Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Mär 2016 13:12 #1 von winnypooh
Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka wurde erstellt von winnypooh
Hallo in die Runde,

zunächst einmal möchte ich mich hier mal vorstellen.
Ich bin seit Oktober letzten Jahres auch unter den KA0Ten.
Baujahr 2011 als Doka in der 178PS Variante und Schaltgetriebe.

Als erste Umbaumaßnahme kam schon einmal eine ARB Stoßstange an die Front.

Nachdem ich immer nur Coupes fuhr ist das Thema Offroader nun Neuland für mich und anstatt Autos tiefer zu legen gehts nun in die andere Richtung. :)

Da aktuell auch eine Rad/Reifenumrüstung ansteht entweder auf 245/75 R16 auf Dotz Stahlfelgen , oder 265/70 R17 auf den originalen Alus ( Reifen sollen die AT oder MUd von BFG werden), und im kommenden Jahr noch eine Wohnkabine transportiert werden soll, will ich den Dicken ca. 5 cm höherlegen und in dem Atemzug verstärkte Blattfedern einbauen.

Eine Anfrage bei der Firma Taubenreuther für ein entsprechendes OME Fahrwerk habe ich bereits versandt. Ansonsten bin ich nur bei Trailmaster fündig geworden. Dahingehend ist mir allerdings zu Ohren gekommen das die Fahrwerke von Trailmaster selbst ohne verstärkte Blattfedern sehr hart ausgelegt sind.

Also falls jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen mit den Trailmaster oder OME Fahrwerken hat, oder Alternativen kennt, bzw fährt bin ich für jeden Tip dankbar! Natürlich auch gerne Adressen von Bezugsquellen der Teile.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 14:12 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka
Servus René,

wie groß/schwer wird die Kabine?

Soll die Wohnkabine permanent auf dem Fahrzeug bleiben?
Dann kannst du über eine zusätzliche Federlage oder einer Add-a-Leaf nachdenken.

Mit Änderung auf OME oder Trailm. ohne weitere Änderung wirst du nicht die gewünschte Verstärkung erhalten.

Bei wechselnder Beladung wirst du um eine Zusatz-Luftfederung nicht drum rum kommen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Mär 2016 14:19 #3 von Redneck
Servus René!

Herzlich WIllkommen hier im Forum!

Jeder hat so sein Lieblingsfahrwerk. Der eine OME, der andere Trailmaster oder TJM oder sonstwas, gibt ja noch viel mehr (allerdings nicht immer mit dem deutschen TÜV-Segen).

Ich persönlich hatte vor vielen Jahren mal ein Trailmaster, das war mir zu hart, obwohl ich jetzt da nicht so viel Wert drauf lege. Ist aber lange her, seitdem hat sich sicherlich viel getan , dazu möchte ich nichts sagen, weil es einfach nicht mehr der aktuelle Stand der Technik ist.

Mit OME hab ich mehr Erfahrung, hatte ich im Defender, im Landcruiser und nun im zweiten Hilux. Das Preis/Leistungsverhältnis paßt, würde ich sagen. Im alten verrichtete es 85000 km ohne Probleme seine Arbeit, der Nachbesitzer hat jetzt schon weit über 100000 drauf und die SToßdämpfer sind immer noch ok. Im aktuellen Hilux hab ich mich auch wieder für ein OME entschieden und bin auch wieder zufrieden. Es gibt ja das weiche, das mittlere und das Harte, was man möchte, muß man selbst entscheiden. Das weiche ist halt das komfortabelste, allerdings mit Wohnkabine würde ich dann doch das härtere nehmen.

Mittlerweile gibt es auch Fahrwerke von TJM, allerdings weiß ich nicht, ob es die für den KA0T auch gibt! Da könntest mal den Hurter Andi anrufen, sein Werbebanner ist rechts oben zu sehen. Er hat meinen und auch viele andere Pickups aus dem Forum hier schon gepimpt, gute Adresse in Sachen Pickups. Und er kriegt TÜV auf der TJM-Fahrwerk. Einfach mal anrufen... ;)

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Mär 2016 16:07 #4 von winnypooh
winnypooh antwortete auf Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka
Hallo und danke für Eure antworten.

@ Offroad-Ranger: Die Kabine wird denke ich um die 600-650 kg wiegen.
Sie soll nur bei Bedarf montiert werden und von Trailmaster gibts da wohl ein Angebot was eine Komplettes Höherlegungsfahrwerk mit um 300 kg verstärkten Blattfedern kombiniert.. das würde also soweit denke ich passen.

@Jürgen: vielen Dank auch für deine Hinweise.
Da muss ich wohl mal mit der Firma Hurter telefonieren.

Zu TJM habe ich bisher leider noch keinen passenden Händler gefunden.
wenn Ihr da einen guten Ansprechpartner wisst, nur zu!

den zusätzlichen Einbau einer Luftfederung wollte ich eigentlich vermeiden..
A aus kostengruunden und
B ist das nicht wieder ein Teil mehr am Fahrzeug was ausfallen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 18:27 #5 von Rudi
Hallo Rene

Nichts gegen den L 200 DoKa , ist kein schlechter Pick up.
Aber eine 650 kg Wohnkabine ist sehr sehr grenzwertig.

Ich will das auch begründen.

Die nutzbare Fläche für die Wohnkabine beginnt bei der DoKa
rel. weit hinten ( ca. 15 cm , im Vergleich zu den anderen PU )
Die 650 kg belasten zu 100 % die Hinterachse.
Dazu kommt noch Wasser,Stühle,Tisch,Gas,Proviant,Kleidung, usw,usw.
Evtl. noch Markise ,Fahrradträger,Solar,SAT ,TV .
Zus. noch die Passagiere.

Da wird die Hinterachse ganz schnell überladen sein.
Das Fahrverhalten ist auch sehr hecklastig .

Eine sehr starke Belastung des Rahmens ist die Folge ( Stichwort Rahmenbruch)

Eine kleine kompakte Kabine mit 450 - 480 kg wär da besser.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Mär 2016 18:38 - 15 Mär 2016 18:38 #6 von winnypooh
winnypooh antwortete auf Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka
Danke Rudi auch für Deine Hinweise!

Da muss ich bei dem thema wohl noch ne Planänderung vornehmen.
Zum glück ist das erst fürs kommende Jahr geplant mit der Wohnkabine
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 18:38 von winnypooh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 18:48 #7 von Rudi
noch was

eine Auflastung ,wie in deiner Überschrift geschrieben ,
ist mir beim L 200 (neu) nicht bekannt.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Mär 2016 19:58 #8 von winnypooh
winnypooh antwortete auf Auflastung inkl. Höherlegung KA0T Doka
sowas in der Art meinte ich..

ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen Forumregeln wenn ich hier den Link dazu poste..

www.4-wheel-par...0h1b0

bzw.

www.4-wheel-par....html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden