- Dank erhalten: 70
Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt
- MitSchuhbischHi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Jul 2015 14:47 #1
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt wurde erstellt von MitSchuhbischHi
Hallo Gemeinde,
ich hab folgendes Problem:
Nachdem mein/e Gurtwarner/Sitzerkennung seit Sommer letzen Jahres auf der Beifahrerseite trotz eingesteckter Schnalle immer wieder während der Fahrt angefangen hat zu piepsen und ich schon meinte, das Problem sei gefunden, habe ich in meiner Mitsu- Werkstatt den Sitzerkennungssensor unter dem Beifahrersitzpolster austauschen lassen.
Grund anzunehmen, dass es nicht vom Schnaller an sich kommt, gibt folgende Tatsache:
Wenn der Beifahrersitz von einer erwachsenen Person(>70kg) angeschnallt besetz wird,
tritt das nervige Piepsen ohne erkennbaren Grund immer wieder willkürlich auf.(Ein- und Ausstecken des Anschnallmechanismus hilft nicht)
Wenn der Beifahrer nun durch heben des Hinterns etwas Gewicht vom Sitz nimmt, hört das Piepsen auf. Bei Besetzung mit Kleinkindern(<35kg), hatte ich den Effekt noch nie!
Folglich hab ich den vermeintlichen Verursacher "Sitzerkennungssensor" tauschen lassen und hatte tatsächlich ca. zwei Wochen Ruhe.
Jetzt hat es aber wieder angefangen, nachdem der eL bei einer anderen Werkstatt war und ich bin Ratlos.
Ist euch sowas auch schon passiert? Hat vllt. jemand mit dem Knie auf dem Sitz gesessen und den Sensor dadurch beschädigt, oder kommt es gar doch von der Gurtschnalle?
Ich hab eigentlich keine Lust, schon wieder was auf verdacht auszutauschen, vorallem weil ich den Gurtwarner als nicht notwendig empfinde.
Beim Ranger kann man das gepiepse wohl auch irgendwie abschalten, falls das beim Mitsubishi auch geht, bitte um Info...
Viele ratlose Grüße,
Immanuel
ich hab folgendes Problem:
Nachdem mein/e Gurtwarner/Sitzerkennung seit Sommer letzen Jahres auf der Beifahrerseite trotz eingesteckter Schnalle immer wieder während der Fahrt angefangen hat zu piepsen und ich schon meinte, das Problem sei gefunden, habe ich in meiner Mitsu- Werkstatt den Sitzerkennungssensor unter dem Beifahrersitzpolster austauschen lassen.
Grund anzunehmen, dass es nicht vom Schnaller an sich kommt, gibt folgende Tatsache:
Wenn der Beifahrersitz von einer erwachsenen Person(>70kg) angeschnallt besetz wird,
tritt das nervige Piepsen ohne erkennbaren Grund immer wieder willkürlich auf.(Ein- und Ausstecken des Anschnallmechanismus hilft nicht)
Wenn der Beifahrer nun durch heben des Hinterns etwas Gewicht vom Sitz nimmt, hört das Piepsen auf. Bei Besetzung mit Kleinkindern(<35kg), hatte ich den Effekt noch nie!

Folglich hab ich den vermeintlichen Verursacher "Sitzerkennungssensor" tauschen lassen und hatte tatsächlich ca. zwei Wochen Ruhe.
Jetzt hat es aber wieder angefangen, nachdem der eL bei einer anderen Werkstatt war und ich bin Ratlos.
Ist euch sowas auch schon passiert? Hat vllt. jemand mit dem Knie auf dem Sitz gesessen und den Sensor dadurch beschädigt, oder kommt es gar doch von der Gurtschnalle?
Ich hab eigentlich keine Lust, schon wieder was auf verdacht auszutauschen, vorallem weil ich den Gurtwarner als nicht notwendig empfinde.

Beim Ranger kann man das gepiepse wohl auch irgendwie abschalten, falls das beim Mitsubishi auch geht, bitte um Info...
Viele ratlose Grüße,
Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 366
21 Jul 2015 18:38 #2
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt
Hallo Immanuel,
gleiches Problem hatte ich bei meinem Mazda. Ursache war eine lose Steckerverbindung unter dem Sitz.
Gruß Wilfried
gleiches Problem hatte ich bei meinem Mazda. Ursache war eine lose Steckerverbindung unter dem Sitz.
Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
21 Jul 2015 21:17 #3
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt
Hallo Immanuel,
nach den Tatsachen hätte ich auch den Sensor in Verdacht, aber schlechte Steckverbindungen oder Kabelbrüche/-schürfstellen könnten das auch verusachen.
Gruß
Frank
nach den Tatsachen hätte ich auch den Sensor in Verdacht, aber schlechte Steckverbindungen oder Kabelbrüche/-schürfstellen könnten das auch verusachen.
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
- MitSchuhbischHi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Jul 2015 18:05 #4
von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt
Danke für eure Antworten 
Kann ich den Sensor einfach durch trennen am Stecker vom ganzen System rausnehmen, oder spielt mir das Ding dann die ganze Zeit eine Melodie vor?
Am liebsten wäre mir, es würde einfach gar nicht reagieren...
Viele Grüße,
Immanuel

Kann ich den Sensor einfach durch trennen am Stecker vom ganzen System rausnehmen, oder spielt mir das Ding dann die ganze Zeit eine Melodie vor?
Am liebsten wäre mir, es würde einfach gar nicht reagieren...
Viele Grüße,
Immanuel
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Jul 2015 19:11 #5
von Kawi
Mit dem Abklemmen oder gar Durchtrennen bitte VORSICHT ist bestimmt mit dem Airbag gekoppelt.
Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- MitSchuhbischHi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jul 2015 08:56 #6
von MitSchuhbischHi
Hallo Wilfried,
ich hatte nicht vor ein Kabel durchzuschneiden, sondern den Sensor an seinem Stecker (ist nur 10cm vom Sensor weg) auszustecken.
Aber du hast Recht, könnte der Airbag mit dranhängen... Wobei, Airbag ausschalten geht ja anders... Ich kenn mich da nicht aus, du schon?!
Ich habe eben mal gekuckt...Seltsam, am Fahrersitz gibt es den Sensor unter dem Sitzkissen nicht
Warscheinlich weil das Auto ohne Fahrer eh nicht fahren kann...noch jedenfalls 
Danke für weiteren Input,
Gruß Immanuel
ich hatte nicht vor ein Kabel durchzuschneiden, sondern den Sensor an seinem Stecker (ist nur 10cm vom Sensor weg) auszustecken.
Aber du hast Recht, könnte der Airbag mit dranhängen... Wobei, Airbag ausschalten geht ja anders... Ich kenn mich da nicht aus, du schon?!
Ich habe eben mal gekuckt...Seltsam, am Fahrersitz gibt es den Sensor unter dem Sitzkissen nicht

Danke für weiteren Input,
Gruß Immanuel
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jul 2015 17:49 - 24 Jul 2015 17:59 #7
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Hallo Immanuel,
zu den Auslöseparametern des Airbag gehören unter anderem Sitzbelegung und angelegter Sicherheitsgurt.
Schönes WE
Guckst du hier Airbag 1-4
www.kfztech.de/...g.htm
Wilfried
zu den Auslöseparametern des Airbag gehören unter anderem Sitzbelegung und angelegter Sicherheitsgurt.
Schönes WE
Guckst du hier Airbag 1-4
www.kfztech.de/...g.htm
Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 17:59 von Kawi. Begründung: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
24 Jul 2015 22:19 - 24 Jul 2015 22:31 #8
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Gurtwarner/Sitzerkennung L200 WIEDER defekt
also ich kenn den Sensor ja nicht, aber wenn da nur 2 Kabel rangehen, dann ist das ja ne Art Schalter(entweder stromkreis geschlossen oder offen)
Dann könntest du am Stecker testen(durch Überbrücken) obs am Sensor liegt.
Genau so beim Gurthalter.
Dann bleibt nur noch Kabelweg prüfen(Schürfstellen, Kabelbruch)
Zu guter letzt würde ich den Piepser suchen und deaktivieren
Wer vernünftig ist schnallt sich auch ohne piepsen an
ach ja...was mir noch einfällt...
der Sensor im Sitz gibt ja nur das "Belegt" an den Gurthalter weiter, oder?
Der Gurthalter selbst löst dann das Piepsen aus, wenn nicht angeschnallt.
Ich weiß aber nicht was passiert, wenn die Person trotz angeschnallt, "aussteigt"
(also sich vom Sitz erhebt)
Gruß
Frank
Dann könntest du am Stecker testen(durch Überbrücken) obs am Sensor liegt.
Genau so beim Gurthalter.
Dann bleibt nur noch Kabelweg prüfen(Schürfstellen, Kabelbruch)
Zu guter letzt würde ich den Piepser suchen und deaktivieren

Wer vernünftig ist schnallt sich auch ohne piepsen an

ach ja...was mir noch einfällt...
der Sensor im Sitz gibt ja nur das "Belegt" an den Gurthalter weiter, oder?
Der Gurthalter selbst löst dann das Piepsen aus, wenn nicht angeschnallt.
Ich weiß aber nicht was passiert, wenn die Person trotz angeschnallt, "aussteigt"
(also sich vom Sitz erhebt)
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 22:31 von 4Wühler.
- MitSchuhbischHi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Jul 2015 10:13 #9
von MitSchuhbischHi
Ok,
neue Frage
Wo sitzt der Piepser?
Ich danke euch für euer Mitüberlegen , auch für die Ratschläge!!!
Bin mit solchen elektronischen Sachen nicht so bewandert, werde heute mal den Stecker unterm Sitz ziehen und ne kleine Probefahrt unternehmen.
Wenn dabei das Piepsen dann nicht mehr auftritt, sollte doch wirklich der Sensor oder die Verkabelung zum Sensor schuld sein, oderß!
Gruß Immanuel
neue Frage

Wo sitzt der Piepser?
Ich danke euch für euer Mitüberlegen , auch für die Ratschläge!!!
Bin mit solchen elektronischen Sachen nicht so bewandert, werde heute mal den Stecker unterm Sitz ziehen und ne kleine Probefahrt unternehmen.
Wenn dabei das Piepsen dann nicht mehr auftritt, sollte doch wirklich der Sensor oder die Verkabelung zum Sensor schuld sein, oderß!
Gruß Immanuel
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Jul 2015 16:32 #10
von Kawi
Tut mir leid da muss ich passen
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
MitSchuhbischHi schrieb: Ok,
neue Frage
Wo sitzt der Piepser?
Tut mir leid da muss ich passen

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden