- Dank erhalten: 0
Turbolader "bläst" ab
- heri
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Jun 2005 15:39 #1
von heri
Turbolader "bläst" ab wurde erstellt von heri
Wer hatte diese Problem schon einmal gehabt und kennt die Ursache:
wenn ich h?her als 3000 drehe, dann ?ffnet sich ein Ventil am Motor und l??t ?berdruck heraus.Gleichzeitig beendet der Motor seine Beschleunigung und ruckelt.Unter 3000 Umdrehungen l?uft er ganz normal und man kann so ca. 100 km/h fahren.
Ich bin daraufhin auf einen Leistungspr?fstand gefahren, um das Problem mal bei ge?ffneter Haube zu sehen.Gegen die Fahrtrichtung links hinten sitzt eine ca. 5 cm breite, runde Dose.Diese hat sich bei den oben erw?hnten Drehzahlen ge?fnet und eine Art Wasserdampf herausgeblasen, ?hnlich einem Schnellkochtopf.
Ist ja ganz einfach, dachte ich, neue Dose gekauft, reingeschraubt, gefahren-daselbe Spiel geht weiter.Also h?ngt es nicht an der Dose.M.E. baut der Lader zu viel Druck auf und dieser sucht sich ?ber diese Sicherung den Weg ins Freie.Aber warum baut der Lader pl?tzlich zu viel Druck auf?Was meint ihr?
Erg?nzend mu? ich noch sagen, da? ich das Fahrzeug 1995 mit 12 km gekauft habe und mittlerweile 300650 km draufgefahren bin.
Zylinderkopf komplett, Kolben, Wasserpumpe und K?hler sind neu (bei 286000), der Rest noch original.
wenn ich h?her als 3000 drehe, dann ?ffnet sich ein Ventil am Motor und l??t ?berdruck heraus.Gleichzeitig beendet der Motor seine Beschleunigung und ruckelt.Unter 3000 Umdrehungen l?uft er ganz normal und man kann so ca. 100 km/h fahren.
Ich bin daraufhin auf einen Leistungspr?fstand gefahren, um das Problem mal bei ge?ffneter Haube zu sehen.Gegen die Fahrtrichtung links hinten sitzt eine ca. 5 cm breite, runde Dose.Diese hat sich bei den oben erw?hnten Drehzahlen ge?fnet und eine Art Wasserdampf herausgeblasen, ?hnlich einem Schnellkochtopf.
Ist ja ganz einfach, dachte ich, neue Dose gekauft, reingeschraubt, gefahren-daselbe Spiel geht weiter.Also h?ngt es nicht an der Dose.M.E. baut der Lader zu viel Druck auf und dieser sucht sich ?ber diese Sicherung den Weg ins Freie.Aber warum baut der Lader pl?tzlich zu viel Druck auf?Was meint ihr?
Erg?nzend mu? ich noch sagen, da? ich das Fahrzeug 1995 mit 12 km gekauft habe und mittlerweile 300650 km draufgefahren bin.
Zylinderkopf komplett, Kolben, Wasserpumpe und K?hler sind neu (bei 286000), der Rest noch original.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der kleine stefan
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2005 01:06 #2
von der kleine stefan
Alles f?r die Katz!
der kleine stefan antwortete auf Turbolader "bläst" ab
die dose ist das ?berdruckventil vom ansugkr?mmer.
das f?ngt an zu flattern, wenn der druck zu hoch ist.
?berpr?fe ob der ladedruckregler mit der schiebestange links g?ngig ist.
eventuell ist die mechanik am lader selber fest oder es liegt ein problem mit der unterdruckdose vor, die das ganze ansteuert.
sind die schl?uche dicht?
viel spass beim suchen
stefan
das f?ngt an zu flattern, wenn der druck zu hoch ist.
?berpr?fe ob der ladedruckregler mit der schiebestange links g?ngig ist.
eventuell ist die mechanik am lader selber fest oder es liegt ein problem mit der unterdruckdose vor, die das ganze ansteuert.
sind die schl?uche dicht?
viel spass beim suchen
stefan
Alles f?r die Katz!
- Wizzard of Oz
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Jul 2005 14:25 #3
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
Wizzard of Oz antwortete auf Turbolader "bläst" ab
Hi Heri,
also das Prob kommt mir bekannt vor!
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... .php?t=570
Ich w?rde sagen dass der Ladedruckregler einen Hau weg hat.
Bei mir hat der Tausch des Reduzierventils (die von dir beschriebene runde Dose) auch nicht den erhofften Benefit gebracht.
Erst als ich den Ladedruckregler dann ausgetauscht hatte war Ruhe.
Gr??e
WoO
also das Prob kommt mir bekannt vor!
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... .php?t=570
Ich w?rde sagen dass der Ladedruckregler einen Hau weg hat.
Bei mir hat der Tausch des Reduzierventils (die von dir beschriebene runde Dose) auch nicht den erhofften Benefit gebracht.
Erst als ich den Ladedruckregler dann ausgetauscht hatte war Ruhe.
Gr??e
WoO
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
- DKKai
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2011 17:58 #4
von DKKai
DKKai antwortete auf Turbolader "bläst" ab
Hej, nun habe ich endlich das passende Thema gefunden und grabe es hiermit aus.
Habe mal wieder das gleiche Problem und møchte es diesmal selber angehen. Leider kann ich im moment die alte Mitsu-Rechnung aus Deutschland nicht finden.
Kønnt ihr mir mit Teilenummern fuer Unterdruckdose / Ladedruckregeler weiterhelfen...?
Gruss aus DK
Kai
Habe mal wieder das gleiche Problem und møchte es diesmal selber angehen. Leider kann ich im moment die alte Mitsu-Rechnung aus Deutschland nicht finden.
Kønnt ihr mir mit Teilenummern fuer Unterdruckdose / Ladedruckregeler weiterhelfen...?
Gruss aus DK
Kai
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 670
17 Feb 2011 18:22 #5
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Turbolader "bläst" ab
Servus Kai,
schau mal [url]hier[/url], einfach die FIN (Fahrgestellnr) eingeben und anhand der Bilder dann zu etwa so einem [url]Ergebnis[/url] kommen.
Viel Glück
schau mal [url]hier[/url], einfach die FIN (Fahrgestellnr) eingeben und anhand der Bilder dann zu etwa so einem [url]Ergebnis[/url] kommen.

