Gasdruckfedern am Hardtop wechseln

Mehr
27 Dez 2014 18:55 #1 von Sakkis
Gasdruckfedern am Hardtop wechseln wurde erstellt von Sakkis
Hallo zusammen,

die Gasdruckfedern an meinem Hardtop haben seit dem Sommer fast Ihre gesamte Kraft verloren. Besteht die Möglichkeit diese Selbst zu wechseln, und wo kann man die günstig bestellen. Ich habe dieses Hardtop drauf.

Gruß Sakkis
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Dez 2014 19:22 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Gasdruckfedern am Hardtop wechseln
servus sakkis,

um zu beurteilen, ob die dämpfer selbst wechselbar sind, währ ein bild vom dämpfer (inkl oberen und unteren anschluß) hilfreicher, als eins von hardtop. ;)
ich glaube aber das dies schon machbar ist.
selber konfigurieren kann man die zb HIER .
alternativ kannst natürlich auch die jungens von gockel in die spur schicken und nach "gasdruckfedern" suchen lassen.

wenn du selber konfigurierst: die meisten daten (wie anfangsdruck) stehen auf dem alten dämpfer. den rest mußt du selber messen.
tip: wähl den anfangsdruck eine "nummer" höher als der orginal, weil der mit der zeit (besonders spürbar im winter) nachlässt.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sakkis

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2014 19:35 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Gasdruckfedern am Hardtop wechseln
Servus Sakkis!

Ich hatte das Problem auch schon und habe auch bei Febrotec bestellt. Schnelle Lieferung, haben perfekt gepaßt und waren auf jeden Fall um etliches billiger als im Originalzubehör! Kann ich nur empfehlen...
Dateianhang:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
28 Dez 2014 19:25 #4 von Sakkis
Sakkis antwortete auf Gasdruckfedern am Hardtop wechseln
Danke schon mal für die Tipp´s Bilder zu den Eingebauten Dämpfer liefere ich die Tage nach.

LG Sakkis

Mehr
19 Jan 2015 18:27 #5 von gmr
Da möchte ich doch mal eine kleine Anekdote erzählen: ich fahre einen L200 bj 2001 doka mit einem Nordtop Hardtop. Die Dämpfer der hinteren klappe gaben letztens den geist auf.

Ab zur Werkstatt und laut Computer sollten die ca 250€ kosten. DAS STÜCK.

Also ausgemessen und siehe da: die von einem Peugeot 206 passen auch. Und da kostet das paar lediglich 50€.

Mehr
19 Jan 2015 20:23 #6 von fretuckler
fretuckler antwortete auf Gasdruckfedern am Hardtop wechseln
Hallo Sakkis,

auf den Dämpfern steht in der Regel die Kraftangabe in Newton (N) und die Seriennummer des Herstellers inklusive Name des Herstellers. Alles auf einen Zettel notiert und ab ins www. Da wirst Du auf jeden Fall fündig. Guck mal auf die Seite der Firma Stabilus. Die ist meiner Meinung nach die umfangreichste. Bilder der Aufnahmen der Dämpfer wären ganz gut. Da gibt es ein paar verschiedene Ausführungen.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden