Frontb?gelgesetz, jetzt Klarheit ??

Mehr
16 Jul 2005 13:08 #1 von Strada
Frontb?gelgesetz, jetzt Klarheit ?? wurde erstellt von Strada
Hi,
welche B?gel sind in Zukunft legal :?: :?:
Das drohende Verbot starrer Frontb?gel ist offenbar vom Tisch:
Ab Januar 2006 werden europaweit neue Fu?g?ngerschutz-Richt-linien f?r Autos mit und ohne Frontb?gel gleicherma?en gelten.Das steht in einem Papier des Verkehrsausschusses des EU-Parlaments, das Ende Mai in erster Lesung vom EU-Parlament beschlossen wurde.Die Kr?fte, die auf die Fu?g?nger bei 40 km/h max. einwirken d?rfen, sind dann definiert: Unterschenkel-Beschleunigung max. 200 g, Biegung des Kniegelenksmax. 21 Grad, Verschiebung von Ober-und Unterschenkel (sog. Knie-Scherweg) max. 6 Millimeter.Den Zubeh?rherstellern bleibt es selbst ?berlassen, ob sie diese Werte mit einem elastischen B?gel (Delta) oder einem starren B?gel an einer verformbaren Aufh?ngung (Cobra) schaffen.F?r die Frontb?gel-Hersteller zeichnet sich damit das Ende einer Zitterpartie ab.Denn endlich herrschen dann Rechtssicherheit und Gleichbehandlung mit den Autoherstellern.Und kein B?gel-Interessent mu? sich den Spie?rutenlauf einer Einzeleintragung beim T?V-einschlie?lich Eintragung neuer Fahrzeugabmessungen und ?hnlichen-zumuten.Wichtig f?r Besitzer von Autos mit ?lteren, starren B?geln:Keine bestehende ABE wird zur?ckgezogen .Ein Verbot droht nicht. :D :D

Quelle:Autobild Alles Allrad 08/05

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jul 2005 11:00 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Frontb?gelgesetz, jetzt Klarheit ??
Hi!
Wenn ich mir die Frontb?gel von z. B. Delta 4x4 so ansehe, dann mu? ich sagen, sie sehen super aus und sind von Metallb?geln nicht zu unterscheiden! Ist halt mehr ein Optikb?gel, aber das sind die meisten von unseren aus Metall auch, wenn man mal ehrlich ist! Meiner ist an vier Schrauben befestigt, und macht wahrscheinlich bei einem Unfall an meinem L mehr kaputt als ohne - aber sie sehen halt gut aus! Ich w?rde jedenfalls so einen Kunststoffb?gel in Chrom sofort montieren... :lol:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
17 Jul 2005 18:54 #3 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf Frontb?gelgesetz, jetzt Klarheit ??
@J?rgen

Hast Recht
Das Ding knallt auf die Haube und macht alles Platt,gibt mehr Beulen wie ohne :evil:
Ist halt was f?r die Optik die Halterungen sind zu d?nn und die Frontbleche des L sind etwas dickeres Papier :shock:
Kannst du dir beim Sommertreffen gern mal anschauen 8)
Gru?
HOVIANER

Errare humanum est

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jul 2005 08:43 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Frontb?gelgesetz, jetzt Klarheit ??
Hi!
Werd ich machen! :D

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden