Gepäckplattform für L200

• DeputySheriff
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Mai 2015 15:45 #1 von DeputySheriff
Gepäckplattform für L200 wurde erstellt von DeputySheriff
Hallo Zusammen,

das Thema beschäftigt mich nun doch schon seit geraumer Zeit, deshalb mein Frage an euch:

Hat Jemand eine Gepäckplattform als Unterbau für ein Dachzelt, wenn ja welcher Hersteller?
Es gibt von Rhino Rack die Pionier Plattform die eigentlich ganz gut aussieht und ideal für die Montage eines Dachzeltes wäre. Aber, die Befestigung der Plattform erfolgt mit einem Schienenkit der auf das Dach gebohrt werden muss :(
hat jemand von euch das mal gemacht? ist das wirklich so problemlos zu machen und wird das dann auch dicht?

Danke für eure Antworten

Gruß

Stefan

L200-KA0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 00:49 #2 von Honny
Honny antwortete auf Gepäckplattform für L200
moin moin stefan........

hatte "damals" auch über nen dachzelt nachgedacht. wollte nach norwegen. nach langem überlegen , hab ich mir das heckzelt von vaude gekauft.ist nen super zelt!!! macht alles mit.......
ich hab mir dann mal den dach-himmel vom :l200: angeschaut. ein freund von mir (landi fahrer) hat bei sich ein dachträgersystem drauf, wo ich echt erstaunt war.....div.befestigungsmöglichkeiten für kisten usw. , naja ende vom lied.....ich hab mir dann selber einen gebaut :daumenhoch: .der dachträger ist puvlerbeschichtet und hat diverse querstreben und gewinde so, das meine kisten drauf passen (also ohne zurgurte)
ich bin aber ganz ehrlich......ich hatte ein komisches gefühl, wo ich durch mein dach gebohrt habe.
von unten habe ich noch zusätzliche verstärkungsbleche eingebaut und die schrauben mit dichtmasse eingesetzt. ist bis jetzt alles dicht und ist gar nicht so schlecht geworden :prost:

• DeputySheriff
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Mai 2015 10:06 #3 von DeputySheriff
DeputySheriff antwortete auf Gepäckplattform für L200
Hallo Honny,

ja für landys gibt es die Träger Haufenweise mit sämtl. Befestigungsvarianten und Ausführungen.. :cry:
Dein Dachträger ist richtig cool :respekt: und wenn du sagst dass das Bohren dann doch nicht so problematisch ist werd ich wohl auf den Rhino Rack zurückgreifen.
Kostet halt etwas Überwindung ins Dach bohren....
Werde Dich af dem laufenden halten!

L200-KA0T

• MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Mai 2015 13:47 - 30 Mai 2015 13:50 #4 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Gepäckplattform für L200
Hi Stefan,

wie du ja weißt, hab ich zwar keine flache Gepäckplattform, aber den ARB Dachkorb musste der Hurter Andi auch mit 8 Schrauben durchs Dach montieren...

An Ostern war ich mit dem eL dann in Österreich (Hohe Tauern) und hatte am Urlaubsort bei Schneeregen einen Wassereinbruch :cry:

Glücklicherweise war gleich ums Eck eine ÖAMTC Station mit Jungs die Bock drauf hatten nach 18.00 Uhr noch was zu machen(lag vllt. auch daran, dass es kein Golf war :P ), mit denen wir dann den ganzen Korb inkl. Markise runter gemacht und die undichte Stelle neu mit Karosseriekleber abgedichtet haben.

Zum Glück ist das passiert, ohne Beladung des Gepäckkorbes und in der Zivilisation.
Wäre ich damit, voll beladen in der Pampa unterwegs gewesen, wäre der Schaden wohl etwas größer geworden, als nur ein etwas ramponierter Dachhimmel... :S

Trotzdem denke ich, hast du für das Gewicht eines Dachzeltes auf der Kabine eines PU´s nur guten Halt, wenns verschraubt ist...

Auf großen geschlossenen Geländewagen a la Defender, Land Cruiser, etc. ist sicher auch eine Klemmbare Variante machbar, aber da sind die Befestigungsklemmen eben über fast 2m an der Dachkante entlang verteilt...

:lol: Jetzt hab ich dir bestimmt weitergeholfen :ironie:

Grüße Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Letzte Änderung: 30 Mai 2015 13:50 von MitSchuhbischHi. Begründung: Linksschreibung

• DeputySheriff
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
31 Mai 2015 12:19 #5 von DeputySheriff
DeputySheriff antwortete auf Gepäckplattform für L200
Hallo Immanuel,

:ironie: ja, da hast du mir sehr weitergeholfen :unsure:
Da hast du ja mal richtig Glück im Unglück gehabt, wen ich mir vorstelle das sowas dann mit Dachzelt drauf und dann auf der lingurischen Grenzkammstraße, bei strömenden Regen....... :S
Aber ich denke um eine stabile Befestigung zu bekommen wird mir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, am besten ich geh nach der Montage überall mit der Gießkanne drüber.

Danke für deine Antwort und weiterhin gute Fahrt!

L200-KA0T

• MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Jun 2015 15:54 #6 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Gepäckplattform für L200
Hi Stefan,

die Gießkanne kannst du vergessen!
Machs zur Sicherheit trotzdem , aber die Undichtigkeit kam erst nach Monaten...

Vielleicht hat eine Schraube etwas Spiel gehabt und durch Vibationen oder so, hat dann mit der Zeit die Dichtmasse den Geist aufgegeben...

Mir ging auch der A*sch auf Grundeis, ich hatte befürchtet, am Freitag Abend keine offene Werkstatt mehr zu finden und dann noch das Osterwochenende :S

Aber ADAC Österreich hat sofort geholfen, ohne einen Euro zu Verlangen :daumenhoch:

Im übrigen sitzen die meisten Befestigungsschrauben über den Kopf/Seitenairbags, ein bisschen Regen reicht nicht aus, um drinnen nass zu werden.
Da saugen sich erstmal Airbag und dann der Dachfilz voll, bevor was tropft :bash:

Hätt ich da nen Unfall mit Airbag auslösung gehabt, hätte mir das Ding eine nasse Schelle verpasst :box: :lachkrampf:

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden