auf dem Gas bleibst?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
25 Dez 2014 11:34 #4 von Jäger21
Jäger21 antwortete auf Diagnosestecker
Hallo zusammen. Mein Problem tritt seit der Reparatur vom Zylinderkopf immer auf, es geht gar nicht mehr weg. Manchmal ist die Leuchte aus, aber das nur mal für eine Fahrt beim nächsten starten ist es wieder an, wenn es nicht schon währenddessen angeht. Die Leistung ist ob an oder aus immer im Keller. Kein Turbo schalten vorhanden. Mein l ist ja schon umgebaut von der Fa. Glaubitz war im Januar 2006 da hatte ich ja auch sehr viele Probleme nach dem Umbau, bis das einigermaßen wieder rund gelaufen ist. Wo bekomme ich so einen mot 2 Stecker ?
Gruß heiko

Mehr
25 Dez 2014 11:41 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Diagnosestecker
Servus,

Diagnosegerät gibt's nur bei Mitsubishi.

Hast du eine Turbodruckanzeige eingebaut? Diese hilft zur Fehlerfindung.

Evtl kann man eine kleine Funk/Bluetooth/Wlan/Kamera in den Motorraum bauen um zu sehen wie das Regelgestänge des Turbos arbeitet.

Hast du deine Steuerschläuche schon mit einem anderen Fahrzeug eins zu eins verglichen, ob die auch alle richtig sind?

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Diagnosegerät gebraucht um die Fehler zu finden!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
25 Dez 2014 12:21 #6 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Diagnosestecker
Hallo Heiko,

ich kenne zwar Deinen L (vom Bj. her) nicht so genau, aber die Schläuche und die Unterdruckdose zur Turboladerverstellung sind meistens das Problem.
Nicht das dort etwas abgeknickt, beschädigt (Haarriss) oder etwas passiert ist. Auch beshädigte elektr. Leitung und Steckverbindungen werden gerne genommen.

Laß aber vorher den Fehlerspeicher bei Mitsubishi auslesen.
Der Tester sieht ungefähr so aus M.U.T - 3 Tester
meistens ist noch ein PC dabei.

Viel Glück und schöne Weihnachten.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Mehr
25 Dez 2014 13:06 #7 von Jäger21
Jäger21 antwortete auf Diagnosestecker
Danke für die Hinweise. Ich fahre einen bj2002 american sport2. Ich war ja schon mal auslesen (fehler 49 & 52) waren das Ergebnis. Die sind auch gelöscht worden . Danach waren sie dann, so geh ich davon aus, direkt wieder da, es hat dann keiner mehr ausgelesen weil sie gesagt ham sie hätten es ja gerade erst getan.
Bei mir wurde dies komplette ventilbrücke mit den Schläuchen und der Unterdruckdose gewechselt, ich hab auch schon eins zu eins verglichen und einen Schlauch gefunden der falsch war, der Fehler war damit aber nicht behoben. Nur das Licht geht seitdem nicht mehr aus. Ich weis auch nicht ob der Fehler gelöscht werden muss damit alles wieder funktioniert , das hab ich nach dem Schlauchtausch noch nicht gemacht.Auch hatte ich die Batterie abgeklemmt hat aber auch nicht geholfen. Ich weis halt nicht warum es vor dem zerlegen noch alles funktioniert hat und nach dem Zusammenbau nicht mehr.

Mehr
25 Dez 2014 21:53 #8 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Diagnosestecker
Hallo,

der Fehler 49 wurde hier schon einmal behandelt.
Hier
Vielleicht hilft Dir das weiter. :ka:
Ich würde auf jedenfall den Fehlerspeicher nochmals zurück setzen lassen.
:troesten:

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Mehr
26 Dez 2014 13:09 #9 von Warrior
Warrior antwortete auf Diagnosestecker
Hallo

Das Problem kenne ich auch Heiko :cry: Es ist zum verrückt werden. Ich habe beim Anfahren keine Power (komme kaum vom Fleck) aber wenn der Turbo kommt reisst die Karre. Dann geht es nicht lange und die Motorleuchte kommt. .Wenn ich nicht mehr beschleunige und meine Geschwindigkeit halten möchte, verliere ich an Geschwindigkeit, ich muss also wieder beschleunigen so das der Turbo kommt.

Leider kann ich dir nicht gross helfen, ich bin auch am verzweifeln. Aber hier im Forum hat es super Leute, ev. kommt noch einer auch die Ursache dieses Problems.

Ich schaue im Internet nach einem Diagnosegerät. Ev. bringt das was :cry:

Gruss

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden