Wie stellt man die Handbremse nach ?

Mehr
12 Apr 2016 17:55 #1 von Sakkis
Wie stellt man die Handbremse nach ? wurde erstellt von Sakkis
Guten Abend zusammen,

ich müsste meine Handbremse Nachstellen diese lässt sich fast bis ganz nach oben durch ziehen.

Ich habe jetzt mal die Verkleidung neben dem Hebel geöffnet und dort ist ein Gewindestab mit einer Mutter dran. Muss ich an dieser Schraube drehen, das sich die Bremse nachstellt.

Ist ein KA0T Baujahr 2008

Lg

Sakkis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 20:34 #2 von fretuckler
fretuckler antwortete auf Wie stellt man die Handbremse nach ?
Hallo Sakkis,

die Einstellung stimmt wenn man den Hebel 8-9 Zacken hochziehen kann. Wenn du allerdings noch nie an Bremsen gearbeitet hast und das absolutes Neuland für dich ist empfehle ich das lieber in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Bremsen sind Lebenswichtig und ein absoluter Sicherheitsaspekt deines Autos. Wenn da was nicht stimmt, geht im Ernstfall alles schief.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sakkis

Mehr
13 Apr 2016 10:53 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie stellt man die Handbremse nach ?
Servus Sakkis,

als erstes mußt du prüfen ob noch genügend Belagstärke da ist und ob die automatischen Nachsteller in der Bremstrommel nicht schwergängig sind.
Erst wenn diese passen kommt die Einstellung der Seillänge am Handbremshebel zum Zuge.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
13 Apr 2016 12:02 #4 von Sisko
Hallo Sakkis,

es ist wie es OffroadRanger geschrieben hat, ich möchte nur noch zum bessern Verständnis hinzufügen, dass die Bremsbacken in den Trommeln auf unterschiedliche Weise gegen die Trommel gedrückt werden, abhängig davon ob Du an dem Handbremshebel ziehst oder ob Du mit dem Fuß auf das Bremspedal trittst.

Wenn man das noch nicht gemacht hat mit den Bremsen, muss man es erst lernen. Um es lernen zu können sollte man über ein gewisses Maß an technischem Verständnis verfügen um auch Unregelmäßigkeiten erkennen zu können wenn man das Innenleben der Bremse vor sich hat.

Ist alles kein Hexenwerk, aber hier darf man keine Fehler machen, deshalb beim ersten Mal einem Fachmann gut auf die Finger schauen und sich erklären lassen worauf es ankommt und wie es geht.
Im Zweifel lieber Finger von lassen...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Mehr
13 Apr 2016 13:22 #5 von Sakkis
Sakkis antwortete auf Wie stellt man die Handbremse nach ?
Hallo zusammen,

O.K ich lass die Finger weg. Fahre zum freundlichen und lasse es machen. Hat nur einmal gesehen das der freundliche am Hebel eine Schraube gestellt hat und dann war es in Ordnung. Dachte man könne das auch selbst machen. Bin aber überzeugt jetzt in die Werkstatt zufahren.

Danke euch.

Lg Sakkis

Mehr
13 Apr 2016 13:36 #6 von OffRoad-Ranger

Sakkis schrieb: ...Hat nur einmal gesehen das der freundliche am Hebel eine Schraube gestellt hat und dann war es in Ordnung...

Hej,

naja wenn das Auto neu ist kann ein nachstellen schon helfen aber wenn schon acht Jahre vergangen sind, ist wohl eher von Verschleiß an der Bremse auszugehen.

Mehr
19 Apr 2016 11:58 - 19 Apr 2016 12:00 #7 von freerider13
freerider13 antwortete auf Wie stellt man die Handbremse nach ?
Servus!

Hmmm... mal ne allgemeine Frage:
Nachdem mein KA0T mal neue Bremsen bekommen hat ließ sich die Handbremse deutlich weiter hochziehen als vorher. Störte mich persönlich, ist aber nur persönliches Empfinden.
Auf Rückfrage bei meinem freundlichen (der auch die Bremsen gewechselt hatte)bekam ich damals zu hören "da kann man nix machen, das stellt sich beim L200 alles automatisch ein. Nachstellen ist da nicht."

Wenn ich das jetzt aber hier so lese kommt mir der Verdacht, mein Händler hat mir Bullshit verzapft.

Um es klar zu sagen: Bremswirkung ist bei mir Tiptop, funktioniert auch alles bestens. Geht nur darum, wie weit der Hebel hochgezogen werden muss, damit die Bremse greift. Etwas weniger wäre mir lieber.

So weit ich das verstehe lässt sich das doch genau mit dieser Schraube einstellen, oder?

Falls ja sprech ich das bei nächster Gelegenheit noch mal an. Selber dran rumspielen werde ich nicht - keine Sorge...

Danke und schöne Grüße,
Jan

Ach ja, PS: Gleiche Frage bei der Kupplung. Die kommt (gemessen am Pedalweg) endsspät nach Wechsel. Lässt sich da am Pedal was einstellen?
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 12:00 von freerider13.

Mehr
19 Apr 2016 12:36 - 19 Apr 2016 12:40 #8 von OffRoad-Ranger

freerider13 schrieb: ..."da kann man nix machen, das stellt sich beim L200 alles automatisch ein. Nachstellen ist da nicht."...

Hej,

die Grundeinstellung kann der Mechaniker machen, das Nachstellen wegen des Belag/Trommelverschleißes erfolgt automatisch.
Sollte der automatische Nachsteller schwergängig sein, stellt sie sich nicht nach.

Letzte Änderung: 19 Apr 2016 12:40 von OffRoad-Ranger.

Mehr
19 Apr 2016 12:53 #9 von freerider13
freerider13 antwortete auf Wie stellt man die Handbremse nach ?
Danke dir!

Das passt dann eigentlich genau ins Bild bei mir. Vor dem Bremsenwechsel hatte ich einen sehr kurzen Hebelweg, danach einen deutlich längeren.

Funktionieren tut alles, nix ist schwergängig oder so.

Vermute, dass der Mechaniker einfach den Hebelweg "weiter hochgedreht" hat (zB. zum montieren oder so), die "Grundeinstellung" danach aber gar nicht mehr vorgenommen hat.

Schöne Grüße,
Jan

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden