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weiches Bremspedal
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28 Jan 2015 18:24 - 28 Jan 2015 18:25 #1
von OV28
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000
er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
weiches Bremspedal wurde erstellt von OV28
Hallo Freunde
melde mich heute mal mit einem neuen Problem.
Das Bremspedal hat einen sehr großen Hub bis zum Druckpunkt und läßt sich aufpumpen.
Fahre ich eine lange Strecke Autobahn ist bei der Abfahrt das Pedal (der Druckpunkt) sehr tief. Stelle ich den Wagen ab und pumpe den Bremskraftverstärker "leer",ist der Druckpunkt weit oben. Nach länger Standzeit (30min und mehr) läßt sich das Pedal weiter nach unten treten ohne den Motor zu starten.
Bremskraftverstärker verhält sich sonst wie im Handbuch beschrieben.
- bei stehendem Motor wird bei jedem tritt aufs Pedal der Weg kürzer
- wenn Motor gestartet wird senkt sich das Pedal etwas
- wenn bei getretenem Pedal der Motor abgestellt wird bleibt es so
Rückschlagventil scheint auch zu funktionieren (Lungentest
, eine Richtung geht die andere nicht.
Auch keine sichtbaren Beschädigungen am Unterdrucksystem. Sowie keine feuchten Stellen an den Bremsleitungen (Flüssigkeitsverlust).
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Mike
melde mich heute mal mit einem neuen Problem.
Das Bremspedal hat einen sehr großen Hub bis zum Druckpunkt und läßt sich aufpumpen.
Fahre ich eine lange Strecke Autobahn ist bei der Abfahrt das Pedal (der Druckpunkt) sehr tief. Stelle ich den Wagen ab und pumpe den Bremskraftverstärker "leer",ist der Druckpunkt weit oben. Nach länger Standzeit (30min und mehr) läßt sich das Pedal weiter nach unten treten ohne den Motor zu starten.
Bremskraftverstärker verhält sich sonst wie im Handbuch beschrieben.
- bei stehendem Motor wird bei jedem tritt aufs Pedal der Weg kürzer
- wenn Motor gestartet wird senkt sich das Pedal etwas
- wenn bei getretenem Pedal der Motor abgestellt wird bleibt es so
Rückschlagventil scheint auch zu funktionieren (Lungentest

Auch keine sichtbaren Beschädigungen am Unterdrucksystem. Sowie keine feuchten Stellen an den Bremsleitungen (Flüssigkeitsverlust).
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Mike
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Letzte Änderung: 28 Jan 2015 18:25 von OV28.
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- Ingo
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28 Jan 2015 23:15 #2
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf weiches Bremspedal
Hi Mike,
wie alt issen deine Bremsflüssigkeit?
Vielleicht Luft im System?
Hatte das Problem auch mal, war aber nach entlüften wieder weg.
Gruß Ingo
wie alt issen deine Bremsflüssigkeit?
Vielleicht Luft im System?
Hatte das Problem auch mal, war aber nach entlüften wieder weg.
Gruß Ingo
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- creol
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29 Jan 2015 10:55 #3
von creol
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creol antwortete auf weiches Bremspedal
Hi there,
hört sich sehr nach Luft an.
Entlüften und ggf. die Bremsflüssigkeit erneuern.
Sollte dann weg sein.
Greets from Phil
hört sich sehr nach Luft an.
Entlüften und ggf. die Bremsflüssigkeit erneuern.
Sollte dann weg sein.
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- OV28
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29 Jan 2015 17:22 #4
von OV28
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OV28 antwortete auf weiches Bremspedal
Hallo Leute
Bremsflüssigkeit ist noch nicht ganz 1 Jahr alt.
War heute beim Freundlichen, der hat auch keine Idee.Problem trat aber bei ihm auch nicht auf. Vorführeffekt
Lasse aber mal das System entlüften und gleichzeitig Flüssigkeit wechseln.
Luft??? Wo soll die herkommen? Problem trat von jetzt auf gleich auf.
Gruß Mike
Bremsflüssigkeit ist noch nicht ganz 1 Jahr alt.
War heute beim Freundlichen, der hat auch keine Idee.Problem trat aber bei ihm auch nicht auf. Vorführeffekt

Luft??? Wo soll die herkommen? Problem trat von jetzt auf gleich auf.
Gruß Mike
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29 Jan 2015 20:07 #5
von creol
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creol antwortete auf weiches Bremspedal
Hi Mike,
DOT Fluid ist hygroskopisch, heißt zieht Wasser an.
Wenn die Flüssigkeit überhitzt oder alt wird, sättigt sie sich durch Wasserdampf
(Kondensaat). Wasser lässt sich aber nicht komprimieren, es wird heiß, Dampf entsteht und somit auch Luft.
Es kann natürlich auch sein, das die Anlage undicht ist.
Dann allerdings, müsste es auch irgendwo austreten.
Bremsleitungen und Servos hinten, sowie Kolben vorne mal nachsehen.
Wenn das alles nicht zutrifft, kann nur noch der Hauptbremszylinder inne wicken
sein. Wenn lange nicht gewechselt wird, leiden natürlich die Kolbendichtung am Tandembremszylinder (Wasser = Rost).
Greets from Phil
DOT Fluid ist hygroskopisch, heißt zieht Wasser an.
Wenn die Flüssigkeit überhitzt oder alt wird, sättigt sie sich durch Wasserdampf
(Kondensaat). Wasser lässt sich aber nicht komprimieren, es wird heiß, Dampf entsteht und somit auch Luft.
Es kann natürlich auch sein, das die Anlage undicht ist.
Dann allerdings, müsste es auch irgendwo austreten.
Bremsleitungen und Servos hinten, sowie Kolben vorne mal nachsehen.
Wenn das alles nicht zutrifft, kann nur noch der Hauptbremszylinder inne wicken
sein. Wenn lange nicht gewechselt wird, leiden natürlich die Kolbendichtung am Tandembremszylinder (Wasser = Rost).
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18 Mär 2015 20:25 #6
von OV28
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OV28 antwortete auf weiches Bremspedal
So nun mal zum Ergebnis meines Werkstattbesuches.
Bremsflüssigkeit gewechselt, keine Luft im System gefunden
Trommelbremse wurde nachgestellt, Weg wäre zu lang gewesen
Seit dem keine Auffälligkeiten mehr.
Danke für Eure Ratschläge
Gruß Mike
Bremsflüssigkeit gewechselt, keine Luft im System gefunden
Trommelbremse wurde nachgestellt, Weg wäre zu lang gewesen
Seit dem keine Auffälligkeiten mehr.
Danke für Eure Ratschläge
Gruß Mike
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19 Mär 2015 07:13 #7
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf weiches Bremspedal
Sollten sich die Trommelbremsen nicht automatisch nachstellen?
Funktioniert da was nicht?
Gruß
Frank
Funktioniert da was nicht?
Gruß
Frank
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20 Mär 2015 08:52 #8
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf weiches Bremspedal
Hej,
es kann schon mal vorkommen, daß die Nachsteller Rost ansetzen und schwergängig werden.
Trommelbremsen sind robust und unempfindlich, aber ab und zu mal ein kleiner Service hat da noch nie geschadet.
es kann schon mal vorkommen, daß die Nachsteller Rost ansetzen und schwergängig werden.
Trommelbremsen sind robust und unempfindlich, aber ab und zu mal ein kleiner Service hat da noch nie geschadet.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
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