Viel Glück
- DKKai
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2011 19:25 #6
von DKKai
Hej O.R., danke fuer die schnelle Antwort und die super Seite !!!
noch ne techn. Frage:
ganz hinten sitzt das Ueberdruckventil, davor ist die Unterdruckdose ?, und vorne sitzt was ?
was macht die Unterdruckdose im K60T Bj 2001 99PS ? und wo ist das Abgasregelventil. Ich bin der Meinung das der Freundliche mir seinerzeit was vom einem festhængenden Abgasregelventil erzæhlt hat. Und was kønnte das Reduzierventil sein und wo sitz das ?
Gruss Kai
noch ne techn. Frage:
ganz hinten sitzt das Ueberdruckventil, davor ist die Unterdruckdose ?, und vorne sitzt was ?
was macht die Unterdruckdose im K60T Bj 2001 99PS ? und wo ist das Abgasregelventil. Ich bin der Meinung das der Freundliche mir seinerzeit was vom einem festhængenden Abgasregelventil erzæhlt hat. Und was kønnte das Reduzierventil sein und wo sitz das ?
Gruss Kai
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2011 19:52 #7
von OffRoad-Ranger
Servus Kai,
Die Unterdruckdose ist mittels Gestänge mit dem Abgasregelventil (Bypass) verbunden. Wenn dieses schwergängig ist und nicht öffnet steigt der Druck und dieser wird hörbar über das Ueberdruckventil abgebaut.
und vorne sitzt was ?
Was meinst du damit
:
Von was die Unterdruckdose angesteuert wird
Von einem Magnetventil, welches an der Vakuumpumpe angeschlossen ist.
Die Unterdruckdose ist mittels Gestänge mit dem Abgasregelventil (Bypass) verbunden. Wenn dieses schwergängig ist und nicht öffnet steigt der Druck und dieser wird hörbar über das Ueberdruckventil abgebaut.
und vorne sitzt was ?
Was meinst du damit

Von was die Unterdruckdose angesteuert wird

- DKKai
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2011 20:12 #8
von DKKai
Hej O.R., ich habe eben mal ein Bild aufgenommen.
rot 1 = Ueberdruckventil
rot 2 = Unterdruckdose mit Gestænge zum Abgasregelventil
rot 3 = ?
Læsst sich das AGR gængig machen oder hilft da nur ein Austausch ?
Gruss Kai
rot 1 = Ueberdruckventil
rot 2 = Unterdruckdose mit Gestænge zum Abgasregelventil
rot 3 = ?
Læsst sich das AGR gængig machen oder hilft da nur ein Austausch ?
Gruss Kai
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
18 Feb 2011 13:41 #9
von OffRoad-Ranger
Servus Kai,
die rote drei ist die Abgasrückführung.
Zum Turbodruckregelventil, von dir als AGR bezeichnet, kann ich nichts sagen, da ich noch keins gesehen oder zerlegt habe. Mein Turbo ist mit VerstellbarerTurbinenGeometrie ausgestattet und da ist das Innenleben anders.
die rote drei ist die Abgasrückführung.
Zum Turbodruckregelventil, von dir als AGR bezeichnet, kann ich nichts sagen, da ich noch keins gesehen oder zerlegt habe. Mein Turbo ist mit VerstellbarerTurbinenGeometrie ausgestattet und da ist das Innenleben anders.
- OV28
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Feb 2011 20:52 #10
von OV28
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000
er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
OV28 antwortete auf Turbolader "bläst" ab
Hallo Freunde
Hier findet ihr ein Bild des Laders mit Wastegate-Ventil. Dieses ist im Bild links die kleine Klappe die von dem kleinen Hebel gesteuert wird.
http://en.turbolader.net/pic/img/999/47/49177-02512.jpg
Versuche mal die Stange unter der Druckdose nach unten zu schieben. Geht sehr schwer kann ich dir sagen, Liegt aber sicher an der Druckdose. Aber dann weist du das Wastegate fest ist oder nicht.
Die Regelung schein meiner Meinung nach aber nur über den Druck im Ansaugrohr zu arbeiten. Steigt der Druck im Ansaugrohr dann öffnet das Wastegate über die Druckdose. Umgekehrt genau so. Eine Steuerung über ein Magnetventil konnte ich nicht entdecken.
Gruß Mike
Hier findet ihr ein Bild des Laders mit Wastegate-Ventil. Dieses ist im Bild links die kleine Klappe die von dem kleinen Hebel gesteuert wird.
http://en.turbolader.net/pic/img/999/47/49177-02512.jpg
Versuche mal die Stange unter der Druckdose nach unten zu schieben. Geht sehr schwer kann ich dir sagen, Liegt aber sicher an der Druckdose. Aber dann weist du das Wastegate fest ist oder nicht.
Die Regelung schein meiner Meinung nach aber nur über den Druck im Ansaugrohr zu arbeiten. Steigt der Druck im Ansaugrohr dann öffnet das Wastegate über die Druckdose. Umgekehrt genau so. Eine Steuerung über ein Magnetventil konnte ich nicht entdecken.
Gruß Mike
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000

Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden