Ventile einstellen KA0T

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02 Feb 2015 16:52 #1 von FI_84
Ventile einstellen KA0T wurde erstellt von FI_84
Hallo,

ist es eigentlich notwendig bzw. sinnvoll beim KA0T das Ventilspiel mal zu überprüfen und gegebenfalls einzustellen bei einer Laufleistung von 100tkm???

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02 Feb 2015 19:22 #2 von gordini
gordini antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Hallo, laut wartungsplan müsste das regelmässig gemacht werden!
Schau mal in dein wartungsheft wenn du eines hast da sollte das drin stehen
Mfg :l-200:

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02 Feb 2015 19:34 #3 von FI_84
FI_84 antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Das war nicht meine Frage... ich weiß das es im plan steht.

Mein Wagen kennt seit dem die Garantie um ist keine Werkstatt mehr und in der Zeit ist es nie gemacht wurden

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03 Feb 2015 10:40 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ventile einstellen KA0T

FI_84 schrieb: ...kennt seit dem die Garantie um ist keine Werkstatt mehr und in der Zeit ist es nie gemacht worden


Dann sollte man es mal prüfen.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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03 Feb 2015 11:44 #5 von FI_84
FI_84 antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Ok.
Hat das schon mal jemand gemacht??

Was sollte man da alles neu nehmen bzgl Dichtungen usw.??

Weil man muss ja ziemlich viel abnehmen.
Ansaugbrücke, Einspritzleitung der Comman Rail, Ventieldeckel usw.....
Das ist jedenfalls erstmal das offensichtliche, möchte halt nur vermeiden das mir eventuell beim ausbauen auffällt das mir eine Dichtung fehlt.

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05 Feb 2015 19:15 #6 von gordini
gordini antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Habe das schon ein zweimal gemacht, brauchst bei der ansaugbrücke schon 2 Dichtungen und die 4 dichtungen um die Injektoren, bzw. 8 Dichtungen von den Injektoren.
Und dann musst mal noch schauen wegen dem EGR, da braucht es auch Dichtungen oder das Rohr davon.
Ist schon eine Weile her wo ich das gemacht hatte. Und man sollte die Ventile so ca alle 100000 spätestens einstellen.

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17 Feb 2015 11:20 #7 von toxic-toy
toxic-toy antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Hallo an Alle,

nun bin ich etwas erschrocken :ohmy: .

Was sollte hier nun geprüft werden? - Ventilspiel?
Alle die mir untergekommenen Motoren, ob Diesel oder Benziner hatten Hydrostößel.
Ein Ventilspiel überprüfen bzw. korrigieren kenne ich nur von meiner Suzuki DR und meinen Hanomagschleppern.

In den Unterlagen (Inspektion)der Werkstatt (bei 100TKM) ist nichts dergleichen aufgelistet. Man hat mich auch nicht auf dieses Thema angesprochen.

Über detailiertere Informationen wäre ich dankbar. 200TKM habe ich schon auf der Uhr. :huh:

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17 Feb 2015 14:23 #8 von FI_84
FI_84 antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Der L200 hat keine Hydrostößel.

Das Ventilspiel, soll gemäß Wartungsplan alle 40tkm überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden (s.Anlage).

Meiner ging solange er noch in der Garantie war (ca. 60tkm) immer in die Vertragswerkstatt.

Bei der 40tkm ist es auch nicht gemacht wurden und hingewiesen wurde ich auch nicht darauf.

Danach hab ich immer alles selber gemacht.
Ventile habe ich in der Zeit auch noch nie eingestellt.
Da aber jetzt der Zahnriemen an der Reihe ist werde ich es das erste mal tun.


Dateianhang:

Dateiname: KA0TWartun...koll.pdf
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18 Feb 2015 07:12 #9 von toxic-toy
toxic-toy antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Hallo FI_84,

vielen Dank für die Information und das Wartungsprotokoll. :daumen:
Jetzt werde ich wohl das Thema mal angehen müssen.

Gibt es irgendwo im WWW eine Anleitung dazu, bzw. kannst du sowas ( Tipps,Infos,..) zur Verfügung stellen. :woohoo:

Gruß

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18 Feb 2015 08:01 #10 von creol
creol antwortete auf Ventile einstellen KA0T
Hi there,

Gott sei Dank keine Hydros, wer weiß wie lange die in so einem Motor halten.
Allradfahrzeuge werden ja sehr unterschiedlichen Betriebsbedingungen ausgesetzt.

Kopf runter um Hydros auszutauschen, ist jedenfalls uncool.

Ansonsten wie bei allen anderen auch, Haube ab, Leitungen ab, ggf. Prallbleche ab
und dann in der Anleitung schauen, wo genau das Spiel gemessen wird.
An der Nocke oder am Ventil (bei Schlepphebeln).

Tip: Langen Gang wählen und das Fahrzeug mit den Beinen vor sich her schieben, um den nächsten Zylinder (Nocken Kreuzstellung) einstellen zu können. Der Platz zwischen Kühler und Riemenrad (KW) ist meist sehr schmal. Sprich einen Schraubenschlüssel oder den Ratschenschlüssel dazwischen einfädeln um die Kurbelwelle zu drehen, ist meist schwierig.

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