- Dank erhalten: 14
Zahnriemen Wechsel nach 75.000 bzw. 5 Jahren
- Lukas1979
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2016 19:00 #1
von Lukas1979
warscheinlich gibt jetzt den ein oder anderen der sagen wird das ich noch Zeit gehabt hätte. Aber laut Aussage des Freundlichen wäre 5 Jahre KA0T aktuell.
Ich hab dafür 1035€ bezahlt (incl. Keilriehmen, Öl Wechsel und Innenraum-Luftfilter. Hab gerade im Netz geschaut, da finde ich Preise von 800-900. Also denke ich mal ist der Preis okay.
Wird beim KA0T eigentlich auch irgentwann mal die Wasserpumpe getauscht? Ich kannte das bisher immer das man das mit dem Zahnriehmen zusammen macht. Ich weiß aber nicht wie das bei 4D56 ist.
warscheinlich gibt jetzt den ein oder anderen der sagen wird das ich noch Zeit gehabt hätte. Aber laut Aussage des Freundlichen wäre 5 Jahre KA0T aktuell.
Ich hab dafür 1035€ bezahlt (incl. Keilriehmen, Öl Wechsel und Innenraum-Luftfilter. Hab gerade im Netz geschaut, da finde ich Preise von 800-900. Also denke ich mal ist der Preis okay.
Wird beim KA0T eigentlich auch irgentwann mal die Wasserpumpe getauscht? Ich kannte das bisher immer das man das mit dem Zahnriehmen zusammen macht. Ich weiß aber nicht wie das bei 4D56 ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
05 Mai 2016 19:34 #2
von Richard
Richard antwortete auf Zahnriemen Wechsel nach 75.000 bzw. 5 Jahren
Hallo Lukas,
man sagt, dass man beim Wasserpumpenwechsel das gleiche Prozedere wie beim Zahnriemenwechsel vornehmen muss und dazu der nahezu gleiche Zeitaufwand betrieben werden muss. Aus diesem Grund ist man in früheren hingegangen und hat die Arbeit in einem Aufwasch erledigt. Ob sinnvoll oder nicht
.
Bei meinem Riemenwechsel habe ich die Pumpe diesmal nicht mit tauschen lassen.
Bezahlt habe ich damals rund 900.
Gruß
Richard
man sagt, dass man beim Wasserpumpenwechsel das gleiche Prozedere wie beim Zahnriemenwechsel vornehmen muss und dazu der nahezu gleiche Zeitaufwand betrieben werden muss. Aus diesem Grund ist man in früheren hingegangen und hat die Arbeit in einem Aufwasch erledigt. Ob sinnvoll oder nicht

Bei meinem Riemenwechsel habe ich die Pumpe diesmal nicht mit tauschen lassen.
Bezahlt habe ich damals rund 900.
Gruß
Richard

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
06 Mai 2016 13:27 #3
von OffRoad-Ranger
Servus Lukas,
das ist richtig, 5 Jahre oder 100000km, je nachdem was zuerst eintrifft!
also ist die Mitsuaussage korrekt.
Einen Wechselintervall für die Wasserpumpe gibt es nicht, aber ich denke zu jedem zweiten Riemenwechsel die Wasserpumpe mitzutauschen ist kein Beinbruch.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Zahnriemen Wechsel nach 75.000 bzw. 5 Jahren
Lukas1979 schrieb: ...laut Aussage des Freundlichen wäre 5 Jahre KA0T aktuell...
Wird beim KA0T eigentlich auch irgentwann mal die Wasserpumpe getauscht?...
Servus Lukas,
das ist richtig, 5 Jahre oder 100000km, je nachdem was zuerst eintrifft!
also ist die Mitsuaussage korrekt.
Einen Wechselintervall für die Wasserpumpe gibt es nicht, aber ich denke zu jedem zweiten Riemenwechsel die Wasserpumpe mitzutauschen ist kein Beinbruch.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
09 Mai 2016 20:30 #4
von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Zahnriemen Wechsel nach 75.000 bzw. 5 Jahren
Zahnriemenwechsel nach 100 000 km oder 5 Jahre je nachdem was zuerst eintrifft.Mein Zahnriehmenwechsel bei meinem alten KA0T,en kostette inclusive Wasserpumpe und Keilriemensatz 594,- Euro.Ersatzteile waren in Erstausrüsterqualität sprich gleich Originalteile.Grüße aus Thüringen.ALF-SON
- Lukas1979
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
10 Mai 2016 22:51 #5
von Lukas1979
Ja naja ich hatte das Thema bei meinem KA0T´en jetzt zum ersten mal. deswegen war ich mir mit der Wasserpumpe nicht sicher. Aber gut das macht sinn sie beim zweiten mal mit Tauschen zu lassen.
Ich kann hier nur aus meinen Golf3 Erfahrungen sprechen. Da hies es immer das die Wasser Pumpe raus muss. Einmal ist sie drin geblieben der "Freundliche" (der Ex Freund von meiner Schwester, der ne recht große Werkstatt betreibt) meinte "Ach die sah noch gut aus. Die hab ich nur sauber gemacht". Ja ich stand einige Zeit später (kann gut 2 Jahre gewesen sein) mit Überhitztem Motor da.
Und als Kind hab ich bei meinen Schawager im Auto gesessen. Wir fuhren über die Autobahn, bis es ein Knall gab und Löcher in der Motorhaupe waren. Tja da haben doch mal die Kolben die Haupe gelöchert. Obwohl ja eigentlich mal noch ein Zylinderkopf dazwischen wäre. Aber gut, von daher bin ich da eh Vorsichtig.
Ja naja ich hatte das Thema bei meinem KA0T´en jetzt zum ersten mal. deswegen war ich mir mit der Wasserpumpe nicht sicher. Aber gut das macht sinn sie beim zweiten mal mit Tauschen zu lassen.
Ich kann hier nur aus meinen Golf3 Erfahrungen sprechen. Da hies es immer das die Wasser Pumpe raus muss. Einmal ist sie drin geblieben der "Freundliche" (der Ex Freund von meiner Schwester, der ne recht große Werkstatt betreibt) meinte "Ach die sah noch gut aus. Die hab ich nur sauber gemacht". Ja ich stand einige Zeit später (kann gut 2 Jahre gewesen sein) mit Überhitztem Motor da.
Und als Kind hab ich bei meinen Schawager im Auto gesessen. Wir fuhren über die Autobahn, bis es ein Knall gab und Löcher in der Motorhaupe waren. Tja da haben doch mal die Kolben die Haupe gelöchert. Obwohl ja eigentlich mal noch ein Zylinderkopf dazwischen wäre. Aber gut, von daher bin ich da eh Vorsichtig.

- Sisko
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
11 Mai 2016 23:13 #6
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Zahnriemen Wechsel nach 75.000 bzw. 5 Jahren
...na da fliegt mir doch gleich das Blech weg...
...oder wie hieß das damals noch bei Spliff?
...oder wie hieß das damals noch bei Spliff?

don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden